NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
die Pumpe wird wie ein Ventil behandelt, wie auch das Water Control. Das passt schon.
@deifel sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
So wie es aussieht werden aber wohl nicht alle Daten zur Verfügung gestellt - unter anderem der aktuelle Durchfluss, der Einschaltdruck und auch der Wasserzähler Wären für mich sehr interessante Parameter für Iobroker gewesen.
Ich kann nur empfehlen Gardena den Wunsch mitzuteilen. Und es wäre wichtig, wenn jeder User das macht, denn wenn ich das immer mache, dann kommen die Wünsche immer von genau einem User. Wie hoch das dann priorisiert wird, kannst du dir bestimmt ausmalen.
-
Re: [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
Hallo,
Ich bekomme den error 403 und der Adapter ist gelb.
2021-06-14 17:33:43.024 - info: smartgarden.0 (32694) starting. Version 1.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16 2021-06-14 17:33:43.084 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ getConnection... 2021-06-14 17:33:43.085 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ connectToGardena... 2021-06-14 17:33:43.088 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true 2021-06-14 17:33:43.089 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ connecting to Gardena Smart System Service ... 2021-06-14 17:33:43.089 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev 2021-06-14 17:33:43.155 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ sgSetState: info.revision value=Main: 2495 / API: 2506 ack=true 2021-06-14 17:33:43.167 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true) 2021-06-14 17:33:43.168 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true) 2021-06-14 17:33:43.172 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ ---> State change by device: state sg.0.info.revision changed: Main: 2495 / API: 2506 (ack = true) 2021-06-14 17:33:43.173 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ ---> State change by device: state sg.0.info.adapterversion changed: 1.0.5 (ack = true) 2021-06-14 17:33:43.409 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK 2021-06-14 17:33:43.409 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86485 / 1.001 2021-06-14 17:33:43.411 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX 2021-06-14 17:33:43.411 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ get_locations ... 2021-06-14 17:33:43.616 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true 2021-06-14 17:33:43.617 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ get_locations failure: response.statusCode/Message=403/Forbidden 2021-06-14 17:33:43.617 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ get_locations failure:..return with error 2021-06-14 17:33:43.618 - error: smartgarden.0 (32694) Error: request returned 403 Forbidden 2021-06-14 17:33:43.618 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true 2021-06-14 17:33:43.619 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ getConnection: returned connection error: request returned 403 Forbidden 2021-06-14 17:33:43.620 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds 2021-06-14 17:33:43.637 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true) 2021-06-14 17:33:43.638 - info: smartgarden.0 (32694) 3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true)
Application key würde erzeugt und mit cut and paste in den adapter eingefügt.
zum Testen habe ich mal ein falsches Passwort eingegeben, da kommt "Error: request returned 400 Bad Request"
Node.js v12.22.1
Admin 4.2.1
Smartgarden 1.0.5Folgendes habe ich bereits gemacht:
a. Adapter neu installiert.
b. Password geändert.
c. API key neu generiert.Irgendeine Idee wodurch der Fehler verursacht wird und wie er behoben werden kann ?
danke und lg,
Stefan
-
@swagner
die API's verbunden?Es ist auf jeden Fall ein Berechtigungsproblem
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTTP/Status/403
Edit: lass uns mal ein Rätsel machen ... les mal die Requirements ... und vergleiche dein Bild mit meinem Bild
-
Übrigens scheinen die 59 Minuten nicht mehr das Limit zu sein.
90 Minuten scheint es jetzt zu sein
-
@dslraser
danke für den Hinweis - werde ich mir ansehen und dann die Doku bei Gelegenheit aktualisieren. -
Da habe ich wohl die "GARDENA Smart System API" vergessen jetzt geht natürlich alles.
Danke für deine Arbeit
Lg, Stefan
-
Übrigens scheinen die 59 Minuten nicht mehr das Limit zu sein.
nochmals danke, für den Hinweis bzgl. Limits bei den Ventilen. Sieht wirklich so aus, als ob Gardena hier den Wert erhöht hat.
Wie mag es bei den anderen Geräten aussehen? Kann das jemand testen?
GARDENA smart Irrigation Control : 90 min (
59 min)
GARDENA smart Pump: 10 hours (bitte testen, ob das noch stimmt)
GARDENA smart Water Control: 10 hours (bitte testen, ob das noch stimmt)Ist aber ein reines Doku-Thema. Dem Adapter selbst ist das vollkommen egal. Es kommt bei einem Wert oberhalb der jeweiligen Limits lediglich eine Fehlermeldung von Gardena zurück und der Befehl wird von Gardena nicht ausgeführt. Deshalb besteht für mich aktuell kein weiterer Handlungsbedarf. Die Doku passe ich bei Gelegenheit aber in Github an ohne ein neues Release zu erstellen.
-
Erst einmal vielen Dank für den super Adapter.
Kann es sein, dass man den Mähvorgang tatsächlich nicht stoppen und starten kann?
Bin ich denn der Einzige, dem diese Funktion fehlt?
Ich weiß, Gardena sieht es nicht vor, aber warum nicht?
Fehlt euch sowas nicht auch?
Bestes!
-
@nukleuz Doch, das geht. Ich schicke meinen Mäher nach Hause, wenn der Regenmesser zu viel Regen detektiert hat...
const lawnMowerId = 'smartgarden.0.LOCATION_xyz'; const activity_control = '.activity_control_i'; const lawnMowerActivityControlId = lawnMowerId + activity_control; setState(lawnMowerActivityControlId, "PARK_UNTIL_NEXT_TASK");
-
Ich meinte im Mähvorgang zu stoppen - nicht zurück zur Basisstation - dann weitermähen, weil z.B. der Hund in den Garten gemacht hat… Es gibt einige Anwendungsfälle..,
-
@nukleuz Hehe, okay, dann sag das doch gleich. Diesen Anwendungsfall habe ich zum Glück nicht...
