NEWS
IoBroker.homepilot Adapter
-
@homecineplexx So, neueste Version installiert. Leider bleibt der sun_detected Wert auf false obwohl der Sensor die Sonne erkannt hat.
-
@stormtigger said in IoBroker.homepilot Adapter:
on installiert. Leider bleibt der sun_detected Wert auf false obwohl der Sensor die Sonne erkannt hat.
ok, dann brauch ich deine Hilfe damit wir dem Problem auf den Grund gehen.
mach bitte folgendes und schick mir den output bittehttp://<ip vom Homepilot>/v4/devices?devtype=Sensor
-
Sehr gerne...
Hier kommt der Output:
{"response":"get_meters","meters":[{"description":"Ihre Gerätebeschreibung","deviceGroup":3,"did":12,"automations":[30],"readings":{"sun_detected":false},"batteryLow":false,"timestamp":1623696780,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset25"},"name":"Sonnensensor Büro","statusValid":true,"deviceNumber":"32000069","uid":"a540a4_1","visible":true}]}Ich habe aber auch noch was anderes festgestellt, was vielleicht damit zu tun haben könnte.
Wenn ich im Adapter bei Position einen Wert angebe, fährt der Rollladen in diese Position. Wenn ich den Rollladen aber von Hand am Schalter etwas runterfahre, ändert sich der Wert im Adapter nicht. Vielleicht ändert sich, wenn was von "außen" passiert gerade generell kein Wert im iobroker.
Aber verbunden ist er ja anscheinend, da ich über den Adapter ja alles steuern kann. Merkwürdig. -
@stormtigger also zum einen ist da nun sun_detected auf false
zum anderen würde ich mal folgendes probieren:
- stell einen wert über den iobroker bei einem Rollladen ein (zb 40)
- fährt der Rollladen auf diese Position?
- lade die Seite der Objekte neu und schau auf welchem Wert der steht und schau auch im Homepilot selbst auf welchem Wert der steht.
- fahr den Rollladen per Hand auf eine andere Position und schau ob sich der Wert direkt am Homepilot ändert
- lade die Seite mit den Objekten neu und schau auf welchem Wert der Rollladen nun steht.
also bei mir und bei sehr vielen anderen funktioniert das ja, also würde es mich wundern, wenn bei dir nicht!
gib mir bitte Feedback -
@homecineplexx sagte in IoBroker.homepilot Adapter:
- lade die Seite der Objekte neu und schau auf welchem Wert der steht und schau auch im Homepilot selbst auf welchem Wert der steht.
- fahr den Rollladen per Hand auf eine andere Position und schau ob sich der Wert direkt am Homepilot ändert
- lade die Seite mit den Objekten neu und schau auf welchem Wert der Rollladen nun steht.
also bei mir und bei sehr vielen anderen funktioniert das ja, also würde es mich wundern, wenn bei dir nicht!
gib mir bitte FeedbackJo, im Moment eh auf false, da noch keine Sonne auf der Seite ist.
- mal auf 10 gestellt
- Ja, er fährt in die Position
- Nach neu laden, steht der Wert weiter auf den eingegeben 10% (allerdings bleibt der inverted Wert auf 100% stehen)
Im Homepilot selber steht der Wert ebenfalls korrekt auf den 10% - Per Hand auf 21% gefahren. Im Homepilot selber steht der Wert wieder korrekt auf 21%.
- Nach Objekte neu laden steht der Wert weiterhin auf 10% und der inverted Wert bei 100%. Es ändern sich also im iobroker anscheinend überhaupt keine Werte. Oo
Jo, das bezweifle ich ja auch gar nicht. Generell wird das funktionieren. Der Fehler wird bei mir liegen. Ich hab nur keine Ahnung wo ich da suchen muss. Weil in die eine Richtung scheint ja alles zu funktionieren. Nur zurück nicht. Deswegen wird garantiert auch der sun_detected Wert nicht auf true gestellt, wenn die Sonne da ist.
