NEWS
(gelöst) ESP8266 Tasmota Wert wird nicht aktualisiert
-
Hi Leute, ich bräuchte mal euren Rat.
Mein ESP sendet an ioBroker keinen Switch Wert sondern nur den Power Wert. Ich möchte aber gerne zwei Reed Kontakte am ESP anschließen.
Könnt ihr vielleicht helfen?
Ich verwende den SonOff Adapter im ioBroker
Hier ist meine Config:
Hier im ioBroker die Datenpunkte
https://media.giphy.com/media/AnNFn3oUFdbhc9Sk71/giphy.gifHier die Tasmota Logs
22:29:06.414 MQT: tele/tasmota_D4097A/STATE = {"Time":"2021-07-06T22:29:06","Uptime":"0T00:00:10","UptimeSec":10,"Heap":29,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"Wifi":{"AP":1,"SSId":"Wifi","BSSId":"F0:9F:C2:DD:DD:E2","Channel":11,"Mode":"11n","RSSI":64,"Signal":-68,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:04"}} 22:29:06.437 MQT: tele/tasmota_D4097A/SENSOR = {"Time":"2021-07-06T22:29:06","Switch1":"ON","Switch2":"ON"} 22:29:59.872 MQT: stat/tasmota_D4097A/RESULT = {"POWER":"ON"} 22:29:59.874 MQT: stat/tasmota_D4097A/POWER = ON 22:30:00.422 MQT: stat/tasmota_D4097A/RESULT = {"POWER":"OFF"} 22:30:00.424 MQT: stat/tasmota_D4097A/POWER = OFF 22:30:01.071 MQT: stat/tasmota_D4097A/RESULT = {"POWER":"ON"} 22:30:01.074 MQT: stat/tasmota_D4097A/POWER = ON 22:30:01.372 MQT: stat/tasmota_D4097A/RESULT = {"POWER":"OFF"}
-
@abubaz01 Ich kann mich nur immer wiederholen. Der sonoff Adapter ist kein MQTT Adapter, sondern agiert als MQTT Broker für die Geräte die er kennt und bereitet die Datenpunkte auf.
Nutz den MQTT Adapter und dann kann man darüber reden, ob was geht oder nicht. Es macht aber keinen Sinn, wenn man Tasmota mit MQTT nutzt und dann damit andere Geräte als Sonoff Geräte damit steuern will. Der Sonoff Adapter kennt Sonfoff Geräte und nicht irgendwelche andere Geräte die MQTT sprechen. Es ist KEIN MQTT Broker, sondern agiert als MQTT Broker für Sonoff Geräte. Das muss einem einfach klar sein.
Sonst bräuchte man den MQTT Adapter nicht oder den Sonoff Adapter nicht, wenn beide das gleiche machen würden.
Entweder man nimmt einen MQTT Broker und lässt diesen als Ziel für alle Geräte die MQTT sprechen (meine präferierte Lösung) oder man nimmt spezialisierte Adapter die einen MQTT Broker für einen bestimmten Gerätetyp bereitstellen und muss dann halt für jeden Adapter oder Gerätetyp (wie Sonoff, Shellies, owntracks und keine Ahnung welche Adapter noch einen MQTT Broker bereitstellen.) einen eigenen Port als Ziel definieren.
-
@abubaz01
Generic (18) statt Generic (0)
-
@mickym Und was hat das mit der Frage zu tun?
Sonoff = Tasmota!
@abubaz01 Richte mal zwei virtuelle Relais ein. Dann müsste es eigentlich funktionieren. Mit Switch habe ich auch Probleme wenn kein Relais zugeordnet ist.
-
@mickym,
du verunsicherst den Themenersteller nur. Fakt ist das man mit dem Sonoff-Adapter alle Tasmota-Geräte steuern kann, selbst wenn er das Gerät nicht kennt. Es muß dann halt mit Regeln oder Skript gearbeitet werden. Ich nutze den Sonoff-Adapter für Tasmota-Geräte, weil er dafür gemacht ist und den MQTT-Adapter für alle anderen Geräte die mit MQTT umgehen können. -
Ich nutze den SonOff Adapter weil es in jeden Tutorial so beschrieben wird
Läuft ja sonst auch mit allen Geräten...Mit dem blöden NodeMCU läuft es irgendwie trotzdem nicht
Ich hab jeden Tipp mal probiert aber es ändert sich nur der Power Status oder garkein Status.Hier die Einstellung :
-
@abubaz01
Ok bleibe mal bitte bei switch. Speichern.
In Tasmota unter Configure Logging stellst du mal zum testen die Telemetrieperiode auf 10. Speichern
Dies ist die Updatezeit im Sonoff Adapter, alle 10 Sekunden.
Im Sonoff Adapter löscht du mal den NodeMcu mit Papierkorb Symbol.
Sonoff Adapter und NodeMcu neu starten.
Was steht nun in der Tasmota Console und im Sonoff Adapter.Dann sollte das so aussehen:
-
@ralla66 Hat jetzt geklappt!
Danke für die Hilfestellung!