NEWS
[gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten
-
@haselchen im HASSIO funktioniert es so:
der Bridge ist wie Server, das habe nicht ich eingegeben, selbst hat sich eingetragen....... Ich musste nur auf Knopf drucken......
-
@haselchen Entschuldige,
Wo ist das????
Ich finde das nicht im Node Red -
Das ist der iobroker output Node
-
@haselchen Ich habe aber etwas anders gefunden....
Funktioniert es auch damit?
Hier sind solche Einstellungen:
-
Ich kann dir das nur so zeigen und erklären, wie ich es gemacht habe.
Für alles weiterführende, da könnte @mickym ein Auge drauf werfen.
-
@haselchen o.k.
danke für die Hilfe.
Vielleicht versuche ich es falsch.
HASSIO zeigt von HUE alles an. Bewegung, Batterie, Temperatur.
MQTT funktioniert auch.
Mein Problem ist aber, dass ich die angezeigte Temperatur nicht auf meinen NODEMCU bekomme.
Der NODEMCU hat andere IP-Adresse, es ist mit HomeAssistant als "OTA" erreichbar, also über MQTT
(Für HASSIO = MQTT-out
für NODEMCU=MQTT-in) -
Ich werfe ja gerne einen Blick - aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das alles verstehe, da ich mit dieser Hardware nichts zu tun habe.
Wenn ich helfen soll, dann kann ich ggf. bei NodeRed oder bisschen MQTT helfen und hört auf JSON Strings mit function nodes auseinander zu nehmen - das ist ja gruselig.
@bag-stg-kft sagte in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
@haselchen o.k.
danke für die Hilfe.
Vielleicht versuche ich es falsch.
HASSIO zeigt von HUE alles an. Bewegung, Batterie, Temperatur.
MQTT funktioniert auch.
Mein Problem ist aber, dass ich die angezeigte Temperatur nicht auf meinen NODEMCU bekomme.
Der NODEMCU hat andere IP-Adresse, es ist mit HomeAssistant als "OTA" erreichbar, also über MQTT
(Für HASSIO = MQTT-out
für NODEMCU=MQTT-in)-
Nun die IP Adresse ist egal. Erst ist einmal wichtig zu verstehen, wo ist denn der MQTT Broker?
-
Ein MQTT Broker verschickt nie Daten und ist völlig passiv
-
Ein MQTT-Client published die Daten, win anderer subscribed die Daten. Der Broker informiert einen Client der subscribed hat lediglich darüber das neue Daten angekommen sind. Da der Client aber die Verbindung aufbaut ist es dem MQTT Broker super egal wer welche IP Adresse hat, da der Verbindungsaufbau immer von der Clientseite erfolgt.
Ansonsten habe ich erst mal gegoogelt und herausgefunden, dass
HASSIO - wohl was mit Home Assistant zu tun hat
und
NodeMCU ein Betriebssystem für einen Chipwobei beides für mich bömische Dörfer sind. Wenn ich also was helfen soll - was vielleicht Node Red oder MQTT betrifft dann müsst ihr mit mir das bitte Schritt für Schritt erklären, was nicht funktioniert.
Oder ging es nur darum den aus dem JSON String den Temperaturwert in einen iobroker Datenpunkt zu schreiben?
-
-
@mickym Hallo,
danke schön für die Unterstützung.
Also:
Hardware und Software:
Pi 3 B+ = HASSIO
MQTT installiert
Node Red installiert.
Alles in HASSIO, nichts Docker.
Anzeige: Weboberfläche (kein Display)NODEMCU (ESP8266 und ESP32)
- OLED + DHT (11, 22) + BME
EasyESP
HASSIO (MQTT) zeigt alles von NODEMCU an (ohne Node Red, Konfigurationsdatei erstellt) als Sensor (DHT und BME)
Auf ESP (egal, ob 8266 oder 32) bekomme aber keine Temperaturwert von HASSIO. (auch nicht über MQTT oder Node red)
ich hoffe, dass es etwas hilft.
- OLED + DHT (11, 22) + BME
-
-
@mickym
Braucht man nicht soetwas wie
MQTT "Publish" (out + in) ?
Und was ist mein ESP?
Textausgabe? -
@mickym ![9fbfe4b6-14de-49e6-8ee0-4c7e41cfc8e9-image.png]
(/assets/uploads/files/1625400223051-9fbfe4b6-14de-49e6-8ee0-4c7e41cfc8e9-imag e.png) -
So nur für mich einfach, um es zu verstehen.
HASSIO ist bei Dir einfach ein Raspberry Pi3 mit einem MQTT Broker und NodeRed (Kein iobroker ? - richtig?)
Aus der HUE Node in Node Red extrahierst Du die Temperatur und schreibst es in Deinen MQTT Broker.
Dort kannst Du es auch wieder auslesen. Es ist ein JSON String - wie ich in aus Posting 12 entnehme.So und Dein Hauptproblem ist dass Du im ESP nichts oder wie ich sehe den JSON String angezeigt bekommst?
Für mich sieht es so aus, als ob Du den JSON String und nicht den Temperaturwert in MQTT schreibst.
-
@bag-stg-kft sagte in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
Mach mal diese blöde function Node raus oder poste mal den Inhalt von der Function Node
-
@haselchen Ich habe solche Nodes nicht. (blau und Haus "voll")
-
-
@mickym ????
Ehrlich?
0 Ahnung davon, ob ich, oder wer etwas schreibt.......In MQTT funktioniert alles, in und out.
Aber auf ESP kommt es als "MQTT Import" nicht an.
Ich glaube, es hat etwas mit MQTT zu tun.
MQTT = ist mein "IoBrocker"
In Node Red finde ich nur MQTT-in oder MQTT-out. Keinen Brocker.
Der Hue Bridge wird jedoch als Server angezeigt (Hue Motion) -
@haselchen Ich habe solche Nodes nicht. (blau und Haus "voll")
Das habe ich vermutet, da Du gar kein iobroker laufen hast und Du NodeRed als Standalone und nicht als Adapter unter iobroker installiert hast.
Was hast Du denn als MQTT Broker installiert?
mosquitto?Was zeigt mir Dein Screenshot?
@mickym
Braucht man nicht soetwas wie
MQTT "Publish" (out + in) ?
Und was ist mein ESP?
Textausgabe?NEIN.
Bitte stell Dir MQTT richtig vor:
Du brauchst einen Broker (z. Bsp. mosquitto) der dient als Server/Datenbank und ist völlig passiv - er informiert nur die Clients wenn eine Nachricht gekommen ist.
In Node RED hast Du sehr wohl einen Broker.
den hast Du unter Server eingetragen.
So und die NodeRed Nodes sind nun clients.
- Die NodeRed MQTT IN Node abbonniert ein Thema
- Die NodeRed MQTT OUT Node published ein Thema
Nun musst Du überhaupt schauen, ob sich Dein ESP als Client mit Deinem Broker verbindet und das entsprechende Topic subscribed im Prinzip wie das eine NodeRed MQTT IN Node macht.
-
-
@mickym ESP verbindet.
sonst gibt es nichts von BME oder DHT zu sehen -
Das funktioniert.
Aber wie zu ESP?