NEWS
Werte im Vis addieren
-
@liv-in-sky sagte in Werte im Vis addieren:
dann wäre evtl ein alias für deine datenpunkte angebracht
@Cino @apollon77
und ein Issue für vis, da entweder die Namensregeln für Datenpunkte angepasst werden muss oder das binding in vis, da dies dann wohl die datenpunkte mit # nicht erkennt -
es funktioniert, wenn nur der erste dp-wert ein "#" zeichen hat - erst wenn man mehrere datenpunkte mit "#" hat, kommt ein fehler im browser bei "eval"
-
@liv-in-sky sagte in Werte im Vis addieren:
es funktioniert, wenn nur der erste dp-wert ein "#" zeichen hat - erst wenn man mehrere datenpunkte mit "#" hat, kommt ein fehler im browser bei "eval"
ok, also kein Issue?
-
das war nur ein weiterer zusatz für den jenigen, der das issue anlegt - testet man das mit nur einem datenpunkt, erkennt man den fehler nicht
-
Nach RFC3986 ist # ein reserved character in URI's. Ich würde das also meiden. Ggf. ist das also gar kein VIS issue. In JSON/JS ist es allerdings nicht escaped.
-
@andygr42
und was sagt der oder ein anderer rfc über iobroker datenpunkte? -
@oliverio Jede Programmiersprache und jedes Protokoll hat reservierte Wörter und Zeichen. Wenn man die an anderer Stelle als wie vorgesehen nutzt kann es zu unvorhergesehenen Fehlern kommen.
-
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/objectsschema.md Following characters are prohibited to use in IDs: []*,;'"`<>\\?
Da steht die # allerdings nicht dabei
-
@andygr42 sagte in Werte im Vis addieren:
Da steht die # allerdings nicht dabei
Following characters are prohibited to use in IDs: []*,;'"`<>\?
-
@homoran ` ; ist der html code für "Akzent". Bin auch erst drauf reingefallen.
-
@homoran ` ist der html code für "Akzent". Bin auch erst drauf reingefallen.
dann wird aber das # intern bei html verwendet und wird wahrscheinlich Probleme verursachen können.
Das sollte überprüft werden -
Ich bin mit Sonderzeichen generell vorsichtig. In URI's ist die # verboten. In URL's ist sie das Zeichen für eine location. Das sollte aber eigentlich kein direktes Problem beim Aufruf von VIS darstellen. Ich stecke aber da nicht tief genug drin um zu wissen, ob z.B. jquery benutzt wird. Da spielt die # eine Rolle als ID selector.
Um Ärger zu vermeiden nutzte ich eigentlich schon immer nur 0-9 a-z A-Z (ohne Umlaute) und ggf. Binde- bzw. Unterstrich.