NEWS
Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 USB Dongle - Node-Red Flow
-
Aber trotzdem, Rain Rate wird nicht im Node Red Flow berechnet, sondern kommt direkt vom Dongle oder Wetterstation. Welche Wetterstation oder Dongle hast Du denn? Neuste Firmware, etc. geprüft?
-
@lemuba
Bei mir kamen die Daten immer nur alle 60-70 Sekunden mit deinem Flow, weil die Verbindung so lange bestehen bleibt, bis ein Timeout kommt.Ich habe den Input node gegen "HTTP in" getauscht.
Methode: Post
Pfad: /weather/
Da dran dann ein "HTTP response" node, damit die Verbindung beendet wird.In der Wetterstation
Custom Server
Protokoll: Ecowitt
Pfad: /weather/
Port: 1880Der Split Node in deinem Flow kann somit auch entfallen.
Viele Grüße,
TiDO -
Ich habe mir ein Ecowitt GW100 + WH51 Set besorgt (https://www.growland.net/Ecowitt-Gateway-WLAN-Bodenmessgeraet-mit-Sensor), würde aber ungerne Node-RED verwenden und damit eine weitere "Komponente" ins Smarthome bringen.
Kann mir jemand den Einstieg erleichtern? Docs, API, Protokolle, Beispielcode, Kommunikationsbasis,... etc. wären sehr hilfreich.
-
Hast Du es mal mit dem Adapter von @fogg versucht:
https://github.com/phifogg/ioBroker.sainlogic/issues/64Oder dem script von @sborg?:
https://forum.iobroker.net/topic/28384Ansonsten wirst Du die Sensoren auch über das Foshkplugin und den MQTT-Adapter einbinden können, so mache ich das zumindest aktuell:
https://forum.iobroker.net/topic/43731/ecowitt-wetterstation-froggit-foshkplugin-mqtt-iobroker/1
Mit dem foshkplugin kannst Du dann auch noch beliebig viele weitere Weiterleitungsziele aktivieren - hier z.B. die Wetterseite von Oliver (olicat) dem Autor des Foshkplugin, inkl. Bodenfeuchtesensoren:
Wenn Du selber programmieren willst, kannst du auch die Lucy von Ecowitt anschreiben: ecowittweather@outlook.com
Die stellt Dir dann eventuell das GW1000 data exchange protocol v1.5.1_.docx zur Verfügung.
Vielleicht gibt es da schon eine neuere Version - hatte ich mal letztes Jahr bekommen, kann aber selber nichts damit anfangen;-)Und bei Ecowitt/Lucy sind die Sensoren um einiges günstiger - meine Bodenfeuchte Sensoren sind noch im Zulauf.
Musst Du nur in der richtigen Frequenz bestellen...https://www.ecowitt.com/shop/goodsPage/1/42
Gruß,
lemuba
-
Moin,
erstmal Dankeschön für die tolle Arbeit @lemuba und @QuentinS . Habe auch einen DP1500 im Einsatz und bekomme die Datenpunkte, top. Allerdings wollte ich noch weitere DP50 hinzufügen. Dahe dazu die Namen der Datenpunkte um dn Kanal erweitert, also z.B. DC501 für Kanal 1, DC502 für Kanal 2 etc. 2 Sensoren werden auch in die Datenpunkte eingetragen. Beim dritten gibt es einfach keine Werte in die Datenpunkte, immer nur " " - also Leerzeichen wird eingetragen. Debug der drei change Knoten gibt aber die korrekten Werte aus. Ich verstehe einfach nicht, woran es liegt. Es ist fast, als ob der Node ioBroker out nicht so viele Ausgaben verarbeiten kann.
Würde sich das mal jemand anschauen?
Danke & Gruß
-
@aueland moin, schwer zu sagen, denke aber nicht das es an der Anzahl der Nachrichten pro Node liegt. Ich habe erst heute Abend wieder Zeit mir den Flow anzuschauen, aber würde zum testen mal folgendes probieren.
Die Nodes dp50 1 und 2 mal von der out node abklemmen und nur dp50 3 dran lassen.
Falls das nichts ändert, dp50 3 nodes löschen, eine der anderen kopieren und auf dp50 3a ändern und schauen was iobroker dort anlegt. Ggf auch die Datenpunkte in iobroker von node 3 löschen.Insgesamt würde ich mal austesten, ob es an der Anzahl der outnodes liegt oder vlt in iobroker, zB weil die Datenfelder unvollständig geschrieben wurden. Loglevel hochsetzen hilft um besser zu verstehen, was in iobroker ankommt.
Das wars auf die ´Schnelle´. VG
-
Moin @QuentinS
Danke für die schnelle Rückmeldung.@quentins said in Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 USB Dongle - Node-Red Flow:
Die Nodes dp50 1 und 2 mal von der out node abklemmen und nur dp50 3 dran lassen.
