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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    ioBroker nicht erreichbar - Hilfe bei Fehlermeldung in Log

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @n3ucr0n last edited by Thomas Braun

      @n3ucr0n

      iobroker add admin
      

      Vermutlich ist es allerdings flotter dein Backup zu zücken und das einzuspielen.

      N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        n3ucr0n @Thomas Braun last edited by n3ucr0n

        @thomas-braun

        ebenfalls erledigt:

        pi@raspberrypi:~ $ iobroker add admin
        host.raspberrypi install adapter admin
        upload [4] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript
        upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json
        upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html
        upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html
        upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png
        host.raspberrypi object system.adapter.admin created/updated
        host.raspberrypi create instance admin
        host.raspberrypi object admin.0.info.updatesList created
        host.raspberrypi object admin.0.info.newsLastId created
        host.raspberrypi object admin.0.info.newsETag created
        host.raspberrypi object admin.0.info.newsFeed created
        host.raspberrypi object admin.0.connected created
        host.raspberrypi object admin.0 created
        host.raspberrypi object admin.0.info created
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.upload created
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.0.logLevel created
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.0.sigKill created
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.0.eventLoopLag created
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.0.outputCount created
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.0.inputCount created
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.0.uptime created
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.0.memRss created
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.0.memHeapTotal created
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.0.memHeapUsed created
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.0.cputime created
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.0.cpu created
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.0.compactMode created
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.0.connected created
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.0.alive created
        host.raspberrypi Set default value of admin.0.info.updatesList:
        host.raspberrypi object system.adapter.admin.0 created
        
        

        Und es scheint sich etwas getan zu haben! 🙂
        Unbenannt.PNG

        Muss ich das "erste Setup" durchlaufen?

        Danke!!

        Edit:

        @thomas-braun said in ioBroker nicht erreichbar - Hilfe bei Fehlermeldung in Log:

        Vermutlich ist es allerdings flotter dein Backup zu zücken und das einzuspielen.

        Ach jetzt ist mir grade erst der Unterkommentar aufgefallen.
        Ja so wie es scheint ist das so. Ich hatte gehofft, die alte Installation noch retten zu können.
        Habe vor dem Crash den ganzen Tag an einer neuen Vis gearbeitet, das ist in dem Backup leider nicht mit drin... naja, pech gehabt 🙂

        Dann hätte ich direkt die ganze SD Karte neu aufgesetzt bzw. vielleicht steige ich direkt auf ne SSD um.

        Sofern Du keine Chance siehst die alte Datenlage zu retten, setz ich alles neu auf glaube ich.

        Danke für Deine ganze Hilfe!
        Liebe Grüße

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @n3ucr0n last edited by

          @n3ucr0n
          Da bin ich dann raus. Was du an Backups da in der Hinterhand hast (und nach welchem Verfahren du die angelegt hast) weiß ich natürlich nicht.

          N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • N
            n3ucr0n @Thomas Braun last edited by n3ucr0n

            @thomas-braun

            Zum Glück jede Nacht ein BackItUp auf meine NAS 🙂
            Danke aber für Deine aktuelle Begleitung bei meinem Problem!

            Wenn ich Doch noch etwas von Deiner Zeit @thomas-braun klauen dürfte!
            Ich habe mein Backup in den Backupordner auf dem Raspberry gespielt.
            Über BackItUp wollte ich es nun wiederherstellen, leider scheint auch das nicht zu klappen.

            Der Adapter findet das Backup, startet es, und bricht dann unverrichteter Dinge ab.

            Hier das Log:

            backitup.0
            2021-06-15 18:09:27.858	info	[iobroker] backup was activated at 02:40 every 1 day(s)
            backitup.0
            2021-06-15 18:09:27.831	warn	Cannot read log file: ReferenceError: config is not defined
            backitup.0
            2021-06-15 18:09:27.829	error	[ERROR] [iobroker] host.raspberrypi Cannot extract from file "/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_06_14-02_00_20_backupiobroker.tar.gz"
            backitup.0
            2021-06-15 18:09:27.753	info	starting. Version 2.1.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:24.131	info	instance system.adapter.backitup.0 started with pid 1020
            
            admin.0
            2021-06-15 18:09:22.641	info	Use link "http://localhost:8081" to configure.
            
