NEWS
admin Webseite Leer (Keine Anmeldemaske)
-
@homoran sagte in admin Webseite Leer (Keine Anmeldemaske):
5 Tagen habe ich die Adapter wiedermal aktualisiert (nur die die mir auch angeboten wurden und vermeintlich auch stable
Neues Equipment heisst neue Lampen (die ich einbinden will) <- ignorieren
Die Adapter sind auf dem Stand von vor 5 Tagen (habe ein Backup zurückgespielt weil der Admin nicht funzte und ich das Update in Verdacht hatte) <- ignorieren
Der admin ist der einzige der auf beta ist, das sehe ich -> hier habe ich aber die neuinstallation per console in verdacht...
-
Siehe Edit oben. Dann vorher admin@5 rauswerfen.
-
@kaskadeur111 sagte in admin Webseite Leer (Keine Anmeldemaske):
Der admin ist der einzige der auf beta ist
Das ist nicht korrekt.
-
Wie schmeiße ich den admin V5 vorher richtig raus?
-
@kaskadeur111 Siehe oben.Ich schreibe aus der Erinnerung, kann auch sein das der Befehl zum Löschen leicht anders lauten muss.
-
ignorieren
wie ich bereits schrob ist ignorieren die schlechtes mögliche Option, wenn etwas nicht (mehr) läuft!
Support am Handy ist hier eine echte Herausforderung. ich versuch es trotzdem
iobroker stop iobroker del admin.0 iobroker del admin iobroker install admin iobroker start
-
Wie schmeiße ich den admin V5 vorher richtig raus?
Das steht doch hier. Anstatt iobroker stop aber im Container
pkill -u iobroker
nehmen -
@thomas-braun OK, stimmt es sind einige die nicht stable sind... Ich verstehs nicht, ich hab wirklich alle Adapter damals durchgegangen und nur stables installiert... da muss wohl in der zwischenzeit noch irgendwas beim updaten schiefgelaufen sein. Ich bin wie gesagt seit dem nicht einmal aus dem stable raus gewesen...
-
da muss wohl in der zwischenzeit noch irgendwas beim updaten schiefgelaufen sein
soweit zu
Ich weiss dass....
-
@homoran OK, bitte wartet alle kurz, wird sonst zu unübersichtlich.... ich führe jetzt
iobroker stop iobroker del admin.0 iobroker del admin iobroker install admin iobroker start
aus
-
@kaskadeur111 NEIN
-
@homoran OK, hab noch nichts getan
-
@kaskadeur111 siehe @fastfoot wegen Container
-
pkill -u iobroker
Danke für den Hinweis, Mach das schon immer so, und hab das nicht explizit erwähnt. iobroker stop wird bei mir im Kopf automatisch zu pkill
-
root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker del admin Delete adapter "admin" host.iobroker2 object admin deleted host.iobroker2 object admin.admin deleted npm uninstall iobroker.admin --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System c all) npm ERR! code 1 npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/pcap npm ERR! command failed npm ERR! command sh -c node-gyp rebuild npm ERR! make: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/pcap/build“ wird betreten npm ERR! CXX(target) Release/obj.target/pcap_binding/pcap_binding.o npm ERR! make: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/pcap/build“ wird verlassen npm ERR! ../pcap_binding.cc:2:10: fatal error: pcap/pcap.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden npm ERR! #include <pcap/pcap.h> npm ERR! ^~~~~~~~~~~~~ npm ERR! compilation terminated. npm ERR! make: *** [pcap_binding.target.mk:112: Release/obj.target/pcap_binding/pcap_binding.o] Fehler 1 npm ERR! gyp ERR! build error npm ERR! gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 npm ERR! gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23) npm ERR! gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:314:20) npm ERR! gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:276:12) npm ERR! gyp ERR! System Linux 4.4.59+ npm ERR! gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/.bin/node-gyp" "rebuild" npm ERR! gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/pcap npm ERR! gyp ERR! node -v v12.22.2 npm ERR! gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 npm ERR! gyp ERR! not ok npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2021-07-24T12_59_56_173Z-debug.log Error deleting adapter admin from disk: Error: host.iobroker2: Cannot uninstall iobroker.admin: 1 You might have to delete it yourself!
Error deleting adapter admin from disk: Error: host.iobroker2: Cannot uninstall iobroker.admin: 1
You might have to delete it yourself! -
@kaskadeur111
Jetzt muss ein Docker Kundiger helfen.Nur noch zur Abklärung
Was ich bisher versucht habe (laut Hormorans Tip aus dem Forum:
admin neu installiert
npm cache clean
iobroker stop
npm install iobroker.admin
iobroker upload admin
iobroker start
jscontroller neu installiert:
npm cache clean
iobroker stop
npm install iobroker.js-controller
iobroker starthast du die npm Befehle im Installationsverzeichnis (üblicherweise /opt/iobroker, bei Docker hab ich keine Ahnung!) ausgeführt?
-
@homoran OK, Danke Dir trotzdem sehr für die Unterstützung bis hierhin!
Ja ich habe die Befehle in /opt/iobroker ausgeführtKann mir jemand sagen wie ich den admin adapter manuell deinstallieren kann ("You might have to delete it yourself!")?
iobroker list adapters sagt mir immer noch dass die 5.1.5 installiert sei, obwohl es im iobroker-data/files Ordner keine admin Ordner mehr gibt (müsste der dort aufgeführt sein?)
-
cd /opt/iobroker npm list pcap
Da schlägt der Bau vom pcap fehl. Wozu auch immer das Modul verwendet wird. Auf meinem System ist es jedenfalls nicht vorhanden
-
root@iobroker2:/opt/iobroker# npm list pcap iobroker.inst@1.3.1 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.amazon-dash@1.1.0 │ └── pcap@3.1.0 └── pcap@2.1.0 extraneous
Das ist der Dash Button Adapter, soll ich den mal runterschmeißen? (Den brauche ich eigentlich ;-))
-
müsste der dort aufgeführt sein?
nein!
der wäre in einem anderen Pfad, hab es gerade nicht im Kopf. irgendwas mit node-modules
mach erstmal was Thomas sagt