NEWS
Servicemeldungen in vis
-
Brauche zu dem Thema bitte Eure hilfe
Habe folgendes Script am laufen (zusammengebaut aus den Stücken hier)
/* System Homematic Servicemeldungen Skript erstellt Variablen Service.Homematic.* http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=914#p9153 erstellt: 04.08.2015 von paul53 angepasst von pix 05.10.2015 STICKY UNREACH wird jetzt auf true gesetzt und damit gelöscht http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=914&p=9200&hilit=sticky#p9173 04.02.2016 Instanz Variable */ instanz = 'javascript.0.'; // Service Meldungen createState('Servicemeldungen.Homematic.Anzahl', 0, { name: 'Homematic Servicemeldungen Anzahl', desc: 'Zahl der Homematic Servicemeldungen', type: 'number' }); createState('Servicemeldungen.Homematic.Text', "", { name: 'Homematic Servicemeldungen Text', desc: 'Liste der Geräte, die Servicemeldungen produzieren', type: 'string' }); var idAnzahl = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Anzahl', idText = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Text'; var SelectorUNREACH = $('channel[state.id=*.UNREACH]'); var SelectorSTICKY_UNREACH = $('channel[state.id=*.STICKY_UNREACH]'); var SelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]'); var SelectorCONFIG_PENDING = $('channel[state.id=*.CONFIG_PENDING]'); function countService(obj) { var anzahl = 0; var text = ""; function count(id) { var status = getState(id).val; // Zustand abfragen (jedes Element) if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt var dev = getObject(id).common.name; // device name laden var newText = dev.substring(0,dev.indexOf(":")); // erstelle neuen Text - hier : Device Name newText = newText + " " + dev.substring(dev.indexOf(".") +1 ); // erstelle neuen Text: hier: Kanalname if (text.indexOf(newText) == -1) { // nur wenn das Device/Kanalname noch nicht bereits im Fehlerstring text = text + newText + " "; // Zu String hinzufügen ++anzahl; // Zählt die Anzahl der Service-Alarme } } } SelectorUNREACH.each(function (id, i) { count(id); }); SelectorSTICKY_UNREACH.each(function (id, i) { var status = getState(id).val; // Zustand abfragen (jedes Element) if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt log('STICKY_UNREACH Meldung: ' + id + ' wurde auf <true> gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreichbar.'); setState(id, false); // STICKY_UNREACH werden gelöscht } }); SelectorLOWBAT.each(function (id, i) { count(id); }); SelectorCONFIG_PENDING.each(function (id, i) { count(id); }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon Service zutreffend) ausgegeben log("Homematic-Servicemeldungen: " + text); log("Anzahl Homematic-Servicemeldungen: " + anzahl); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert if (!anzahl) { text = "keine Servicemeldungen"; } setState(idText, text); // Schreibt die IDs der Datenpunkte mit Service Meldung setState(idAnzahl, anzahl); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Service Meldungen } SelectorUNREACH.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.UNREACH in allen Gewerken countService(obj); }); SelectorSTICKY_UNREACH.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STICKY_UNREACH in allen Gewerken countService(obj); }); SelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LOWBAT in allen Gewerken countService(obj); }); SelectorCONFIG_PENDING.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.CONFIG_PENDING in allen Gewerken countService(obj); }); // alternative Abfrage jede Minute schedule("*/15 * * * *", function () { countService(); }); // Ausführung bei Scriptstart countService();</true>
Im Log des Script taucht folgendes auf
` > 14:26:38.405 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: STICKY_UNREACH Meldung: hm-rpc.0.MEQ1310993.0.STICKY_UNREACH wurde auf gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreichbar.14:26:38.406 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: Stehlampen Essbereich UNREACH
Taster Deckenlicht Arbeitszimmer UNREACH
Rollo Arbeitszimmer UNREACH
14:26:38.406 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 3
14:26:38.444 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: Stehlampen Essbereich UNREACH
14:26:38.445 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 3
14:26:39.527 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: STICKY_UNREACH Meldung: hm-rpc.0.KEQ0025734.0.STICKY_UNREACH wurde auf gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreichbar.
14:26:39.527 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: Stehlampen Essbereich UNREACH
14:26:39.527 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 3
14:26:39.556 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: Stehlampen Essbereich UNREACH
14:26:39.557 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 3
14:26:41.462 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: STICKY_UNREACH Meldung: hm-rpc.0.MEQ0484756.0.STICKY_UNREACH wurde auf gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreichbar.
14:26:41.463 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: Stehlampen Essbereich UNREACH
14:26:41.463 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 3
14:26:41.483 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: Stehlampen Essbereich UNREACH
14:26:41.484 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 3
14:27:03.163 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: STICKY_UNREACH Meldung: hm-rpc.0.MEQ1310993.0.STICKY_UNREACH wurde auf gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreichbar.
