NEWS
Zollfreigrenze ist ab heute abgeschafft, wie geht es weiter?
-
@haselchen sagte in Zollfreigrenze ist ab heute abgeschafft, wie geht es weiter?:
Bis ca. 5,20€ netto glaube ich
aber incl. Versand
-
@haselchen
Ich vermute die kippen jetzt den Kram weiter containerweise in osteuropäischen FullFillment-Centern ab. -
Das wird jetzt richtig spannend werden, was die Preise betrifft.
Soweit ich das wohl gelesen habe, nimmt der Zusteller (in der Regel DHL)
eine Auslagenpauschale von 6€ oder 6,50€ für jede Sendung (aus der Nicht-EU). -
@haselchen sagte in Zollfreigrenze ist ab heute abgeschafft, wie geht es weiter?:
Das wird jetzt richtig spannend werden, was die Preise betrifft.
Soweit ich das wohl gelesen habe, nimmt der Zusteller (in der Regel DHL)
eine Auslagenpauschale von 6€ oder 6,50€ für jede Sendung (aus der Nicht-EU).korrekt!
DHL Express nimmt noch viel mehr!Aber eigentlich müsste der Verbraucher die Wahl haben die Ware beim nächsten Hauptzollamt abzuholen.
Bei DHL hat das bisher auch geklappt. Annahme mit Hinweis darauf abgelehnt, Ware geht zum Amt, dort abgeholt.DHL Express hatte sich geweigert und angedroht die Ware zurückzuschicken.
Aber Ehrlich:
Der Verwaltungsaufwand beim Hauptzollamt steht in keinem Verhältnis zu den "Einnahmen" in Höhe von 1€ -
Ich sach mal Jein. Es wird kein Zoll erhoben, sondern nun auch für Beträge unter 22,- € Umsatzsteuer.
Deswegen sind auch 5,20 € frei, da hier die zu bezahlende MWST unter einem Euro liegt und Beträge bis zu einem Euro nicht eingezogen werden,
Da DHL auch für das Zollamt Mehrwertsteuer kassieren darf, wird dieser "Service" mit einer Pauschale von 6,- € abgegolten.Viele Ali & Co. Shops verschicken eh schon aus Spanien, Polen, Niederlande...
Also derzeit Augen auf, in ein paar Wochen sieht es dann wieder "normal" aus. Schließlich wollen unsere Freunde nicht auf ihre geliebte Kundschaft verzichten -
@sborg sagte in Zollfreigrenze ist ab heute abgeschafft, wie geht es weiter?:
Viele Ali & Co. Shops verschicken eh schon aus Spanien, Polen, Niederlande...
dafür aber meist mit erhöhtem Preis,
naja, trotz alledem hab ich heut morgen erst ein paar Sachen bestellt, mal sehen -
Also derzeit Augen auf, in ein paar Wochen sieht es dann wieder "normal" aus. Schließlich wollen unsere Freunde nicht auf ihre geliebte Kundschaft verzichtenseit heute berechnet Ali die korrekte Mwst. (= hat IOSS implementiert). D.h. unser geliebter Wemos Mini kostet nun €2,90 statt @2,40 - das wars. Dafür kann ich nun problemlos 50 von den Dingern auf einmal kaufen, bis zur Zollgrenze von €150...
-
Worst Case.... gerade gelesen...
Sachen , die vor dem 01.07. bestellt wurden aus China oder anderem Nicht-EU Land und nach dem 01.07. ankommen, werden nach neuem Recht vom Zoll behandelt.....
-
@jleg
Hast du mal einen Link für mich? -
Es kommt nicht darauf an von wo die verschicken sondern wo die absendende Firma sitzt.
Ausserdem wird die Steuer auch fällig wenn die das nach Polen importieren.
Ist schließlich ein Europäisches Gesetz. -
@muchul sagte in Zollfreigrenze ist ab heute abgeschafft, wie geht es weiter?:
Ausserdem wird die Steuer auch fällig wenn die das nach Polen importieren.
Ist schließlich ein Europäisches Gesetz.deswegen hatte ja Großbritannien bis zum Schluss Ärger mit der EU
Die hatten die Steuer nicht eingezogen aber Subventionen kassiert