NEWS
Welcher Adapter für Klimaanlage(mitsubishi2MQTT)
-
@pi_noob15 sagte in Welcher Adapter für Klimaanlage(mitsubishi2MQTT):
also ich kann mich bisher nicht beklagen bezgl. der Firmware.
ok benutz du noch die bin die ich dir erstellt hatte, da hatte ich es ja anders gelöst...Aber heute ist hier wohl was passiert..
-
@pi_noob15 sagte in Welcher Adapter für Klimaanlage(mitsubishi2MQTT):
befüllt wird das ja dann so oder ?
ja genau so..
-
@smartboart ich hatte ja versucht die per OTA Update zu laden, ging dann aber nicht, vielleicht da ich den Huzzah von Adafruit verwende. Werde bei der nächsten Klima dann den Wemos D1 Mini nehmen, da ich ja ein anderes Problem hatte, und einfach alle Fehlerquellen ausschließen wollte.
-
@smartboart sagte in Welcher Adapter für Klimaanlage(mitsubishi2MQTT):
@pi_noob15 sagte in Welcher Adapter für Klimaanlage(mitsubishi2MQTT):
befüllt wird das ja dann so oder ?
ja genau so..
läuft super Danke nochmal für die Hilfe
-
schau mal was ich heute gesehen habe...
tasmota release 9.1.0Optional support for Mitsubishi Electric HVAC by David Gwynne (#9237)
-
@smartboart ah cool das heißt ab sofort wird das ganze standardmäßig von Tasmota unterstützt
-
@pi_noob15 hab es noch nicht probiert.
Wenn du es vor mir hinbekommst sag bescheid.. -
so... die Klimaanlage ist nun endlich installiert
Ich habe jedoch noch das Problem mit der Kompressorfrequenz welche nicht angezeigt bekomme ?Und die nächste Frage wäre, da ich 4x Innengeräte habe, ob ich für jedes Gerät ein eigenes Script anlege oder nur ein Script habe und dieses erweitere.
Aktuell kommt noch ein weiteres Problem dazu… 3 von 4 Innengeräten schalten sich ab und an von alleine ein und ich habe bisher keine Ahnung warum?
In allen ist ein D1 mini direkt über CN105 mit dem Innengerät verbunden ohne externe pullup Widerstände. Die Steuerung über MQTT klappt soweit ganz gut…. -
So mittlerweile hab ich 4x separate Skripte erstellt(für jedes Innengerät ein eigenes), diese funktionieren auch.
Nur hab ich noch das Problem mit der Kompressorfrequenz sowie das die Geräte einfach nach ein paar Stunden sich von selbst einschalten
Könnte das auch an der Fernbedienung liegen, da ich ja per MQTT und auch per Fernbedienung die Geräte steuern kann(ein Timer ist nicht aktiviert)@smartboart kannst du mir dein aktuelles bin File zur Verfügung stellen damit ich die SW als Fehlerquelle ausschließen kann ?
Habe jetzt mal testweise bei 2x innengeräten die MQTT Server Adresse gelöscht um zu schauen ob’s am MQTT liegt.
-
-
ok, mittlerweile habe ich auf Github die Info bekommen, dass das selbständige Einschalten von einer zu schlechten WLAN Verbindung kommen kann. Was bei mir auch zutreffen könnte, da das Innengerät mit den meisten "selbstständigen Einschaltvorgängen" am weitesten weg ist.
Werde demnächst mal einen Repeater installieren und das ganze im Blick behalten. -
@pi_noob15 habe das mit nem wemo d1 mini pro gelöst.
-
Ja mittlerweile läuft es, habe mir einen WLAN Repeater geholt. Einen D1 mini Pro mit externer Antenne hab ich am Stromzähler
-
habe aktuell mit einem Gerät Probleme im Heizbetrieb. Nach dem Einschalten über MQTT schaltet das Gerät nach 10-20s wieder aus, ist dann kurz aus und geht wieder an, dann nach 10-20s das selbe......
-
hier hat nicht jemand zufällig einen externen Temp Sensor am Wemos angeschlossen ?
Ich habe nämlich an einem Innengerät dass Problem, das dort immer 23°C Raumtemperatur angezeigt werden und der Wert sich nicht ändert. Wäre im Prinzip kein Problem.... die Anlage hört halt nicht auf zu kühlen/heizen da die Zieltemperatur nicht erreicht wird.
Habe schon gehört das es möglich wäre, weiß nur nicht wie es umgesetzt wird. -
@pi_noob15 versuch mal den wemo neu zu flashen . hatte den fehler auch. Habe sogar ein neues Innengerät auf Gewährleistung bekommen . Der Fehler lag aber an der Firmware mitsubishi 2 mqtt.. Vlt. hilft ja auch ein neustart des Wemo...
-
@smartboart an sowas dachte ich auch schon, nachdem ich den den originalen Temp Sensor vom Gerät geprüft hatte. Da ich gerade bei diesem Gerät auch keinen Wemos sondern den Adafruit Huzah verwende, und alle andere Geräte laufen problemlos mit dem Wemos mini. Wo wir gerade bei der SW Thematik sind......
Kannst du eine spezielles Repo auf Github empfehlen, gibt ja mittlerweile mehrere, da auf dem originalen von gysmo38 nichts mehr aktualisiert wird.
https://github.com/toaday/mitsubishi2MQTT
https://github.com/reibuehl/mitsubishi2MQTT
https://github.com/zkniebel/mitsubishi2MQTT
https://github.com/zkniebel/mitsubishi2MQTTedit so, hab nun mal den Huzah gegen nen Wemos ausgetauscht. Temperatur passt nun
Hab aber manchmal probleme dass "ack":true...." oder sowas angezeigt wird(statt der Raumtemp) auf meiner VIS, bis ich dann nachgeschaut habe ist es immer wieder weg.
-
@smartboart
Hello,
I have a Mitsubishi Aircondition installed with a Wemos D1 and the Mitsubishi2MQTT.
The states are shown in the iObroker and do show the correct status.
But I have no clue how to switch it on or off using iobroker VIS. The Webinterface on my mobile works fine and I can control the AC.
Can you please support and let me know how you mange the AC with your iobroker Vis ?
Any support is appreciated -
Servus, ich hab die MSZ-AP35VGK Geräte, und bei dem Modell wird der Smart Adapter an dem CN110 connector angeschlossen. Wenn ich mit dem Wemos auf den CN105 gehe, funktioniert es nicht. Jetzt brauche ich zwei Stecker, einen um die 5V beim CN105 abzugreifen und einen um auf RX/TX bei CN110 zu gehen. Hast du herausgefunden welcher Steckertyp CN110 ist?
-
@smartboart said in Welcher Adapter für Klimaanlage(mitsubishi2MQTT):
schau mal was ich heute gesehen habe...
tasmota release 9.1.0Optional support for Mitsubishi Electric HVAC by David Gwynne (#9237)
Kann mir jemand mitteilen, wie man die GPIOs dafür in Tasmota einstellt?
Oder kann mir mal jemand eine .bin Datei für mitsubishi2mqtt geben?
Mir fehlt da leider der "Control"-ButtonHinweis:
Benutze den Wemos D1 mini
Klimaanlage ist noch nicht installiert.Vielen Dank