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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    ioBroker nicht erreichbar - Hilfe bei Fehlermeldung in Log

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @n3ucr0n last edited by

      @n3ucr0n
      Da bin ich dann raus. Was du an Backups da in der Hinterhand hast (und nach welchem Verfahren du die angelegt hast) weiß ich natürlich nicht.

      N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        n3ucr0n @Thomas Braun last edited by n3ucr0n

        @thomas-braun

        Zum Glück jede Nacht ein BackItUp auf meine NAS 🙂
        Danke aber für Deine aktuelle Begleitung bei meinem Problem!

        Wenn ich Doch noch etwas von Deiner Zeit @thomas-braun klauen dürfte!
        Ich habe mein Backup in den Backupordner auf dem Raspberry gespielt.
        Über BackItUp wollte ich es nun wiederherstellen, leider scheint auch das nicht zu klappen.

        Der Adapter findet das Backup, startet es, und bricht dann unverrichteter Dinge ab.

        Hier das Log:

        backitup.0
        2021-06-15 18:09:27.858	info	[iobroker] backup was activated at 02:40 every 1 day(s)
        backitup.0
        2021-06-15 18:09:27.831	warn	Cannot read log file: ReferenceError: config is not defined
        backitup.0
        2021-06-15 18:09:27.829	error	[ERROR] [iobroker] host.raspberrypi Cannot extract from file "/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_06_14-02_00_20_backupiobroker.tar.gz"
        backitup.0
        2021-06-15 18:09:27.753	info	starting. Version 2.1.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:24.131	info	instance system.adapter.backitup.0 started with pid 1020
        
        admin.0
        2021-06-15 18:09:22.641	info	Use link "http://localhost:8081" to configure.
        
        admin.0
        2021-06-15 18:09:22.640	info	http server listening on port 8081
        
        admin.0
        2021-06-15 18:09:22.414	info	received all objects
        
        admin.0
        2021-06-15 18:09:22.135	info	requesting all objects
        
        admin.0
        2021-06-15 18:09:22.134	info	requesting all states
        
        admin.0
        2021-06-15 18:09:22.083	info	starting. Version 5.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:20.171	info	instance system.adapter.admin.0 started with pid 948
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:20.111	info	starting 2 instances
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:20.099	info	2 instances found
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:19.733	info	added notifications configuration of host
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:19.709	info	connected to Objects and States
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:19.402	info	ip addresses: 192.168.178.47 2003:eb:870b:cf00:c59c:2fec:51c0:413b fe80::b498:545d:ccd7:ffe2
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:19.401	info	hostname: raspberrypi, node: v12.22.1
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:19.400	info	Copyright (c) 2014-2021 bluefox, 2014 hobbyquaker
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:19.395	info	iobroker.js-controller version 3.2.16 js-controller starting
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:08.067	info	terminated
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:08.035	info	All instances are stopped.
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:08.035	info	instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP)
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:08.020	info	instance system.adapter.admin.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP)
        backitup.0
        2021-06-15 18:09:07.470	info	Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:07.468	info	stopInstance system.adapter.backitup.0 send kill signal
        
        admin.0
        2021-06-15 18:09:07.468	info	Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:07.468	info	stopInstance system.adapter.admin.0 send kill signal
        backitup.0
        2021-06-15 18:09:07.464	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
        
        admin.0
        2021-06-15 18:09:07.463	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:07.449	info	stopInstance system.adapter.backitup.0 (force=false, process=true)
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:07.448	info	stopInstance system.adapter.admin.0 (force=false, process=true)
        backitup.0
        2021-06-15 18:09:07.452	info	cleaned everything up...
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:09:07.446	info	received SIGTERM
        
        admin.0
        2021-06-15 18:09:07.448	info	terminating http server on port 8081
        backitup.0
        2021-06-15 18:08:47.696	info	[iobroker] backup was activated at 02:40 every 1 day(s)
        backitup.0
        2021-06-15 18:08:47.613	info	starting. Version 2.1.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:08:44.022	info	instance system.adapter.backitup.0 started with pid 416
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:08:41.551	info	instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
        backitup.0
        2021-06-15 18:08:41.007	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
        backitup.0
        2021-06-15 18:08:41.005	info	terminating
        backitup.0
        2021-06-15 18:08:41.004	info	cleaned everything up...
        backitup.0
        2021-06-15 18:08:41.002	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:08:41.002	info	stopInstance system.adapter.backitup.0 send kill signal
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:08:40.995	info	stopInstance system.adapter.backitup.0 (force=false, process=true)
        backitup.0
        2021-06-15 18:08:26.298	info	[iobroker] backup was activated at 02:40 every 1 day(s)
        backitup.0
        2021-06-15 18:08:26.214	info	starting. Version 2.1.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:08:22.560	info	instance system.adapter.backitup.0 started with pid 32651
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:08:20.099	info	instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
        backitup.0
        2021-06-15 18:08:19.546	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
        backitup.0
        2021-06-15 18:08:19.545	info	terminating
        backitup.0
        2021-06-15 18:08:19.543	info	cleaned everything up...
        host.raspberrypi
        2021-06-15 18:08:19.542	info	stopInstance system.adapter.backitup.0 send kill signal
        backitup.0
        2021-06-15 18:08:19.542	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
        

        Kannst Du mir dabei auch einen Tipp geben?

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @n3ucr0n last edited by

          @n3ucr0n Das Backup wurde nicht vom Adapter angelegt?

          N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • N
            n3ucr0n @Thomas Braun last edited by

            @thomas-braun
            Ja, auf meinem alten System hat der Adapter die Backups angelegt und auf mein nas gespeichert.

