NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
@lansester
Das mit den manuellen Entities und device_class wird mit admin 5 vermutlich gehen.Trotzdem ist das mit den Alias Geräten eine gute Idee (auch außerhalb von lovelace -> ich habe auch alle meine Skripte darauf umgestellt, wenn ich jetzt mal Hardware austausche / verschiebe, muss ich nur die aliase anpassen).
Zu "was wird unterstützt": Alle Geräte, die der Devices Adapter im Geräte-Tab anzeigt "sollten" unterstützt werden (stimmt aktuell noch nicht 100%ig, es gibt einige neue an denen ich arbeite).
Grundsätzlich ist das mit den Rollen auch nicht lovelace spezifisch. Hier sind die Rollen von Datenpunkten erklärt: https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/stateroles.md
-> daraus macht dann der "type-detector" Geräte, die z.B. im Geräte-Tab auftauchen (und halt bei Lovelace erkannt werden sollten). Für die automatische Erkennung ist daher immer ein Blick in den Geräte Tab von ioBroker ein guter Ansatz, wenn es das Gerät da nicht gibt, stimmt was mit den Datenpunkten nicht...
(neben den rollen können auch Typ und write "falsch" sein, die Anforderungen stehen leider nur im Code: https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector -> grundsätzlich sollten die Adapter-Entwickler aber sehen, dass, wenn möglich, die Rollen & Typen usw. da passen -> ggf. bei den Adaptern Issues aufmachen. Wobei das in deinem Fall ja nicht wirklich geht, weil HM ja nicht weiß, dass du da ein Fenster an dem Kontakt hat -> dafür ist alias einfach das richtige). -
@garfonso
Bitte nochmal alle testen, sobald ihr Zeit habt.Neuerungen:
- Geändert: !Inkompatibel! Batteriewarnung ist jetzt binary_sensor anstelle von sensor (jetzt setzt ui das Symbol und übersetzt ok)
- Behoben: !Inkompatibel! Entity_id-Konflikt für Low_bat / Feuchtigkeit, wenn Teil eines anderen Geräts
- Aktualisiertes Frontend auf 20210603.0 (Licht entity hat sich verändert, Farbe werden nicht mehr konvertieren)
- Geändert: Dateigrößenbeschränkung auf 5 MB während des Uploads in config.
- Hinzugefügt: Unterstützung für input_datetime
- Hinzugefügt: Unterstützung für manuelle komplexe Lichtobjekte
- Hinzugefügt: Unterstützung für Bilder aus base64-Daten in iobroker-Zuständen
- Hinzugefügt: Unterstützung für zusätzliche Alarmzustände.
- Hinzugefügt: Parameter, um nur Code einzugeben, wenn der Alarm deaktiviert wird
- Hinzugefügt: Unterstützung für Admin 5 (jsonCustom)
- Hinzugefügt: Unterstützung für AirCondition / Rework Thermostat
- Hinzugefügt: Manuelle Entitäten können jetzt komplexer sein (benötigt Dokumentation)
- Hinzugefügt: DarkMode-Steuerung
Das aktuellste davon ist sicher das Admin 5 jsonCustom -> das hatten ja schon einige bemerkt und Thermostat / AirConition. Es wäre wichtig von den Leuten, die bisher Thermostate nutzen, ob die noch gehen.
Ansonsten sollte da jetzt "viel mehr" gehen, vorausgesetzt das wird im ioBroker device erkannt (wie bisher). -> Besonders der "Mode" state ist ganz nett, das führt in der normalen Thermostatkarte zu Bedienknöpfen unter der Temperatur (allerdings nur für lovelace bekannte modes -> common.states muss entsprechend gefüllt sein).Und wir sind jetzt bei 2.0.0, weil sich mit 2 Änderungen potentiell entity ids ändern, battery warning ist jetzt (korrekterweise) ein binary_sensor (ist ja nur Warnung an/aus) und wenn ein ioBroker Gerät einen sensor zusätzlich erzeugt, wird sichergesellt, dass die entity id von der des ioBroker Gerätes abhängt -> sollte die Probleme mit "mehrere zigbee Temperatur & Feuchtigkeitssensoren" beheben.
Ich bin auch gespannt, wie euch das mit dem custom gefällt, wo man manuelle entities etwas besser konfigurieren kann (z.B. device_class bei binary_sensor). Das könnte man noch erweitern.
Im Grunde kann man, wenn man im RAW Objekt rumbastelt jetzt auch mit"attr_XY": "fester wert"
beliebige fixe attribute setzen und mit"states": { "attributname": "adater.0.state"}
dynamische attribute hinzufügen (-> das mit den attributen ist begrenzt. Also licht kann man sich so schon zusammen basteln, wenn man weiß, wie die attribute heißen, aber sonst geht es nur einfache Werte da zu lesen). -
@garfonso : Erst mal vielen, vielen Dank für das Update!
