NEWS
Keine Daten bei history
-
@homoran sagte in Keine Daten bei history:
code bitte nie als Screenshots sondern als Text in code-tags posten!
Sorry, ich werds beherzigen
npm 7 läuft nicht mit iobroker.
wie bist denn daran gekommen?Ja, da war auch die 6er. Bei einer Installation über npm kam die Meldung, es gäbe ein Update und kann mit sudo npm install -g (das dürfte es gewesen sein) durchgeführt werden.
Hmm, das könnte zeitlich funktionieren.Nur: wie bekomm ich das auf latest @6 zurück?
-
npm ist jetzt zurück auf 6.14.12.
Das ändert aber nichts an der Situation. History liefert keine Daten.
-
@hausbaer sagte in Keine Daten bei history:
History liefert keine Daten.
bekomme ich keine Daten mehr aus dem history-Adapter.
sind die Daten denn da drin?
-
@homoran ja, Daten sind hier meiner Meinung nach hinterlegt:
pi@raspi-iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data/history $ ls 20210615 20210616 20210617 20210618 20210619 20210620 20210621 20210622
Daten aus Ordner 20210621:
pi@raspi-iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data/history/20210621 $ ls history.hm-rpc.1.OEQ0770755.2.ENERGY_COUNTER.json history.hm-rpc.1.OEQ0770755.2.POWER.json history.hs100.0.192_168_8_110.current.json history.hs100.0.192_168_8_110.power.json history.hs100.0.192_168_8_110.totalMonthNow.json history.hs100.0.192_168_8_110.totalNow.json history.Netatmo-CO2-Essen.json history.Netatmo-Druck.json history.Netatmo-Geraeuschpegel.json history.Netatmo-Innentaupunkt-Essen.json history.Netatmo-Innentemperatur-Essen.json history.Netatmo-Luftfeuchtigkeit-abs-aussen.json history.Netatmo-Luftfeuchtigkeit-abs-Essen.json history.Netatmo-Luftfeuchtigkeit-aussen.json history.Netatmo-Luftfeuchtigkeit-Essen.json history.Netatmo-Regenmenge.json history.Netatmo-Taupunkt-aussen.json history.Netatmo-Temperatur-aussen.json 'history.upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6890_LTE.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.ByteReceiveRate.json' 'history.upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6890_LTE.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.ByteSendRate.json' 'history.upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6890_LTE.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.NewByteReceiveRate.json' 'history.upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6890_LTE.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.NewByteSendRate.json' 'history.upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6890_LTE.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.NewTotalBytesReceived.json' 'history.upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6890_LTE.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.NewTotalBytesSent.json' 'history.upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6890_LTE.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.NewX_AVM_DE_TotalBytesReceived64.json' 'history.upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6890_LTE.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.NewX_AVM_DE_TotalBytesSent64.json' 'history.upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6890_LTE.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetTotalBytesReceived.NewTotalBytesReceived.json' 'history.upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6890_LTE.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetTotalBytesSent.NewTotalBytesSent.json' history.weatherunderground.0.forecast.0d.precipitationChance.json history.weatherunderground.0.forecast.current.precipitationDay.json history.weatherunderground.0.forecast.current.precipitationHour.json history.web-speedy.0.Results.speeds.download_Mb.json history.web-speedy.0.Results.speeds.download_MB.json history.web-speedy.0.Results.speeds.upload_Mb.json history.web-speedy.0.Results.speeds.upload_MB.json
-
Daten sind hier meiner Meinung nach hinterlegt
Seite Objekte öffnen
Datenpunkt suchen
Schraubenschlüssel anklicken
Reiter Tabelle öffnensind dort aktuelle Daten?
-
Hallo,
ich habe leider ein ganz ähnliches Problem.
Die Objekte, die unter javascript.0 aufgelistet sind, werden alle nicht von history archiviert.
Ich habe ein Script zum Stromverbrauch von www.smarthomejetzt.de eingerichtet.
Zur vollen Stunde erscheint in der Tabelle der richtige Wert für etwa 7 Minuten und ist dann weg "keine Daten". In der Grafik erscheint nichts.Das Objekt zum Smartmeter Adapter speichert die Werte dagegen sehr zuverlässig.