            admin.0
            2021-06-15 18:09:22.640	info	http server listening on port 8081
            
            admin.0
            2021-06-15 18:09:22.414	info	received all objects
            
            admin.0
            2021-06-15 18:09:22.135	info	requesting all objects
            
            admin.0
            2021-06-15 18:09:22.134	info	requesting all states
            
            admin.0
            2021-06-15 18:09:22.083	info	starting. Version 5.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:20.171	info	instance system.adapter.admin.0 started with pid 948
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:20.111	info	starting 2 instances
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:20.099	info	2 instances found
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:19.733	info	added notifications configuration of host
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:19.709	info	connected to Objects and States
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:19.402	info	ip addresses: 192.168.178.47 2003:eb:870b:cf00:c59c:2fec:51c0:413b fe80::b498:545d:ccd7:ffe2
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:19.401	info	hostname: raspberrypi, node: v12.22.1
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:19.400	info	Copyright (c) 2014-2021 bluefox, 2014 hobbyquaker
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:19.395	info	iobroker.js-controller version 3.2.16 js-controller starting
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:08.067	info	terminated
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:08.035	info	All instances are stopped.
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:08.035	info	instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP)
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:08.020	info	instance system.adapter.admin.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP)
            backitup.0
            2021-06-15 18:09:07.470	info	Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:07.468	info	stopInstance system.adapter.backitup.0 send kill signal
            
            admin.0
            2021-06-15 18:09:07.468	info	Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:07.468	info	stopInstance system.adapter.admin.0 send kill signal
            backitup.0
            2021-06-15 18:09:07.464	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            
            admin.0
            2021-06-15 18:09:07.463	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:07.449	info	stopInstance system.adapter.backitup.0 (force=false, process=true)
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:07.448	info	stopInstance system.adapter.admin.0 (force=false, process=true)
            backitup.0
            2021-06-15 18:09:07.452	info	cleaned everything up...
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:09:07.446	info	received SIGTERM
            
            admin.0
            2021-06-15 18:09:07.448	info	terminating http server on port 8081
            backitup.0
            2021-06-15 18:08:47.696	info	[iobroker] backup was activated at 02:40 every 1 day(s)
            backitup.0
            2021-06-15 18:08:47.613	info	starting. Version 2.1.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:08:44.022	info	instance system.adapter.backitup.0 started with pid 416
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:08:41.551	info	instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
            backitup.0
            2021-06-15 18:08:41.007	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            backitup.0
            2021-06-15 18:08:41.005	info	terminating
            backitup.0
            2021-06-15 18:08:41.004	info	cleaned everything up...
            backitup.0
            2021-06-15 18:08:41.002	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:08:41.002	info	stopInstance system.adapter.backitup.0 send kill signal
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:08:40.995	info	stopInstance system.adapter.backitup.0 (force=false, process=true)
            backitup.0
            2021-06-15 18:08:26.298	info	[iobroker] backup was activated at 02:40 every 1 day(s)
            backitup.0
            2021-06-15 18:08:26.214	info	starting. Version 2.1.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:08:22.560	info	instance system.adapter.backitup.0 started with pid 32651
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:08:20.099	info	instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
            backitup.0
            2021-06-15 18:08:19.546	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            backitup.0
            2021-06-15 18:08:19.545	info	terminating
            backitup.0
            2021-06-15 18:08:19.543	info	cleaned everything up...
            host.raspberrypi
            2021-06-15 18:08:19.542	info	stopInstance system.adapter.backitup.0 send kill signal
            backitup.0
            2021-06-15 18:08:19.542	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            

            Kannst Du mir dabei auch einen Tipp geben?

            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @n3ucr0n last edited by

              @n3ucr0n Das Backup wurde nicht vom Adapter angelegt?

              N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • N
                n3ucr0n @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun
                Ja, auf meinem alten System hat der Adapter die Backups angelegt und auf mein nas gespeichert.

                Von da habe ich es in den Backup Ordner des ioBroker kopiert und versucht wiederherzustellen

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @n3ucr0n last edited by Thomas Braun

                  @n3ucr0n Dann zieh das doch auch aus dem NAS wieder auf das System drauf.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • N
                    n3ucr0n last edited by n3ucr0n

                    @thomas-braun
                    Der Hinweis war Zielführend.

                    Es gab zwischendurch das Problem, dass der Adapter ein Backup aus dem lokalen Ordner ziehen wollte, obwohl ich eigentlich das NAS-Backup gewählt hatte.
                    Ich habe alle Backups aus dem lokalen Ordner entfernt, dann hat es geklappt.

                    Leider habe ich das selbe Problem nun mit dem Zigbee-Backup (ebenfalls über Backitup erstellt).
                    Leider habe ich bisher kein Workaround gefunden.