Hier, was mir bisher aufgefallen ist:
-
_BatteryWarning wird auch für Entities angelegt, die gar keine Batterien haben, wenn eine verwandte Entity eine BatteryWarning hat. Im Beispiel mein Hauswirtschaftsraum: Der Fenstersensor hat korrekterweise einen .LOW_BAT-State und daher wird eine _BatteryWarning-Entität angelegt. Die anderen beiden Sensoren haben aber keine entsprechenden States. Verwiesen wird auch auf den .LOW_BAT-State des Fenstersensors.
-
Manche Entities referenzieren einen State, der zu einer ganz anderen Entity gehört. Ich habe für den Raumthermostat im Wohnzimmer eine Climate-Entity. Diese wird auch korrekt erkannt. Der verknüpfte State gehört aber gar nicht zu dieser Entity, sondern bezieht sich auf eine Steckdose im gleichen Raum. Schön wäre, wenn bei Climate die aktuelle Temperatur (die ja auch im Attribut current_temperature steht) als State verknüpft würde (dann kann ich es mir schenken, für die Raumtemperatur noch mal einen eigenen Sensor aus der Climate-Entity zu erzeugen).
Hier die dazu gehörende LinkedDevices-Objektstruktur.
-
Im Theme-Editor wird der Cursor nach rechts verrutscht dargestellt. Im Bild ist der schwarze Strich der Cursor. Wenn ich jetzt aber Backspace drücke, wird direkt das Anführungszeichen gelöscht. Am Anfang der Zeile passt Cursordarstellung und "echte" Cursorposition noch recht gut zusammen, je weiter rechts ich in der Zeile bin, desto mehr verrutscht der Cursor aber. Es scheint mir, dass die Zeichenbreite, die für die Cursorposition genutzt wird, nicht mit der Zeichenbreite des Textes übereinstimmt. Das war allerdings ist den letzten DEV-Versionen auch bereits der Fall.
-
-
Ich habe gerade festgestellt, dass zusätzlich zu den Climate-Entitäten noch eine Sensor-Entität mit der aktuellen Temperatur automatisch angelegt wird. Das finde ich super!
-
@garfonso : Und hier noch etwas, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das by-design ist:
Ich habe für Räume, in denen mehrere Fenster-Sensoren sind, mir einen zusammenfassenden Sensor gebaut, der auf Offen schaltet, wenn mindestens eines der Fenster offen ist.
Zusätzlich habe ich noch einen Sensor gebaut, der die Anzahl der offenen Fenster zählt.
Meine Erwartung war, dass der "State"-State (also der Sensor Offen/Geschlossen) vom Type-Detector erkannt wird. Allerdings erkennt der Type-Detector den ebenfalls im gleichen Channel liegenden "OffeneFenster"-State.
Wäre es nicht besser, wenn der Type-Detector den spezifischsten State, also in diesem Fall den mit der Rolle "value.window" zugrundelegt?
-
@garfonso sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Danke für die neue Version.
Hab Sie grad installiert und bisher keine Fehler bemerkt.Aber 2-3 Fragen habe ich:
Geändert: !Inkompatibel! Batteriewarnung ist jetzt binary_sensor anstelle von sensor (jetzt setzt ui das Symbol und übersetzt ok)
Gibt mir Lovelace eine Notification wenn eine Batterie zu neige geht?
Hinzugefügt: Manuelle Entitäten können jetzt komplexer sein (benötigt Dokumentation)
Wird das im RAW-Editor gemacht? Im "normalen" manuell erstellen Menü find eich nichts
-
@erstam said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@garfonso : Erst mal vielen, vielen Dank für das Update!
Hier, was mir bisher aufgefallen ist:
-
_BatteryWarning wird auch für Entities angelegt, die gar keine Batterien haben, wenn eine verwandte Entity eine BatteryWarning hat. Im Beispiel mein Hauswirtschaftsraum: Der Fenstersensor hat korrekterweise einen .LOW_BAT-State und daher wird eine _BatteryWarning-Entität angelegt. Die anderen beiden Sensoren haben aber keine entsprechenden States. Verwiesen wird auch auf den .LOW_BAT-State des Fenstersensors.
-
Manche Entities referenzieren einen State, der zu einer ganz anderen Entity gehört. Ich habe für den Raumthermostat im Wohnzimmer eine Climate-Entity. Diese wird auch korrekt erkannt. Der verknüpfte State gehört aber gar nicht zu dieser Entity, sondern bezieht sich auf eine Steckdose im gleichen Raum. Schön wäre, wenn bei Climate die aktuelle Temperatur (die ja auch im Attribut current_temperature steht) als State verknüpft würde (dann kann ich es mir schenken, für die Raumtemperatur noch mal einen eigenen Sensor aus der Climate-Entity zu erzeugen).