Ein Test mit dem Script homematic_verbrauchszaehler zeigt das gleiche Verhalten und ist ebenfalls unter javascript.0.
Es werden keine Daten aufgezeichnet.Habt ihr einen Tip?
Gruß tobbes
-
@tobbes sagte in Keine Daten bei history:
In der Grafik erscheint nichts.
hasr du rickshaw installiert?
sonst ist da auch nichts.@tobbes sagte in Keine Daten bei history:
Es werden keine Daten aufgezeichnet.
wie ist da die Konfiguration?
dito bei dem anderen punkt? -
@homoran said in Keine Daten bei history:
rickshaw
hatte ich nicht installiert, nur VIS und Flot
In dem smartmeter Adapter kann ich Daten in der Tabelle und ein Diagramm sehen.
Werde rickshaw mal installieren.Die Konfiguration in history habe ich auf dem Default gelassen (also aktiviert / nur Änderungen aufzeichnen) - ausser die Speicherzeit, die ist auf "keine automatische Löschung".
Hilft das?
Gruß tobbes
-
Hilft das?
nein!
keine Nacherzählung, nur Fakten!in diesem Fall ein Screenshot
-
okay,
hier ein Screenshot der Einstellungen:
Gruß tobbes
-
@tobbes sieht eigentlich gut aus.
hast du mal in die Datei gesehen, ob da Die Daten drin sind, und ggf. nur im Admin ausgefiltert werden?
wenn nicht, könnte es daran liegen, dass sie nicht geschrieben werden und nur so lange zu sehen sind wie sie im RAM sind.
Warum das nur hier passiert kann ich nicht sagen.
-
Ich habe am Speicherort diese Datei gefunden:
history.javascript.0.Stromzähler.Hour.json
Offensichtlich wird etwas abgelegt.
Mal sehen wie ich mit den Inhalt ansehen kann....Gruß Tobbes
-
Hi,
es stehen tatsächlich die ermittelten Werte in der Datei, werden in der history Tabelle des Obejekts aber nicht angezeigt.Kann ich das irgendwie richten?
Gruß tobbes
-
Hi,
ich habe nun einen eigen Datenpunkt angelegt und ein Blockly Script überträgt mir den Verbrauchswert in den eigenen Datenpunkt.
Leider ist das Verhalten bei history genauso. Die Tabelle bleibt leer "keine Daten" obwohl der Wert in den DP geschrieben wurde.Bei dem smartmeter Objekt funktioniert es wie es soll - Tabelle zeigt die Werte und eine Grafik gibt es auch.
Warum geht es bei den Objekten javascript und userdata nicht?
Gruß tobbes
-
Warum geht es bei den Objekten javascript und userdata nicht?
kann ich absolut nicht nachvollziehen
Bei mir funktioniert es mit beiden Verzeichnissen.
Schräg ist auch, dass in den JSONs die Daten drin stehen.Wie ist denn dein übriges Grundgerüst?
Versionen von
- node
- npm
- js-controller
- admin
Was für eine Server Hardware?
welches OS? -
@homoran said in Keine Daten bei history:
Versionen von
node
v12.22.1.npm
6.14.12js-controller
5.1.3admin
4.2.1Was für eine Server Hardware?
OrangePi plus 2ewelches OS?
Armbian 4.19.62Danke für Deine Hilfe
-
js-controller
5.1.3der ist noch beta! (und alt!)
hast du die neue reactUI (alpha) oder fie klassische ansicht?
-
Hi,
klassisch würde ich sagen.
Wie kann ich das richten?
Gruß Tobbes
-
Wie kann ich das richten?
admin 5 wäre 5.1.9 aktuell
zurück auf v4 geht wegen eines Bugs nicht.repo vorübergehend auf beta stellen (wo auch immer du die v5 her hattest) admin aktualisieren und hoffen.
Quatsch!!
-
@tobbes sorr, bin am Handy, da fehlt die Übersicht.
js-controller gibt es keine v5
nur 3.1 (stable) und 3.2 (beta)