14:27:03.163 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: Stehlampen Essbereich UNREACH
14:27:03.163 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 3
14:27:03.163 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: STICKY_UNREACH Meldung: hm-rpc.0.MEQ0484756.0.STICKY_UNREACH wurde auf gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreichbar.
14:27:03.164 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: STICKY_UNREACH Meldung: hm-rpc.0.MEQ1310993.0.STICKY_UNREACH wurde auf gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreichbar.
14:27:03.164 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: Stehlampen Essbereich UNREACH
14:27:03.164 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 3
14:27:03.164 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: STICKY_UNREACH Meldung: hm-rpc.0.MEQ0484756.0.STICKY_UNREACH wurde auf gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreichbar.
14:27:03.164 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: Stehlampen Essbereich UNREACH
14:27:03.164 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 3
14:27:03.201 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: Stehlampen Essbereich UNREACH
14:27:03.202 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 3
14:28:16.254 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: Stehlampen Essbereich UNREACH
14:28:16.254 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 2
14:28:17.000 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: Taster Deckenlicht Arbeitszimmer UNREACH
14:28:17.000 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 1
14:28:17.812 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen:
14:28:17.813 [info] javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 0 `
Im VIS steht unreach im Widget. Habe basic-html genommen.
Unter HTML habe ich folgendes Eingetragen
> {javascript.0.Servicemeldungen.Homematic.UNREACH.Text}
Es wird im VIS dann nur undefined angezeigt
Jemand ne Idee was nicht passt.
Danke
-
Das Fenster sieht bei mir leider immer so aus
Hoffe Ihr habt ne Idee
Danke
-
Hallo Zippo,
ich habe das nicht mit dem HTML Widget gemacht sondern mit dem Text-Wert (String Text val)
Und davon 2:
1. als object-id
javascript.0.Servicemeldungen.Homematic.Text
2. als object-id
javascript.0.Servicemeldungen.Homematic.Anzahl
Gruß
-
Das sieht bei mir aber nicht wirklich gut aus. Keine Zeilenumbrüche z.B. mache ich da noch was falsch
-
Kann mir bei dem Problem keiner helfen??
Nutzt Ihr alle keine Ansicht im ioBroker wo die Servicemeldungen angezeigt werden??
Danke
-
Moin,
am "br" in spitzen Klammer (sorry, muss ich so schreiben - Tapatalk baut das "br" wie html ein …. und schon ist eine neue Zeile im Posting ...) erkenne ich, das Du eine html-Rückgabe verarbeitest.
Nutzt Du denn auch ein html-Widget zur Darstellung?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert.
-
Hallo eric,
Lt. Screenshot und text ist es ein basic html.
Gruß
Rainer
-
Jepp, ich suche gerade was ein passendes Widget wäre
-
Hi,
bin nicht zu Hause, um nachzusehen, aber es gibt doch ein Widget mit irgendwas wie "unescaped ….". Soweit ich mich erinnere, habe ich das im Einsatz.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert.
-
War das nicht basic string unescaped?
Wie für ical?
Hab gerade nachgesehen. Bei der basisinstallation gibt es nur ein unescaped, im icon ist ein
Gruß
Rainer
-
Ich schaue heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal nach, wie ich es umgesetzt habe.
Ich habe das Script ja auch auf meine Bedürfnisse angepasst und die Ausgabe umgebaut (siehe weiter vorne in diesem Thread).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert.
-
Ich schaue heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal nach, wie ich es umgesetzt habe.
Ich habe das Script ja auch auf meine Bedürfnisse angepasst und die Ausgabe umgebaut (siehe weiter vorne in diesem Thread).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert. `
Das wäre super nett Eric,
denke habe Deine Änderung auch in meinem Script drin. Vielleicht kannst mal nen Screenshot dann senden wie es bei Dir aussieht.
Auf jeden Fall danke an Eric und Rainer, es scheint ja das ich das dann morgen abhacken kann. Daumen hoch
Gruß Andreas
-
Habe auch noch festgestellt das in dem Script Sabotagemeldungen von Bewegungsmeldern (ERROR) nicht erfasst werden.
