NEWS
Test Adapter EnOcean v0.5.x
-
Bitte nicht mehr installieren, es gibt berichte das es größere Probleme gibt.
Wer schon installiert hat kann zurück indem er aus beliebiger Quelle installiert und dort
iobroker.enocean@0.3.8
eingibt. Damit sollte die vorherige version installiert werden.
-
Kann Bitte jemand die Version 0.5.0 Testen?
Es haben sich mehrere User gemeldet das sie den Stick seit Version 0.4.0 nicht mehr Auswählen können.
Mit mehreren Setups konnte ich das nicht Nachstellen und hab gar keinen Ansatzpunkt.Die zweite Sache die getestet werden kann und soll ist die Unterstützung von Serial over Network.
Damit kann man den Stick an einem anderen Computer / Pi / ESP anschließen und im Adapter verwenden.
Hierfür wird Üblicherweise ser2net verwendet.
Damit sollte auch das EnOcean LAN Gateway von Symcon funktionieren. -
@jey-cee
Version 0.5.1 installiert - und läuft auf den ersten Blick. Das die serielle Schnittstelle nicht einstellbar war, hatte ich auch schon mal mit älteren Versionen, konnte aber nie genau feststellen, woran das dann gelegen hat. Seitdem gehe ich immer so vor, daß ich nach einem erfolgreichen Upgrade des Adapters iobroker komplett stoppe und wieder neu starte.
ser2net würde ich nur ungern auf meinem Livesystem testen, könnte mir aber parallel ein Testsystem erstellen, mit dem das dann vielleicht geht - dauert dann aber etwas länger...
Gruß mustang -
@mustang kein stress, das Testen läuft nicht weg
-
@jey-cee
ich habe nun auch die 0.5.1 installiert. Nach dem erstellen einer Instanz poppte die Einstellungsseite auf. Hier konnte ich im Tab "Einstellungen" tatsächlich keine serielle Schnittstelle auswählen. Habe dann auf "Abbrechen" gedrückt, den Adapter in "Debug"-Protokollierung gestartet, wieder in die Einstellungen - Nun hatte ich den Dropdown mit 3 möglichen Schnittstellen.Kann ich noch irgendwie helfen?
-
@tobitobsta sagte in Test Adapter EnOcean v0.5.x:
Nach dem erstellen einer Instanz poppte die Einstellungsseite auf. Hier konnte ich im Tab "Einstellungen" tatsächlich keine serielle Schnittstelle auswählen.
Dann lief die Instanz noch nicht als die Konfiguration geöffnet wurde. Deshalb war die Auswahl leer.
-
@tobitobsta kannst du mal von Github neu installieren, ich hab den Staufix mal mit einem Generischen Profil angelegt weil er wohl keine Informationen Preis gibt wenn er nicht angelernt wurde.
-
@jey-cee sehr gerne würde ich ser2net testen, da ich ioBroker auf einer virtuellen Linux-Maschine unter Hyper-V betreiben möchte und der Raspi nur noch den Enocean-Stick betreiben soll. Hast Du eine Anleitung oder spezielle Einstellungen, die gesetzt werden sollten? Danke!
-
-
@jey-cee Ich betreibe schon einige Adaper im ioBroker und wollte jetzt auch einmal Enocean ausprobieren. Interessant fand ich den Eltako FTKE. Hier müssen keine Batterien gewechselt werden. Wenn es funktioniert wird er in die Haustür eingebaut.
Ich betreibe ioBroker in einer virtuellen Instanz auf einer Synology (Debian als BS). Einen FAM-USB habe ich erfolgreich eingebunden. Adapter ist 0.5.1.
Jetzt kann ich den FTKE-rw leider nicht zur Zusammenarbeit bewegen. Mit WinEtel habe ich die ID ausgelesen (0xfeeb55ed). Dann Gerät - ELTAKO - FTKE und ID eingegeben. Leider keine Ergebnisse im log und unter Objekte. Die Base ID wird mit ffffff angegeben. Ist das korrekt?
Grundsätzlich funktionieren die Geräte ja (zumindest mit WinEtel auf dem Windows-Rechner).
Was kann ich noch machen/prüfen?Andreas
-
@andy61 sagte in Test Adapter EnOcean v0.5.x:
Leider keine Ergebnisse im log und unter Objekte.
Hast du das Log level der Instanz auf debug gestellt?
Wenn nicht mach das mal, dann siehst du alle Telegramme die Empfangen werden.Deiner Schilderung nach ist am Wahrscheinlichsten das der FTKE entweder zuweit weg ist oder mit der Verbindung zum FAM-USB stimmt etwas nicht.
-
@jey-cee Ja, Loglevel war auf Debug. Habe aber gerade noch einmal bei Synology nachgelesen. Ab DSM 7 werden keine USB-Geräte mehr unterstützt (ausser Festplatten). Dann muss ich es anders lösen. Danke für die Antwort.