-
@stormtigger said in IoBroker.homepilot Adapter:
@homecineplexx sagte in IoBroker.homepilot Adapter:
gib mir bitte FeedbackJo, im Moment eh auf false, da noch keine Sonne auf der Seite ist.
- mal auf 10 gestellt
- Ja, er fährt in die Position
- Nach neu laden, steht der Wert weiter auf den eingegeben 10% (allerdings bleibt der inverted Wert auf 100% stehen)
Im Homepilot selber steht der Wert ebenfalls korrekt auf den 10% - Per Hand auf 21% gefahren. Im Homepilot selber steht der Wert wieder korrekt auf 21%.
- Nach Objekte neu laden steht der Wert weiterhin auf 10% und der inverted Wert bei 100%. Es ändern sich also im iobroker anscheinend überhaupt keine Werte. Oo
Jo, das bezweifle ich ja auch gar nicht. Generell wird das funktionieren. Der Fehler wird bei mir liegen. Ich hab nur keine Ahnung wo ich da suchen muss. Weil in die eine Richtung scheint ja alles zu funktionieren. Nur zurück nicht. Deswegen wird garantiert auch der sun_detected Wert nicht auf true gestellt, wenn die Sonne da ist.
was hast du denn für eine Zeit im iobroker für homepilot 2 (synctime) eingestellt?
gibts irgendwelche logs? -
@homecineplexx Da hab ich den Standard 12 drin. Im Log hab ich keine Einträge/Probleme vom Homepilot.
-
@homecineplexx Jetzt funktioniert es. Ich habe jetzt mal die IP Adresse rausgenommen und alles leer gelassen. Dazu hatte ich Depp ein Passwort eingegeben, wo ich dachte, das muss das Passwort rein, was ich brauche um von außen auf den Homepilot zuzugreifen. Aber das war vollkommen falsch. Alles rausgeworfen und siehe da, jetzt ändern sich die Werte sofort. Ob sich die sun_detection auch ändert, sehe ich nachher aber ich gehe stark davon aus.
Von daher vielen Dank für deine Mühe und sorry, das ich mit meiner Doofheit deine Zeit gestohlen habe.
-
@stormtigger na super...das freut mich aber.
und kein problem, dafür sind wir ja alle da. ich werd vielleicht auch mal eine frage an dich haben
genieß die sonne -
Hallo alle
Ich plane mir auch die Rademacher Bridge zu kaufen - dazu zwei vom Modell: ROLLOTRON BASIS DUOFERN 1200
Werden diese vom Adapter unterstützt ?
Daaaanke im Voraus
-
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der Steuerung meiner Rollladen mit dem Homepilot20.0 über Javascript +blockly.
Ich kann zwar den Rollladen über ACTION und dann RAUF oder RUNTER 100% hoch oder runterfahren, kann jedoch keine Zwischenpositionen anfahren. Wenn ich bei dem Punkt "Position - level.blind einen Wert setze, dann wird es zwar übernommen, nach kurzer Zeit springt der Wert dann aber wieder auf den vorherigen Wert. So als ob es nur die IST Werte anzeigen aber keine SOLL Werte setzen würde.Muss dann noch ein anderer Befehl gesendet werden oder gibt es da einen Trick?
-
@aca_home said in IoBroker.homepilot Adapter:
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der Steuerung meiner Rollladen mit dem Homepilot20.0 über Javascript +blockly.
Ich kann zwar den Rollladen über ACTION und dann RAUF oder RUNTER 100% hoch oder runterfahren, kann jedoch keine Zwischenpositionen anfahren. Wenn ich bei dem Punkt "Position - level.blind einen Wert setze, dann wird es zwar übernommen, nach kurzer Zeit springt der Wert dann aber wieder auf den vorherigen Wert. So als ob es nur die IST Werte anzeigen aber keine SOLL Werte setzen würde.Muss dann noch ein anderer Befehl gesendet werden oder gibt es da einen Trick?
Schönen guten morgen
zeig doch mal bitte dein Programm her, was du da so machst. dann kann ich dir wahrscheinlich weiterhelfen. bei mir und wahrscheinlich vielen anderen läuft das ohne probleme.
glg chris