Habe Sie hinzugefügt wie ich in meiner laienhaften denkweise dachte das es richtig wäre. Grins
/* System Homematic Servicemeldungen Skript erstellt Variablen Service.Homematic.* http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=914#p9153 erstellt: 04.08.2015 von paul53 angepasst von pix 05.10.2015 STICKY UNREACH wird jetzt auf true gesetzt und damit gelöscht http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=914&p=9200&hilit=sticky#p9173 04.02.2016 Instanz Variable */ instanz = 'javascript.0.'; // Service Meldungen createState('Servicemeldungen.Homematic.Anzahl', 0, { name: 'Homematic Servicemeldungen Anzahl', desc: 'Zahl der Homematic Servicemeldungen', type: 'number' }); createState('Servicemeldungen.Homematic.Text', "", { name: 'Homematic Servicemeldungen Text', desc: 'Liste der Geräte, die Servicemeldungen produzieren', type: 'string' }); var idAnzahl = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Anzahl', idText = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Text'; var SelectorUNREACH = $('channel[state.id=*.UNREACH]'); var SelectorSTICKY_UNREACH = $('channel[state.id=*.STICKY_UNREACH]'); var SelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]'); var SelectorCONFIG_PENDING = $('channel[state.id=*.CONFIG_PENDING]'); var SelectorERROR = $('channel[state.id=*.ERROR]'); function countService(obj) { var anzahl = 0; var text = ""; function count(id) { var status = getState(id).val; // Zustand abfragen (jedes Element) if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt var dev = getObject(id).common.name; // device name laden var newText = dev.substring(0,dev.indexOf(":")); // erstelle neuen Text - hier : Device Name newText = newText + " " + dev.substring(dev.indexOf(".") +1 ); // erstelle neuen Text: hier: Kanalname if (text.indexOf(newText) == -1) { // nur wenn das Device/Kanalname noch nicht bereits im Fehlerstring text = text + newText + " "; // Zu String hinzufügen ++anzahl; // Zählt die Anzahl der Service-Alarme } } } SelectorUNREACH.each(function (id, i) { count(id); }); SelectorSTICKY_UNREACH.each(function (id, i) { var status = getState(id).val; // Zustand abfragen (jedes Element) if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt log('STICKY_UNREACH Meldung: ' + id + ' wurde auf <true> gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreichbar.'); setState(id, false); // STICKY_UNREACH werden gelöscht } }); SelectorLOWBAT.each(function (id, i) { count(id); }); SelectorCONFIG_PENDING.each(function (id, i) { count(id); }); SelectorERROR.each(function (id, i) { count(id); }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon Service zutreffend) ausgegeben log("Homematic-Servicemeldungen: " + text); log("Anzahl Homematic-Servicemeldungen: " + anzahl); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert if (!anzahl) { text = "keine Servicemeldungen"; } setState(idText, text); // Schreibt die IDs der Datenpunkte mit Service Meldung setState(idAnzahl, anzahl); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Service Meldungen } SelectorUNREACH.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.UNREACH in allen Gewerken countService(obj); }); SelectorSTICKY_UNREACH.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STICKY_UNREACH in allen Gewerken countService(obj); }); SelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LOWBAT in allen Gewerken countService(obj); }); SelectorCONFIG_PENDING.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.CONFIG_PENDING in allen Gewerken countService(obj); }); SelectorERROR.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ERROR in allen Gewerken countService(obj); }); // alternative Abfrage jede Minute schedule("*/15 * * * *", function () { countService(); }); // Ausführung bei Scriptstart countService();</true>
Erhalte allerdings in der Ansicht nur ERROR. Das Device wird nicht mit ausgegeben.
Hier noch jemand nen Tipp für mich
Danke
-
Hi Andreas,
Vielleicht kannst mal nen Screenshot dann senden wie es bei Dir aussieht.
ich mach's noch einfache - ich poste heir eine Widget-Export:! ````
[{"tpl":"tplHtml","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","html":"{javascript.0.Servicemeldungen.Homematic.Text}","visibility-groups-action":"hide","g_signals":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"g_gestures":false},"style":{"left":"368px","top":"111px","width":"409px","height":"106px","color":"rgb(255, 255, 255)","text-align":"left","text-shadow":"none","font-family":"Arial, Helvetica, sans-serif","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-weight":"bold","font-size":"18px","line-height":"21px","letter-spacing":"0","word-spacing":"0px","z-index":"20"},"widgetSet":"basic"}]Einfach importieren und im Feld HTML Deinen Datenpunkt eintragen (Achtung nichts anderes überschreiben!) - siehe Screenshot ![355_servicemeldungen.png](/assets/uploads/files/355_servicemeldungen.png) Gruß, Eric
-
Hallo Eric,
danke.
Dann warte ich mal das Servicemeldungen erscheinen. Keine Ahnung wie ich manuell eine erzeugen kann. Mit dem Bewegungsmelder Sabotage geht es ja nicht wirklich
-
Hi,
habs auch mal probiert einzurichten, aber leider ohne Erfolg.
Script ist im JS-Adapter kopiert und gestartet.
Das Widget hab ich importiert von Eric.
Bei mir steht leider nur "Undefined" im Textfeld ?!
-
Hast du mal screenshots?
Gruß
Rainer
-
Ich denke hast was falsch gemacht. Hatte ich auch gemacht.
Du durftest nichts verändern am Widget vom Eric
-
Hier mal die Screenshots.
Vielleicht sieht einer den Fehler.
Hab bestimmt was einfaches übersehen? -Hoff ich mal
Gruß
Thomas
1935_2.png
1935_3.png
1935_1.png -
Ich habe keine Ahnung von javascript.
Ich habe bei mir die Scripte in eigene Ordner gepackt. Weg von global. Ich hatte da irgend ein Problem. Ob das der Grund ist, weiß ich allerdings nicht mehr.