NEWS
Alexa kann Geräte nicht erreichen
-
@crunchip Habe ich jetzt bei mir exakt so gemacht.
"Alexa, schalte Ventilator"
"Hmmm, ich konnte Ventilator nicht erreichen...blabla aktiviere den Skill erneut"Edit: Bis ich die Certs gelöscht hatte, hat wenigstens Google noch funktioniert. Jetzt auch nicht mehr
-
genau das...
seit 3 wochen... ist aber alles verbunden und auch die certs san mehrfach neu
-
@michael-pusch das wurde bei mir auch alles korrekt angezeigt.
-
@berndroid sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:
@dslraser Ich hänge mich hier mal rein.
Bei mir ist es so, dass ich bei Start der Suche über Sprachbefehl keine neuen Geräte gefunden bekomme. Starte ich aus der Alexa App raus die Suche, werden die Geräte gefunden, lassen sich aber nicht per Sprachbefehl und auch nicht aus der App raus schalten.
Ja, bei Dir steht das ja als Fehler (das mit native)
https://forum.iobroker.net/post/637000
Kannst Du mal mit dem alias manager versuchen einen alias anzulegen und den in iot einbinden, der fügt das native jedenfalls hinzu.
https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-managerEdit:
Das hier ist aber nur bei alive bei Dir, oder kommt das bei allen sonoff Datenpunkten ? -
hab jetzt den Skill deaktiviert und die verknüpfung aufgelöst...
danach die iot Instanz gestoppt und neu gestartet... rein theoretisch dürfte diese nun keine verbindung mehr zusammen bringen... oder ?
tut sie aber und tut so wie wenn nix wäre !?
-
-
@dslraser sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:
Edit:
Das hier ist aber nur bei alive bei Dir, oder kommt das bei allen sonoff Datenpunkten ?Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht
-
@berndroid
lese mal ab hier. Da steht das mit dem native -
@berndroid
nur kurze zwischenfräge...wozu dient ALIAS ?
-
native steht im RAW drin, aber es funzt trotzdem nicht:
{ "type": "state", "common": { "name": "Ventilator POWER", "role": "switch", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "sonoff.0.Ventilator.POWER" }, "smartName": { "de": "Ventilator POWER" } }, "_id": "alias.0.Deckenventilator.POWER", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1624560281660, "native": {} }
Edit: Ich bin für heute raus. Ich drücke die Daumen das ihr noch ne Lösung findet
-
@michael-pusch seltsam
-
@michael-pusch sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:
@berndroid
nur kurze zwischenfräge...wozu dient ALIAS ?
Das kann man nicht so zwischendurch beantworten. Es kann einiges praktisches und Du kannst "sinnvolle" Namen vergeben und Deine eigene Strukrur damit bauen...
-
@berndroid sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:
Edit: Ich bin für heute raus. Ich drücke die Daumen das ihr noch ne Lösung findet
Ich habe auch vorerst keine Idee mehr...
-
@michael-pusch sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:
hab jetzt den Skill deaktiviert und die verknüpfung aufgelöst...
danach die iot Instanz gestoppt und neu gestartet... rein theoretisch dürfte diese nun keine verbindung mehr zusammen bringen... oder ?
tut sie aber und tut so wie wenn nix wäre !?
Und Du hast den mittleren Skill, ja ?
-
@dslraser
Ja, denn der PRO bringt keine verbindung zusammen und hängt sich auf, und der Custom is ma relativ wurscht...warum der PRO immer noch drin is und ohne funktion versteh i leider nicht...
auch, warum die dinger alle unterschiedlich heißen...Den Pro würd ich im Skillshop eliminieren. der verwirrt und hat auch keine funktion mehr soweit ich gelesen hab...
daher bekommt er auch soviele negativ bewertungen.DaMike, also ich , hat jetzt mal auf dem Amazon Konto die Android-Gerätezuordnung
auf welchen AmazonApps installiert sind durchforstet und alles gelöscht... werd jetzt alles neu einrichten und mal schaun... waren schon 12 Androidgeräte über die Jahre zb für AmazonPrime drin... Auch der IoBroker stand drinnen, auch die verknüpfung wurde gelöscht...alles von vorne also...
-
Wenn du Zeit und Lust hast können wir noch nen bissl Fehlersuche betreiben?!
2 Fragen zuerst:
Was sind das für Geräte, die du schalten willst?
Sind sie mit Tasmota geflasht, welche Version?Dann wäre meine Idee, den MQTT deinstallieren und den Sonoff richten wir gemeinsam dann ein (vorausgesetzt deine Geräte sind mit Tasmota geflasht)
Dann wäre noch der Punkt deine Geräte Räume und Funktionen zuzuweisen.
-
@haselchen
hi, ja ein bisserl gehts noch...Sind im Grunde alles nur Aktoren, teilweise sinds richtige Sonoff Basic Geräte, teilweise sind geflashte 1 oder 2Kanal Shellys bzw. Smarte Steckdosen von verschiedenen Herstellern welche sich mit Tasmota flashen liesen.
Tasmota sind sie ALLE geflasht... teilweise schon a bissi älter mit 6.x.x teilweise mit den neuersten 9.x.x
Aber für die Grundfunktion tut das normal nix...Backups vom Broker lass ich alle 3 Tage machen. Und rückwirkend auf 3 Monate habe ich die Backups noch...
Das erwähne ich deswegen, MQTT verwende ich ja nicht sondern die Sonoff Instanz. Und das ich das system ned zerschiessen will, was ich schon etlliche male geschafft hab, bin i da jetzt voooorsichtigerUnd der Raum und Funktionszuweisung... die hab ich weggelassen von anfang an... interessiert ja den Broker nicht wo der TasmotaAktor sitzt. Und die Funktionszuweisung bekommt er sowieso mit den Parametern "SmartName" im RAW und den zusatzdaten
Ich weiss das die eQ3 Module "Homematic" die Zuweisung von Raum und Funktion in deren Steuerung benötigen...
Aber die Tasmotadinger eigentlich ned... -
Ich will damit nur mal alles eingrenzen.
Also der MQTT ist deinstalliert?Wenn ja, lass uns das mal mit einer geflashten Steckdose nochmal alles durchspielen.
Von der bitte einen Screenshot von den MQTT Einstellungen und dann einen Screenshot von dem Sonoff Adapter. -
@haselchen
Ja MQTT war nur zu eingrenzungszwecken ausprobiert...es läuft Sonoff
Instanzeinstellungen wie folgt
-
Die MQTT noch bitte von der Steckdose.
Und dann was zu deinen Crons....kein Wunder, dass dein System "schwimmt"
Du startest alle Nase lang die Adapter neu.
Warum das?