Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Sonoff Adapter bleibt Gelb [solved]

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    481

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Sonoff Adapter bleibt Gelb [solved]

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapterhardwarewechselport 1883raspberry 4sonoff-adapter error
40 Beiträge 6 Kommentatoren 5.0k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • cengC ceng

    @ralla66
    Diese Einstellungen haben doch alle bis zum Hardwarewechsel funktioniert. Ich kann die umstellen, aber mit welchem Ziel?

    Ralla66R Offline
    Ralla66R Offline
    Ralla66
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #26

    @ceng

    Ziel ? Weil das bei mir läuft !

    Telemetrieperiode ist die Updatezeit im Sonoffadapter, statt 5 min ( 300 ) 10 ( 10 sec ).
    Sonst kann du lange warten auf Reaktion.

    cengC J 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • cengC ceng

      @ralla66
      Diese Einstellungen haben doch alle bis zum Hardwarewechsel funktioniert. Ich kann die umstellen, aber mit welchem Ziel?

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
      #27

      @ceng
      Deine Uhrzeit/Zeitzone ist nicht korrekt, scheint mir.
      Das kann auch zu seltsamen Fehlern führen.

      19:28:20.761 RSL: STATUS7 = {"StatusTIM":{"UTC":"2021-06-25T18:28:20","Local":"2021-06-25T19:28:20","StartDST":"2021-03-28T02:00:00","EndDST":"2021-10-31T03:00:00","Timezone":"+01:00","Sunrise":"04:48","Sunset":"20:57"}}
      

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      cengC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Ralla66R Ralla66

        @ceng

        Ziel ? Weil das bei mir läuft !

        Telemetrieperiode ist die Updatezeit im Sonoffadapter, statt 5 min ( 300 ) 10 ( 10 sec ).
        Sonst kann du lange warten auf Reaktion.

        cengC Offline
        cengC Offline
        ceng
        schrieb am zuletzt editiert von
        #28

        @ralla66

        19:38:11.237 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.178.12:1885, rc -4. Wiederversuch in 50 s
        19:38:11.357 CMD: TelePeriod 10
        19:38:11.363 RSL: RESULT = {"TelePeriod":10}
        19:38:12.140 UPP: Multicast (wieder-)verbunden
        19:38:12.293 RSL: STATE = {"Time":"2021-06-25T19:38:12","Uptime":"0T00:02:44","UptimeSec":164,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":229,"MqttCount":0,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"SmartDevices","BSSId":"F0:9F:C2:21:D8:EF","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":74,"Signal":-63,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
        19:38:12.316 RSL: SENSOR = {"Time":"2021-06-25T19:38:12","AM2301":{"Temperature":null,"Humidity":null,"DewPoint":null},"TempUnit":"C"}
        

        Diverse Raspies am Start

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @ceng
          Deine Uhrzeit/Zeitzone ist nicht korrekt, scheint mir.
          Das kann auch zu seltsamen Fehlern führen.

          19:28:20.761 RSL: STATUS7 = {"StatusTIM":{"UTC":"2021-06-25T18:28:20","Local":"2021-06-25T19:28:20","StartDST":"2021-03-28T02:00:00","EndDST":"2021-10-31T03:00:00","Timezone":"+01:00","Sunrise":"04:48","Sunset":"20:57"}}
          
          cengC Offline
          cengC Offline
          ceng
          schrieb am zuletzt editiert von
          #29

          @thomas-braun

          beim Hardwarewechsel?

          Diverse Raspies am Start

          Thomas BraunT Ralla66R 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • cengC ceng

            @thomas-braun

            beim Hardwarewechsel?

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #30

            @ceng
            Bei den Grundeinstellungen des Rechners.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            cengC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @ceng
              Bei den Grundeinstellungen des Rechners.

              cengC Offline
              cengC Offline
              ceng
              schrieb am zuletzt editiert von
              #31

              @thomas-braun
              Der PC hat NTP und damit die richtige Zeit. Die Sonoff auch, aber halt keine richtige Zone. Aber das hat doch nichts mit dem Sonoff Adapter und den Meldungen des "doppelten" Ports zu tun.

              Diverse Raspies am Start

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • cengC ceng

                @thomas-braun

                beim Hardwarewechsel?

                Ralla66R Offline
                Ralla66R Offline
                Ralla66
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Ralla66
                #32

                @ceng

                Verbindung fehlgeschlagen, dann passt die Verbindung nicht zwischen Sonoff Adapter und Tasmota.
                PW usw richtig ? Du hast Adapter und Sonoff mal neu gestartet ?

                cengC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Ralla66R Ralla66

                  @ceng

                  Verbindung fehlgeschlagen, dann passt die Verbindung nicht zwischen Sonoff Adapter und Tasmota.
                  PW usw richtig ? Du hast Adapter und Sonoff mal neu gestartet ?

                  cengC Offline
                  cengC Offline
                  ceng
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #33

                  @ralla66
                  War genau bei der Umstellung der Ports für die beiden Adapter... Jetzt stimmen die Ports und das PW.