Andreas
-
Ich probiere gerade die Fernnutzung des Enocean-Sticks via Ser2Net. Was mir bereits aufgefallen ist:
-
Der Port wird in den Adaptereinstellungen nach den Speichern und erneuten Öffnen nicht angezeigt. Im Hintergrund wird er aber offenbar richtig gespeichert.
-
Starte ich den Raspi, der den USB-Stick angesteckt hat, testweise neu, geht der Enocean-Adapter, der per Ser2Net auf den Raspi zugreift, richtigerweise auf gelb. Bisher schaltet er aber nicht mehr auf grün. Gibt es irgendwo einen Reconnect-Timer, damit man den Adapter nach solchen Unterbrechungen nicht manuell neu starten muss? Danke. Alternativ löse ich das über ein Skript auf ioBroker-Ebene.
-
-
@iobaer sagte in Test Adapter EnOcean v0.5.x:
Gibt es irgendwo einen Reconnect-Timer,
Ich hab einen eingebaut der 3 mal im Abstand von 60 Sekunden versucht die Verbindung neu her zu stellen.
-
@jey-cee said in Test Adapter EnOcean v0.5.x:
Ich hab einen eingebaut der 3 mal im Abstand von 60 Sekunden versucht die Verbindung neu her zu stellen.
Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich habe bei bestehender (und funktionierender) Verbindung einmal den Raspi neu gestartet, mit dem der Enocean-Stick verbunden ist. Der Adapter der auf einem anderen Gerät befindlichen ioBroker-Installation geht erwartungsgemäß auf gelb, die Verbindung kommt aber automatisch nicht mehr zustande - egal, wie lange ich nach dem erneuten Start des Raspis warte. Drücke ich jedoch den Button für den Adapter-Restart, wird die Verbindung direkt wieder hergestellt.
Nutzt Dein Adapter unter der Haube Socat? Damit habe ich es testweise mal nachgestellt (Socat auf dem ioBroker-Gerät installiert und in Enocean als USB-Adapter eingebunden) - selbes Problem.
-
@jey-cee said in Test Adapter EnOcean v0.5.x:
@tobitobsta kannst du mal von Github neu installieren, ich hab den Staufix mal mit einem Generischen Profil angelegt weil er wohl keine Informationen Preis gibt wenn er nicht angelernt wurde.
von Github neu installiert - Adapter konfiguriert - KESSEL - Staufix hinzugefügt - und dann am Staufix "koppeln" ausgelöst. in dem Moment purzelte es einige Fehler im Log:
-
@tobitobsta sagte in Test Adapter EnOcean v0.5.x:
von Github neu installiert
Du hattest den Adapter aber vorher nicht gelöscht oder?
@iobaer sagte in Test Adapter EnOcean v0.5.x:
Nutzt Dein Adapter unter der Haube Socat?
Nein, es wird eine TCP Socket Verbindung hergestellt.
Wird im Log eine Meldung, "Trying to reconnect. Attempt no. " ausgegeben? -
@jey-cee said in Test Adapter EnOcean v0.5.x:
Du hattest den Adapter aber vorher nicht gelöscht oder?
doch hatte ich - also bei "Adapter" auf Encocean -> die drei kleinen Punkte und dann auf "adapter löschen"
-
@andy61 Hallo, es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich habe in einer VM auf einer anderen Synology die Homatic Raspberry-Instanz mit CuxD laufen. Dort wird beim duchleiten von USB der FAM-USB sofort erkannt (habe aber keinen Key). Grundsätzlich funktioniert also mein Vorhaben.
Meine Frage: hat jemand den Adapter mit der Eltako FAM-USB schon am laufen? Eine Bestätigung habe ich bisher leider nicht gefunden.
Bei der Auswahl der Schnittstelle wird nur /dev/ttyUSB0 (hier steckt der Stick) angezeigt. In der VM sehe ich richtig den Namen. Ist das korrekt?
Im log (debug) ist folgendes:sendTo "getEEPList" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.enocean.0
sendTo "getDevices" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.enocean.0
sendTo "listSerial" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.enocean.0
info ["/dev/ttyUSB0","/dev/ttyUSB1"]
Sent data: 5500010005700309
info starting. Version 0.5.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean, node: v14.17.2, js-controller: 3.3.15Hilft das evtl. weiter?
LG
Andreas -
@jey-cee said in Test Adapter EnOcean v0.5.x:
Wird im Log eine Meldung, "Trying to reconnect. Attempt no. " ausgegeben?
Nein, dort steht nur "(796) The TCP port was closed."
Habe es nochmal auf anderem System getestet, Verhalten bleibt wie oben beschrieben. Starte ich den Enocean-Adapter manuell neu, ist alles top.