                    Hier die Konfiguration, welche für das ioBroker Backup funktioniert hat:
                    A.PNG

                    Dann das Auswählen des zigbee-Backups:
                    B.PNG

                    Dann kommt die erste Fehlermeldung:

                    C.PNG

                    Error: {"errno":-l,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/zigbee_0/"}
                    

                    und der Eintrag im offenen Logfenster:
                    D.PNG

                    Started restore ...
                    [DEBUG] [zigbee] - Start Zigbee Restore ...
                    [DEBUG] [zigbee] - Filename for Restore: /opt/iobroker/backups/zigbee.0_2021_06_14-02_00_40_backupiobroker.tar.gz
                    [DEBUG] [zigbee] - zigbee tmp directory created: /opt/iobroker/backups/zigbee_0
                    [ERROR] [zigbee] - Zigbee Restore not completed
                    [ERROR] [zigbee] - Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/zigbee_0/'
                    [EXIT] 0
                    

                    Sowohl die Fehlermeldung als auch der Logeintrag von dem Restore scheinen auf

                    /opt/iobroker/backups
                    

                    zu verweisen. Interpretiere ich das richtig?
                    Was muss ich verändern, dass nicht lokal, sondern wie bei dem ioBroker Backup auch, das Backup von der NAS genommen wird?

                    Danke und liebe Grüße

                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @n3ucr0n last edited by Thomas Braun

                      @n3ucr0n

                      Dir ist schon bewusst, das das Dateisystem des NAS bei SMB/CIFS auf dem Mountpunkt /opt/iobroker/backups eingehängt wird? Deswegen sollte das Verzeichnis auch leer sein, wenn der Backitup-Adapter gerade nicht läuft.

                      SMB-Typ so hoch wie möglich einstellen. Bei mir läuft ein FritzNAS FW 7.26 mit SMB-Typ 3.1.1

                      Mount-Option 'noserverino' sollte auch mal gesetzt werden. Muss ich bei meinem FritzDings auch einstellen.

                      N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • N
                        n3ucr0n @Thomas Braun last edited by n3ucr0n

                        @thomas-braun said in ioBroker nicht erreichbar - Hilfe bei Fehlermeldung in Log:

                        @n3ucr0n

                        Dir ist schon bewusst, das das Dateisystem des NAS bei SMB/CIFS auf dem Mountpunkt /opt/iobroker/backups eingehängt wird? Deswegen sollte das Verzeichnis auch leer sein, wenn der Backitup-Adapter gerade nicht läuft.

                        ne, das war mir nicht bewusst aber ich lerne stetig dazu 😃

                        SMB-Typ so hoch wie möglich einstellen. Bei mir läuft ein FritzNAS FW 7.26 mit SMB-Typ 3.1.1

                        Okai habe ich im Adapter umgestellt - auf der Synology ist es bereits auf minimal Version 2, maximal Version 3 eingestellt. Das sind die maximalen Möglichkeiten.
                        Leider bekomme ich noch immer den selben Fehler.

                        Mount-Option 'noserverino' sollte auch mal gesetzt werden. Muss ich bei meinem FritzDings auch einstellen.

                        Im Zigbee.0 Adapter habe ich die Mountoption "noserverino" aktiviert. Leider ebenfalls kein Erfolg uns unveränderte Fehlermeldung...

                        Edit:
                        Bitte entschuldige, dass ich mich offenbar etwas schwerfällig anstelle... Ist es ein Berechtigungsproblem auf der NAS?

                        Und hier noch der Auszug aus dem LOG

                        backitup.0
                        2021-06-16 23:49:32.057	error	[zigbee] Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/zigbee_0/'
                        
                        backitup.0
                        2021-06-16 23:49:32.056	error	[zigbee] Zigbee Restore not completed
                        
                        backitup.0
                        2021-06-16 23:49:23.167	error	Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=B******,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1**.**/Backup/ioBroker /opt/iobroker/backupsmount error(16): Device or resource busyRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                        
                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @n3ucr0n last edited by

                          @n3ucr0n
                          Ja, hat mit den Rechten zu tun.

                          N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • N
                            n3ucr0n @Thomas Braun last edited by

                            @thomas-braun

                            Okai, ich werde mich mal um das Thema kümmern.
                            Ich habe gefühlt soweit alle Einstellungen für den benutzten User geprüft und alles sollte stimmen.

                            Zur Kontrolle habe ich dann als Zugang meinen Adminzugang eingetragen, dieser hat alle Rechte, leider trotzdem der oben beschriebene Fehler.

                            Ich nutze eine Synology unter DMS6
                            Hast Du Tipps, was ich dort noch kontrollieren kann? Natürlich bemühe ich parallel auch schon Google und Co 🙂

                            Danke!

                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @n3ucr0n last edited by

                              @n3ucr0n Kommt halt u. U. auch ein wenig darauf an, welches Dateisystem da auf der Synology läuft.
                              Hab ich aber keine Ahnung von.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
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