-
@nukleuz
Die Anforderung den Mäher einfach zu stoppen und dann weiterzufahren gibt es von vielen Anwendern.
Viele fordern auch, dass wenn der Robi stoppt -bei mir mit der Meldung angehoben - dass er dann wieder startbar sein sollte.Beides geht weder über die App noch per API. Da hilft es nur, wenn viele diese Anforderung an Gardena melden !
-
Hallo @jpgorganizer ich habe heute entdeckt das manche States nicht korrekt sind. Wenn ich ein Ventil aktiviere dann sagt der Datenpunkt activity_value closed als Rückmeldung.
Siehe Screenshot, dort sieht man, dass das Ventil für 600 Sekunden laufen soll jedoch sagt activity_value closed.
Viele Grüße
-
@flexer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Screenshot, dort sieht man, dass das Ventil für 600 Sekunden laufen soll j
wo sieht man das?
und die Frage ist: ist das Ventil tatsächlich offen?
-
@jpgorganizer Habe eben mit der Gardenaapp die Ventile manuell gesteuert. Da werden die States korrekt angezeigt. Evtl habe ich ein Problem mit meinem Script. Ich werde das erst nochmal überprüfen ob da der Fehler liegt. Melde mich...
-
jetzt habe ich gerade die
600
im DPduration_value
gesehen. Auf meinem Handy habe ich die Zahl vorhin nicht gesehen. Warum auch immer.Aber das erinnert mich an
https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/28Vielleicht auch dein Problem.
-
Mail an den Support ist raus
-
Moin zusammen,
lange Zeit hat mein Mäher nur arbeiten dürfen / müssen, jetzt habe ich ein altes Thema wieder hoch geholt.
Ich will an der Hütte das Rolltor in Betrieb nehmen. Hardware zur Steuerung steht schon, der Roboter ist nur - wie erwartet - zu schnell am Tor, wenn ich das nach "OK_LEAVING" einfach hoch fahre.
Idee: ich fange das OK_LEAVING ab und parke den Mäher wieder, Tor wird hoch gefahren, danach schicke ich den Roboter wieder nach Zeitplan auf den Weg.Funktioniert so nur leider nicht
Zwei Verständnisfragen vorweg:
Den aktuellen Zustand frage ich über activity_value ab und die Befehle schicke ich an activity_control_i, oder?Mein System sieht so aus:
Node.js v12.22.2
NPM 6.14.12
js-controller 3.2.16
Admin: 5.1.9
Smartgarden 1.0.5
Das Skript sieht so aus:
bzw.:<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on_ext" id="0cldvv1U?jrOj3P,khDs" x="-1612" y="163"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="Xa+^tK:lsXS?RpU-@}|a"> <field name="oid">smartgarden.0.LOCATION_[...].activity_value</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="odAePuB[gwN71?dW~[Mf"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="tys|p?)SnoPEH=27V~_H"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_negate" id="QW*Exfm7/cqkcsSxkXHF"> <value name="BOOL"> <block type="get_value" id="0;~Z}Z#0XQ*k5oRqjgQ*"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.HerrKrause.StartAusSkript</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="M2f{$*aNW,IDolJp-c8^"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="m!5Cmu]iC3Oe6`N3_%t3"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">smartgarden.0.[...].activity_value</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="xl4#Ba|w6^i2Li+BGU,T"> <field name="TEXT">OK_LEAVING</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="~pdfUkmzsy)Ov;F6#n.N"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">smartgarden.0.[...].activity_control_i</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="SL.ce=h@4Yj!oPBhOrbA"> <field name="TEXT">PARK_UNTIL_FURTHER_NOTICE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_wait" id="5:]c%$Nz2~T|*KD+DNxg"> <field name="DELAY">10</field> <field name="UNIT">sec</field> <next> <block type="control" id="UJWS~m%PfRTfYR66]L0J"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.HerrKrause.StartAusSkript</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="w$4R9*7hrW/Qd!)J2`kH"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="$x/SE{U=Bo9V_Vkr|IbK"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">smartgarden.0.[...].activity_control_i</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="~H9j^N)_bWikGNLVl*;I"> <field name="TEXT">START_DONT_OVERRIDE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_wait" id="?EeRVGA;OpdT?qs|$nqr"> <field name="DELAY">10</field> <field name="UNIT">sec</field> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="Ia|Sus94.gUDk7EGB}vU"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.HerrKrause.StartAusSkript</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="oP[:tu:uWrkDX0VFVPi7"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block>
Hat irgendjemand eine Idee, was ich übersehe?
Den Weg über einen eigenen Zeitplan würde ich gerne vermeiden
Grüsse
Andreas -
@sirhenri sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Zwei Verständnisfragen vorweg:
Den aktuellen Zustand frage ich über activity_value ab und die Befehle schicke ich an activity_control_i, oder?richtig
@sirhenri sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Funktioniert so nur leider nicht
was sollte passieren und was passiert tatsächlich?
Ich glaube auch nicht, dass du einen Mäher, der noch quasi in der Ladestation steht sofort parken kannst, ohne dass er erstmal rausfährt, eine Runde dreht und dann wieder einparkt. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
-
@jpgorganizer Also ich habe den Fehler nicht finden können. Es funktioniert auch alles wie immer. Reboot tut gut! Trotzdem Danke für die schnellen Antworten