            Von da habe ich es in den Backup Ordner des ioBroker kopiert und versucht wiederherzustellen

            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @n3ucr0n last edited by Thomas Braun

              @n3ucr0n Dann zieh das doch auch aus dem NAS wieder auf das System drauf.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • N
                n3ucr0n last edited by n3ucr0n

                @thomas-braun
                Der Hinweis war Zielführend.

                Es gab zwischendurch das Problem, dass der Adapter ein Backup aus dem lokalen Ordner ziehen wollte, obwohl ich eigentlich das NAS-Backup gewählt hatte.
                Ich habe alle Backups aus dem lokalen Ordner entfernt, dann hat es geklappt.

                Leider habe ich das selbe Problem nun mit dem Zigbee-Backup (ebenfalls über Backitup erstellt).
                Leider habe ich bisher kein Workaround gefunden.

                Hier die Konfiguration, welche für das ioBroker Backup funktioniert hat:
                A.PNG

                Dann das Auswählen des zigbee-Backups:
                B.PNG

                Dann kommt die erste Fehlermeldung:

                C.PNG

                Error: {"errno":-l,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/zigbee_0/"}
                

                und der Eintrag im offenen Logfenster:
                D.PNG

                Started restore ...
                [DEBUG] [zigbee] - Start Zigbee Restore ...
                [DEBUG] [zigbee] - Filename for Restore: /opt/iobroker/backups/zigbee.0_2021_06_14-02_00_40_backupiobroker.tar.gz
                [DEBUG] [zigbee] - zigbee tmp directory created: /opt/iobroker/backups/zigbee_0
                [ERROR] [zigbee] - Zigbee Restore not completed
                [ERROR] [zigbee] - Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/zigbee_0/'
                [EXIT] 0
                

                Sowohl die Fehlermeldung als auch der Logeintrag von dem Restore scheinen auf

                /opt/iobroker/backups
                

                zu verweisen. Interpretiere ich das richtig?
                Was muss ich verändern, dass nicht lokal, sondern wie bei dem ioBroker Backup auch, das Backup von der NAS genommen wird?

                Danke und liebe Grüße

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @n3ucr0n last edited by Thomas Braun

                  @n3ucr0n

                  Dir ist schon bewusst, das das Dateisystem des NAS bei SMB/CIFS auf dem Mountpunkt /opt/iobroker/backups eingehängt wird? Deswegen sollte das Verzeichnis auch leer sein, wenn der Backitup-Adapter gerade nicht läuft.

                  SMB-Typ so hoch wie möglich einstellen. Bei mir läuft ein FritzNAS FW 7.26 mit SMB-Typ 3.1.1

                  Mount-Option 'noserverino' sollte auch mal gesetzt werden. Muss ich bei meinem FritzDings auch einstellen.

                  N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • N
                    n3ucr0n @Thomas Braun last edited by n3ucr0n

                    @thomas-braun said in ioBroker nicht erreichbar - Hilfe bei Fehlermeldung in Log:

                    @n3ucr0n

                    Dir ist schon bewusst, das das Dateisystem des NAS bei SMB/CIFS auf dem Mountpunkt /opt/iobroker/backups eingehängt wird? Deswegen sollte das Verzeichnis auch leer sein, wenn der Backitup-Adapter gerade nicht läuft.

                    ne, das war mir nicht bewusst aber ich lerne stetig dazu 😃

                    SMB-Typ so hoch wie möglich einstellen. Bei mir läuft ein FritzNAS FW 7.26 mit SMB-Typ 3.1.1

                    Okai habe ich im Adapter umgestellt - auf der Synology ist es bereits auf minimal Version 2, maximal Version 3 eingestellt. Das sind die maximalen Möglichkeiten.
                    Leider bekomme ich noch immer den selben Fehler.

                    Mount-Option 'noserverino' sollte auch mal gesetzt werden. Muss ich bei meinem FritzDings auch einstellen.

                    Im Zigbee.0 Adapter habe ich die Mountoption "noserverino" aktiviert. Leider ebenfalls kein Erfolg uns unveränderte Fehlermeldung...

                    Edit:
                    Bitte entschuldige, dass ich mich offenbar etwas schwerfällig anstelle... Ist es ein Berechtigungsproblem auf der NAS?

                    Und hier noch der Auszug aus dem LOG

                    backitup.0
                    2021-06-16 23:49:32.057	error	[zigbee] Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/zigbee_0/'
                    
                    backitup.0
                    2021-06-16 23:49:32.056	error	[zigbee] Zigbee Restore not completed
                    
                    backitup.0
                    2021-06-16 23:49:23.167	error	Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=B******,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1**.**/Backup/ioBroker /opt/iobroker/backupsmount error(16): Device or resource busyRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                    
                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @n3ucr0n last edited by

                      @n3ucr0n
                      Ja, hat mit den Rechten zu tun.

                      N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • N
                        n3ucr0n @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun

                        Okai, ich werde mich mal um das Thema kümmern.
                        Ich habe gefühlt soweit alle Einstellungen für den benutzten User geprüft und alles sollte stimmen.

                        Zur Kontrolle habe ich dann als Zugang meinen Adminzugang eingetragen, dieser hat alle Rechte, leider trotzdem der oben beschriebene Fehler.

                        Ich nutze eine Synology unter DMS6
                        Hast Du Tipps, was ich dort noch kontrollieren kann? Natürlich bemühe ich parallel auch schon Google und Co 🙂

                        Danke!

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @n3ucr0n last edited by

                          @n3ucr0n Kommt halt u. U. auch ein wenig darauf an, welches Dateisystem da auf der Synology läuft.
                          Hab ich aber keine Ahnung von.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
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