                  Ich erhalte trotz der gelben Adaptermeldungen folgende Meldung für den Sonoff Adapter:

                  2021-06-25 20:43:47.450  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_E013D7] connected with secret 1624646627428_826
                  2021-06-25 20:43:47.575  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_9BCD65] connected with secret 1624646627573_8394
                  2021-06-25 20:43:47.679  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_58BFF0] connected with secret 1624646627667_557
                  2021-06-25 20:43:47.698  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_1560DB] connected with secret 1624646627692_3294
                  2021-06-25 20:43:47.711  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_FB17F9] connected with secret 1624646627709_1736
                  2021-06-25 20:43:47.748  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_E066AB] connected with secret 1624646627747_4811
                  2021-06-25 20:43:47.866  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_0C8422] connected with secret 1624646627865_5940
                  2021-06-25 20:43:47.893  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_0C8225] connected with secret 1624646627889_17
                  2021-06-25 20:43:47.929  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_9BA987] connected with secret 1624646627928_7020
                  2021-06-25 20:43:48.101  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_0C686C] connected with secret 1624646628100_600
                  2021-06-25 20:43:48.134  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_C38D8D] connected with secret 1624646628133_5865
                  2021-06-25 20:43:48.159  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_18E341] connected with secret 1624646628155_3306
                  2021-06-25 20:43:48.221  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_4BF2C5] connected with secret 1624646628220_8586
                  2021-06-25 20:43:48.275  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_BEBCC3] connected with secret 1624646628260_4511
                  
                  

                  Diverse Raspies am Start

                  Ralla66R cengC 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • cengC ceng

                    @ralla66
                    War genau bei der Umstellung der Ports für die beiden Adapter... Jetzt stimmen die Ports und das PW.

                    Ich erhalte trotz der gelben Adaptermeldungen folgende Meldung für den Sonoff Adapter:

                    2021-06-25 20:43:47.450  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_E013D7] connected with secret 1624646627428_826
                    2021-06-25 20:43:47.575  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_9BCD65] connected with secret 1624646627573_8394
                    2021-06-25 20:43:47.679  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_58BFF0] connected with secret 1624646627667_557
                    2021-06-25 20:43:47.698  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_1560DB] connected with secret 1624646627692_3294
                    2021-06-25 20:43:47.711  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_FB17F9] connected with secret 1624646627709_1736
                    2021-06-25 20:43:47.748  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_E066AB] connected with secret 1624646627747_4811
                    2021-06-25 20:43:47.866  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_0C8422] connected with secret 1624646627865_5940
                    2021-06-25 20:43:47.893  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_0C8225] connected with secret 1624646627889_17
                    2021-06-25 20:43:47.929  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_9BA987] connected with secret 1624646627928_7020
                    2021-06-25 20:43:48.101  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_0C686C] connected with secret 1624646628100_600
                    2021-06-25 20:43:48.134  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_C38D8D] connected with secret 1624646628133_5865
                    2021-06-25 20:43:48.159  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_18E341] connected with secret 1624646628155_3306
                    2021-06-25 20:43:48.221  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_4BF2C5] connected with secret 1624646628220_8586
                    2021-06-25 20:43:48.275  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_BEBCC3] connected with secret 1624646628260_4511
                    
                    
                    Ralla66R Offline
                    Ralla66R Offline
                    Ralla66
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #34

                    @ceng

                    Letzt endlich eine Info, da fehlt der 54 A5 82, der scheint nicht verbunden zu sein.

                    cengC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • cengC ceng

                      @ralla66
                      War genau bei der Umstellung der Ports für die beiden Adapter... Jetzt stimmen die Ports und das PW.

                      Ich erhalte trotz der gelben Adaptermeldungen folgende Meldung für den Sonoff Adapter:

                      2021-06-25 20:43:47.450  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_E013D7] connected with secret 1624646627428_826
                      2021-06-25 20:43:47.575  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_9BCD65] connected with secret 1624646627573_8394
                      2021-06-25 20:43:47.679  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_58BFF0] connected with secret 1624646627667_557
                      2021-06-25 20:43:47.698  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_1560DB] connected with secret 1624646627692_3294
                      2021-06-25 20:43:47.711  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_FB17F9] connected with secret 1624646627709_1736
                      2021-06-25 20:43:47.748  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_E066AB] connected with secret 1624646627747_4811
                      2021-06-25 20:43:47.866  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_0C8422] connected with secret 1624646627865_5940
                      2021-06-25 20:43:47.893  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_0C8225] connected with secret 1624646627889_17
                      2021-06-25 20:43:47.929  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_9BA987] connected with secret 1624646627928_7020
                      2021-06-25 20:43:48.101  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_0C686C] connected with secret 1624646628100_600
                      2021-06-25 20:43:48.134  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_C38D8D] connected with secret 1624646628133_5865
                      2021-06-25 20:43:48.159  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_18E341] connected with secret 1624646628155_3306
                      2021-06-25 20:43:48.221  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_4BF2C5] connected with secret 1624646628220_8586
                      2021-06-25 20:43:48.275  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_BEBCC3] connected with secret 1624646628260_4511
                      