Hat nichts geändert.
Falls das nichts ändert, dp50 3 nodes löschen, eine der anderen kopieren und auf dp50 3a ändern und schauen was iobroker dort anlegt. Ggf auch die Datenpunkte in iobroker von node 3 löschen.
Hat nichts verändert. Datenpunkte werden angelegt wenn gelöscht oder neu, aber dp50 3 und/oder dp50 3a werden nur mit " " gefüllt. dp50 1 und dp50 2 erhalten die Daten wie vorgesehen.
Ich habe auch mal probiert, die Daten, die von dem Kanal 3 kommen dem node vom Kanal zuzuweisen, also quasi den Input 2 und 3 vertauscht, dann werden die Daten, die der Sensor auf Kanal 3 sendet auch in den Datenpunkte für Kanal 2 geschrieben.
Insgesamt würde ich mal austesten, ob es an der Anzahl der outnodes liegt oder vlt in iobroker, zB weil die Datenfelder unvollständig geschrieben wurden. Loglevel hochsetzen hilft um besser zu verstehen, was in iobroker ankommt.
Erst dachte ich, das logging hilft mir auch nicht weiter, abermeine ich daraus sehen zhu können, dass iobroker.admin beim subscribe der nodes aus red-node teilweise die Einträge abschneidet. Warum gerade immer bei Kanal 3 (und 4 etc.) - keine Ahnung. Ich bin dan hingegangen und habe die Bezechnungen der datenpunkte geändert, nicht dp501, dp502 etc, sondern ch1, ch2, ch3 für den jeweiligen Kanal. Der output läuft also z.B. in weatherstation.ch3.humidity anstatt weatherstation.dp503.humidity - und siehe da, Plötzlich werden alle Werte, die die Station liefert auch in die Datenpunkte eingetragen... bisher habe ich so 4 Temperatursensoren (DP50er) eingebunden. Ein paar werden noch folgen,
Hiermit läuft es jetzt bei mir mit den 4 zusätzlichen Sensoren:
weather2iobroker_aue.jsonVielleicht magst Du es dir trotzdem heute Abend noch mal anschauen um dem Problem noch etwas genauer auf die Spur zu kommen.
VGEdit: Habe es jetzt mit insgesamt 6 DP50 umgesetzt und mit der CH-Bezeichnung als Name funktioniert es problemlos,
-
@aueland Super, ich hatte an deinem NR-Code auch nichts Negatives finden können. Liegt dann vlt wirklich an den Zeichenlängen bei der Übergabe in iobroker. Umso besser, dass es jetzt für dich funktioniert. Ich selbst verwende den flow nicht mehr, da ich zZ auf HomeAsssitant migriere und es dort eine Integration gibt, welche alles ohne den Umweg erledigt.
-
@quentins Danke
Darf ich fragen, warum Du zu HomeAsssitant wechselst? Ich stehe noch ganz am Anfang (Ausgangspunkt war die Visualisierung der PV-Anlage ) und noch könnte ich problemlos auf ein anderes System schwenken.
-
@aueland Hi, melde mich dazu mal per PN. iobroker ist ein tolles Produkt, gemacht und unterstützt von tollen Leuten, von daher möchte ich hier jetzt keine Grundsatzdebatte lostreten VG
-
@quentins sagte in Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 USB Dongle - Node-Red Flow:
und es dort eine Integration gibt, welche alles ohne den Umweg erledigt.
gibt auch hier ein perfektes Script (inkl. Upload zu Wunderground, Weathercloud, OpenSenseMap und Windy).
Das funktioniert in ioBroker bestens. -
An alle in diesem Zusammenhang.
Bei mir läuft seit gestern im Prinzip der Flow von @lemuba auf meinem Raspberry Pi 2 zusammen mit einem ecowitt GW1100 und einem WH31 Multi-Channel 2-in-1 Temperature and humidity Sensor.
Mich interessiert, ob es andere, mit dem GW1100 kompatible Sensoren gibt, die kein Display haben und dann vermutlich deutlich sparsamer mit der Batterie umgehen?
Oder als Alternative und zusätzliche Frage:
-
Kann man das Display des WH31 "deaktivieren" (also z.B. die Spannungsversorgung intern abtrennen (wenn ja, wie im Detail))?
-
Kann man den eigentlichen Temperatursensor im WH31 so "freilegen", dass man ihn z.B. an eine Warmwasserleitung montieren kann um deren Temperatur genauer messen zu können?
@lemuba
Vielen Dank für die Infos hier (und bei wxforum.net); das hat mir sehr geholfen!
Die Frage die ich dir bei wxforum.net gestellt habe, werde ich demnächst selbst beantworten.Danke und Gruß
Thomas -