Puh... das wird vermutlich ein Problem mit dem type-detector sein... kannst du mir, gerne auch per PN oder e-mail ( garfonso@mobo.info ) die Objektstruktur(en) als JSON Export schicken? Dann bastel ich mal daran rum.
- Im Theme-Editor wird der Cursor nach rechts verrutscht dargestellt. Im Bild ist der schwarze Strich der Cursor. Wenn ich jetzt aber Backspace drücke, wird direkt das Anführungszeichen gelöscht. Am Anfang der Zeile passt Cursordarstellung und "echte" Cursorposition noch recht gut zusammen, je weiter rechts ich in der Zeile bin, desto mehr verrutscht der Cursor aber. Es scheint mir, dass die Zeichenbreite, die für die Cursorposition genutzt wird, nicht mit der Zeichenbreite des Textes übereinstimmt. Das war allerdings ist den letzten DEV-Versionen auch bereits der Fall.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und ich hab ehrlich gesagt keine Idee, woran das liegt... nutzt du Admin 5 bzw. die react Oberfläche?
-
-
@erstam
Ja, das hab ich geändert und werde das vermutlich auch als philosophie bei zukünftigen Änderungen so weiter machen. Also wenn irgendwo Geräte sind, wo noch ein zweiter entity "drin" ist, dann werden halt beide automatisch erstellt. -
Wäre es nicht besser, wenn der Type-Detector den spezifischsten State, also in diesem Fall den mit der Rolle "value.window" zugrundelegt?
Ja.. komisch, was da passiert.. da würde ich auch gerne ein JSON Export von haben...
Das Problem ist ein wenig der type-detector mit seinem "im Parent" suchen. Das macht bei so flachen strukturen (hab ich ähnlich) manchmal Probleme -> das ist auf Homematic optimiert. Aber da würde ich gerne echt mal reingucken, was er da erkennt und wieso. -
@david-g said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@garfonso sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Danke für die neue Version.
Hab Sie grad installiert und bisher keine Fehler bemerkt.Aber 2-3 Fragen habe ich:
Geändert: !Inkompatibel! Batteriewarnung ist jetzt binary_sensor anstelle von sensor (jetzt setzt ui das Symbol und übersetzt ok)
Gibt mir Lovelace eine Notification wenn eine Batterie zu neige geht?
Folgendes: für jedes ioBroker Gerät kann der type-detector einen "low battery warning" state finden. Falls das der Fall ist, wird jetzt automatisch ein binary_sensor vom typ "battery warning" erzeugt. Den kann man auf jedenfall schonmal nutzen um da ne Warnung anzuzeigen
Vorher war das nur für einzelne Geräte implementiert und auch noch falsch als "sensor" -> daher "inkompatibel", falls jemand den sensor benutzt hat, ändert sich an der stelle die entity id und er müsste sein UI anpassen.Hinzugefügt: Manuelle Entitäten können jetzt komplexer sein (benötigt Dokumentation)
Wird das im RAW-Editor gemacht? Im "normalen" manuell erstellen Menü find eich nichts
Ja, im RAW Editor. Im erstellen Menü müsste ich mir noch angucken, wie man da ids auswählt usw... für manche entity typen habe ich schon etwas hinzugefügt (binary_sensor / sensor die device_class und so).
Zum RAW hatte ich das geschrieben:
@garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:Im Grunde kann man, wenn man im RAW Objekt rumbastelt jetzt auch mit "attr_XY": "fester wert" beliebige fixe attribute setzen und mit "states": { "attributname": "adater.0.state"} dynamische attribute hinzufügen (-> das mit den attributen ist begrenzt. Also licht kann man sich so schon zusammen basteln, wenn man weiß, wie die attribute heißen müssen, aber sonst geht es nur einfache Werte da zu lesen).
-
ich habe einen Geschirrspüler der die Restdauer wie folgt anzeigt:
ich würde den Wert gerne in Lovelace anzeigen, jedoch im Format: "H:MM Stunden"...
Wie bekomme ich das am schlauesten hin? Ich dachte daran einen alias zu erstellen, oder wie macht man das am besten?danke
-
Ein Alias geht bestimmt.
Da ich da aber keine Ahnung von hab, würde ich mir vermutlich mit einem Blockly weiter helfenEinbindung in Lovelace mache ich bei sowas immer über die Markdown Karte.
Kann man schön formatieren. -
@garfonso: Die JSONs sind unterwegs.
So flach sind meine Hierarchien eigentlich nicht, ich habe Raum (channel) - Geräteart (channel; nur, wenn mehrere Geräte einer Art im Raum sind) - Gerät (channel) - States, also in der Regel eine dreistufige Hierarchie.
Aber du hast natürlich Recht, bei Homematic ist dieses Up-and-Over (in den Parent und von dort in die anderen Channels) notwendig, bei mir in aller Regel nicht. Ich nutze mittlerweile konsequent für alle Geräte, die ich steuern will, LinkedDevices, daher greift der Type Detector nirgends auf die Ursprungsdevices zu.
-
@garfonso: Ich habe noch einen anderen Glitch mit der Entities-Card bemerkt, der mit dem Update erst aufkam und bei mir immer wieder auftaucht: In der Entities-Card erscheinen in den einzelnen Zeilen auf einmal Line Breaks, so dass das Icon, der Name und die Bedienelemente jeweils in einer einzelnen Zeile steht.
Meistens hilft einfach ein Reload im Browser. Ich hatte das jetzt mit mehreren Browsern (Edge, Chrome, Firefox) auf unterschiedlichen Geräten (Rechner, Mobile). Manchmal hilft aber auch nur ein Restart der Lovelace-Instanz.
Im Log erscheint Folgendes. ich weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt:
2021-06-20 08:40:06.847 - info: lovelace.0 (9794) Log from UI http://lh2io:8091/cards/button-entity-row.js:15:15 Uncaught TypeError: css is not a function 2021-06-20 08:40:06.868 - info: lovelace.0 (9794) Log from UI http://lh2io:8091/lovelace/default_view?edit=1:0:0 Uncaught TypeError: Failed to resolve module specifier "card-tools/src/lit-element". Relative references must start with either "/", "./", or "../".
-
button-entity-row.js
ja, versuch mal davon (bzw. auch von allen anderen custom cards) ein update zu machen. Das kann bei Änderungen im Frontend durchaus passieren. Die button-entity-row hab ich hier auch in Betrieb, da gab es vor einigen Tagen ein Update (davor war das etwas schwierig, weil man in den Pullrequests gucken musste, wo die meisten Probleme gefixt waren).
-
Hi,
ich habe nach längerer Zeit mal wieder an Lovelace herumgebastelt und frage mich, ob man die Größe der Karten insoweit beeinflussen kann, dass alles einheitlich ist.
Mich stört, dass die mittlere Spalte länger ist und dass alle Karten unterschiedlich groß sind. -
@m1r0o Grundsätzlich nehmen bei Lovelace alle Karten den Platz ein, den sie benötigen. Die Positionierung erfolgt nach definierten Regeln:
- Each card is assigned a height based on their contents. One height unit corresponds to roughly 50 pixels, but this may vary.
- When a card is placed in the layout, it is put in the first column which has a total height of less than min_height units.
Otherwise it is put it the shortest column. [Quote von der Layout-Card, die das Standard-Masonry-Layout imitieren kann]
Wenn du mehr Kontrolle über das Layout nehmen möchtest, schau dir mal die Layout-Card an. Ich benutze viel das Grid-Layout, mit dem du dann die maximale Kontrolle über die Positionierung hast.
Das Standard-Layout hat allerdings den Vorteil, dass es auf so ziemlich jedem Gerät nutzbar ist. Sobald du anfängst, das Layout zu fixieren, musst du unterschiedliche Auflösungen konfigurieren, damit du nicht mit horizontalen Scrollbalken darstehst.
-
@garfonso Hab jetzt mal alle Custom Cards aktualisiert (und ausgemistet ;)). Bisher ist der Glitch nicht wieder aufgetreten.
-
@garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und ich hab ehrlich gesagt keine Idee, woran das liegt... nutzt du Admin 5 bzw. die react Oberfläche?
Den Teil hatte ich noch nicht beantwortet: Nein, ich nutze noch den Admin 4.2.1.
-
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Entität input_select.
Es wird in Lovelace alles richtig dargestellt, aber in Lovelace werden die ausgewählten Werte nicht in den Datenpunkten von ioBroker übernommen.
Ändere ich die Werte in den Datenpunkten wird es in Lovelace richtig dargestellt.
Hier mal ein paar Screenshots zu meinen Versuchen:
Was muss ich ändern, damit die Daten in die Datenpunkte übernommen werden?
Danke für eure Hilfe...
EDIT: Im Log erhalte ich diese Meldung: (Nur wie bekomme ich die states umkonvertiert? - wenn es daran liegt?)
lovelace.0 2021-06-24 15:01:16.649 warn (14357) 0_userdata.0.Garten.NEO-Coolcam-Sirene.Dauer: states is of type string. Problems might occur. Please fix states to be of type object. lovelace.0 2021-06-24 15:01:16.645 warn (14357) 0_userdata.0.Garten.NEO-Coolcam-Sirene.Volume: states is of type string. Problems might occur. Please fix states to be of type object. lovelace.0 2021-06-24 15:01:16.640 warn (14357) 0_userdata.0.Garten.NEO-Coolcam-Sirene.Melodie: states is of type string. Problems might occur. Please fix states to be of type object.