                      
                      cengC Offline
                      cengC Offline
                      ceng
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #35

                      @ceng

                      Vielen Dank erstmal für Eure Mühen... Ich bin mal bis morgen weg. Vielleicht fällt noch jemand etwas ein bzgl. der verwendeten Ports beim Start der beiden Adapter.

                      Ansonsten gibts ne Neuinstallation mit Daten aus dem Backup.

                      Danke Euch

                      Diverse Raspies am Start

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Ralla66R Ralla66

                        @ceng

                        Letzt endlich eine Info, da fehlt der 54 A5 82, der scheint nicht verbunden zu sein.

                        cengC Offline
                        cengC Offline
                        ceng
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #36

                        @ralla66

                        2021-06-25 20:47:49.877  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_54A582] connected with secret 1624646869877_8263
                        

                        Diverse Raspies am Start

                        Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • cengC ceng

                          @ralla66

                          2021-06-25 20:47:49.877  - info: sonoff.0 (12998) Client [tasmota_54A582] connected with secret 1624646869877_8263
                          
                          Ralla66R Offline
                          Ralla66R Offline
                          Ralla66
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #37

                          @ceng

                          bis morgen, nach Neustart des Adapters und 10 Sekunden Wartezeit sollte der 54A582 nun auftauchen.

                          cengC 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Ralla66R Ralla66

                            @ceng

                            bis morgen, nach Neustart des Adapters und 10 Sekunden Wartezeit sollte der 54A582 nun auftauchen.

                            cengC Offline
                            cengC Offline
                            ceng
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #38

                            An Alle...

                            Ähhhh...
                            Die Clients sind alle wie vorher, bis auf den tasmota_54A582. Den habe ich ja gerade mit @Ralla66 umgestellt. An den Nodes habe ich NICHTS umgestellt.

                            Jetzt sind beide Adapter. Sowohl der Sonoff als auch der MQTT auf grün.

                            Warum? Gute Frage... Gemacht haben wir eigentlich nichts...

                            Macht nix. Beide grün, alles gut. Danke für Eure Hilfen und Ideen.

                            Diverse Raspies am Start

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Ralla66R Ralla66

                              @ceng

                              Ziel ? Weil das bei mir läuft !

                              Telemetrieperiode ist die Updatezeit im Sonoffadapter, statt 5 min ( 300 ) 10 ( 10 sec ).
                              Sonst kann du lange warten auf Reaktion.

                              J Offline
                              J Offline
                              Jan1
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #39

                              @ralla66 sagte in Sonoff Adapter bleibt Gelb:

                              @ceng

                              Ziel ? Weil das bei mir läuft !

                              Telemetrieperiode ist die Updatezeit im Sonoffadapter, statt 5 min ( 300 ) 10 ( 10 sec ).
                              Sonst kann du lange warten auf Reaktion.

                              Ist keine gute Idee, da das bei vielen Geräten viel Trafic produziert und das Ding nie in den sleep Modus geht. Alle Änderungen werden per MQTT direkt übertragen, da musst auf nix warten.

                              Da wurde beim Umzug und dem Restor was verbockt, da hier lediglich die IP auf die der alten HW geändert werden muss und das Ding läuft. So war das bei meinem Umzug auch.

                              Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Jan1

                                @ralla66 sagte in Sonoff Adapter bleibt Gelb:

                                @ceng

                                Ziel ? Weil das bei mir läuft !

                                Telemetrieperiode ist die Updatezeit im Sonoffadapter, statt 5 min ( 300 ) 10 ( 10 sec ).
                                Sonst kann du lange warten auf Reaktion.

                                Ist keine gute Idee, da das bei vielen Geräten viel Trafic produziert und das Ding nie in den sleep Modus geht. Alle Änderungen werden per MQTT direkt übertragen, da musst auf nix warten.

                                Da wurde beim Umzug und dem Restor was verbockt, da hier lediglich die IP auf die der alten HW geändert werden muss und das Ding läuft. So war das bei meinem Umzug auch.

                                Ralla66R Offline
                                Ralla66R Offline
                                Ralla66
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #40

                                @jan1

                                war nur zum testen, gehe mal davon aus das die Telemetrieperiode wieder angepasst wird.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                331

                                Online

                                32.5k

                                Benutzer

                                81.8k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe