NEWS
Adapter für Samsung Geräte
-
wenn ich bestimmte Widgets in Vis mit Funktionen meines Samsung TV belegen möchte, kann ich dann im widget einer Taste direkt das skript zuordnen? `
Wie schon an anderer Stelle gesagt: VIS Widgets erzeugen keine ioBroker Datenpunkte. Deshalb kann ein Skript nicht auf eine Änderung im Widget reagieren. Es gibt ein Workaround, aber der ist IMHO recht kompliziert. Vielleicht geht das mit http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=23&t=1416#p12611, wenn man eine Systemvariable als Brücke anlegt.In Skript:
CreateState Variale TV_AUS, CreateState Variale TV_EIN, usw.
WENN Variable TV_AUS true
DANN function TvOff(url) aufrufen mit TvOff(ip_samsungtv)
In VIS:
WENN Taster gedrückt/true
DANN Variable TV_AUS true
Gruß
Pix
-
Zunächst noch ein kleiner Hinweis: die Einbindung erfolgt über den Javascript-Adapter. Dort kann man die ppm Module die man benötigt eintragen.
Um das Script aus Vis zu benutzen, muss man einen Trick anwenden, da die Skripte (leider) nicht direkt aufgerufen werden können.
Man legt sich einen Datenpunkt per Javascript an an:
createState('samsung-tv', true);
Diesen kann man per Vis steuern. Genauso kann aber auch ein Skript darauf reagieren:
subscribe({id: "javascript.0.samsung-tv", val: false, from : 'system.adapter.web.0'}, function (obj) { TvOff("Hier ip eintragen"); });
Noch einen kleinen Hinweis. Fast alle Samsung-Fernseher lassen sich nicht über das Lan/Wlan einschalten. Wenn der Schalter zum deaktivieren automatisch auf on geschaltet werden soll, wenn der Fernseher läuft, könnte man das mit dem Ping-Adapter realisieren.
Wie man sieht, man braucht nicht zwingend für alles einen Adapter. Viele node.js Module reichen aus. Man muss sie halt nur einbinden.
Gruß Gerhard
-
Hallo,
Ich bin eher noch Neuling und hoffe ihr könnt meinem wissbegierigen Gehirn Infos zukommen lasse
Ich hab per npm das Samsung Paket installiert nur wie mach ich jetzt weiter damit es funktioniert? Was muss ich mit dem Skript machen, wo einfügen etc?
Vielen Dank mfg
-
okay hab es hin bekommen aber bekomme immer noch eine Fehlermeldung, könnte ihr mir da weiterhelfen bitte?
mein tv ist online sagt mir auch mein ping-adapter!!??
Mit freundlichen Grüßen
909_bildschirmfoto_2015-12-09_um_19.46.10.png -
Der Harmony Adapter ist nicht zwingend nötig. Mit dem Node.js-Modul "https://www.npmjs.com/package/samsung-remote" kann man per Skript zugreifen:
…..
Gruß Gerhard `
wie installiert man eigentlich so ein Modul richtig:
in /opt/iobroker npm install … aufrufen? oder aus einem anderen Verzeichnis heraus (ggf. mit symlinks?)
-
Wie schon oben geschrieben, durch den Adapter. Vorsichtshalber etwas konkreter:
Auf der Admin-Seite von Biobroker den Reiter Instanzen auswählen. Dort die betroffene Javascript-Adapter-Instanz auswählen und die Konfiguration aufrufen. Bei zusätzliche NPM Module kann man die entsprechenden Module eintragen (z.B. samsung-remote). Der Rest passiert dann automatisch. Theoretisch kann man das auch von Hand machen. Dieses kann aber zur Folge haben, das bei einem Update das zusätzliche Modul gegebenenfalls je nach Speicherort verlorengehen kann.
Gruß Gerhard
-
Hallo an alle,
ich beschäftige mich seit einem Tag mit ioBroker und bin überrascht was das alles so kann.
Leider versehe ich noch nich alles und auch nicht was ich wie oder wo einrichten muss, daher bitte um Geduld mit mir
Ich habe das den KNX Adapter eingerichtet und will nun versuchen über KNX den Samsung TV anzusprechen.
Jetzt meine Frage,
was muss ich unter Samsung Adapter einstellen, damit ich vom KNX Adapter die Verknüfnung erstellt bekomme ?
Gibt es beim Samsung Adapter ein Funktion die mir das PIP aufruft und eine die es wieder schliesst ?
Kann ich über den Samsung Adapter auch einen Text in den TV einblenden lassen ? Wenn zum beispiel jemand anruft, dann senden mein KNX System an den KNX Adapter einen 14Byte text den ich anschliessend an den Samsung Adapter weiterleiten will und dieser dann den Text einblendet.
Wäre klassen wenn Ihr mir da helfen könntet.
-
Weiß jemand ob die Befehle wie
"command": "KEY_0"
"command": "KEY_POWEROFF"
auch bei der KS8090 Serie von Samsung funktionieren oder dafür andere benötigt werden ?
-
Der Adapter funktioniert nicht mit den TV Geräten nach der F Serie. H & J sind wohl sehr Schwierig zu steuern und es gibt bisher keine Lösung.
Wenn dein TV von 2016 ist gibt es eine Chance ihn zu steuern. Es gibt ein node Modul dafür.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
Ja, mein Gerät ist aus 2016 es ist der UE55KS8090.
Das es node seitig etwas gibt finde ich toll, kannst du mir sagen wo da Informationen gibt und wie es einrichten kann ?
Ich bin sehr stark daran interessiert hier das ein oder andere umsetzen können.
Insbesondere geht es um ein bestimmtes Feature:
PIP aktivieren - PIP deaktivieren
-
So jetzt am PC geht das besser.
Hier ist der Link zum paket, da gibt es auch eine Beschreibung wie er benutzt werden kann.
https://www.npmjs.com/package/new-samsung-remote
Das Paket kann im Javascript Adapter genutzt werden in dem man es in der Konfiguration einträgt, nur den namen.
Ich denke damit solltest du weiter kommen. Insgesamt ist das kein Hexenwerk mit dem node Paket.
-
schon mal 1000 dank, aber für mich ist aktuell noch alles Hexenwerk was den raspberry angeht
Was genau muss ich denn downloaden und wie wird es dann installiert … da fangen bei mir schon die Fragen an
Ich hoffe schon bald mehr an Erfahrungen mit dem Teil zu haben, aber aktuell stell ich mich noch sehr hilfsbedürftig mit dem Gerät an.
Sorry und danke für die Hilfe
-
Kennt noch jemand diesen Adapter für die neuen Samsung Geräte und kann mir Unterstützung bei der Installation und Konfigurierung geben ?
-
Also das von mir genannte Modul ist kein Adapter sondern ein Modul welches allgemein genutzt werden kann und unabhängig von ioBroker Entwickelt wurde.
Was du brauchst ist erstmal den Javascript Adapter, Anleitung siehe hier: http://www.iobroker.net/?page_id=156&lang=de
Im Rot markierten Bereich kannst du den namen des Moduls, in diesem fall "new-samsung-remote", eintragen. Das wird dann automatisch installiert.Im Reiter "Skrtipte" legst du dann ein neues Skript an und fügst folgenden code ein:
const Remote = require('new-samsung-remote'); const config = { ip_address: '192.168.0.101', // required: IP address of your Samsung Smart TV name: "New Samsung Remote" }; const remote = Remote(config); remote.api_active(); remote.sendKey('KEY_PRECH', function(err, res){ if (err) { throw new Error(err); } else { console.log(res); } });
Die IP anpassen und dann das Skript starten. Anschließend sollte eine Meldung auf deinem TV erscheinen ob du den zugriff erlauben willst, das bestätigst du und dann sollte etwas passieren. Falls nicht das Skript nochmal starten, sollte weiterhin nichts passieren kannst du das log hier posten.
"KEY_PRECH" -> bestimmt was für eine Aktion ausgeführt werden soll. Hier ist eine Liste möglicher Befehle: https://github.com/andrei10k/new-samsun … /README.md
-
Top Anleitung …. Danke. Ich freue mich dann schon dieses heute abend mal auszuprobieren.
Kann ich dann auch Verknüpfungen erstellen von KNX Adapter auf dieses JS - New Samsung um entsprechend per Alex den TV z.B. einzuschalten oder umzuschalten etc ?
Das was mich nämlich am meisten interessiert ist:
KEY_PIP_ONOFF
Ich möchte dass wenn über KNX die Info kommt, dass es geklingelt hat, das PIP öffnet um zu sehen wer vor der Tür steht und dieses PIP dann nach 20 Sekunden wieder schliessen lassen.
Bist du informiert darüber ob ich damit auch Einblendungen wie ein Popup in den TV vornehmen kann, wenn z.B. jemand anruft bekomme ich per KNX ein 14Byte Wert Text den ich dann einblenden lassen möchte für einige Sekunden.
Danke dir vorab ganz herzlich.
-
Kann ich dann auch Verknüpfungen erstellen von KNX Adapter auf dieses JS - New Samsung um entsprechend per Alex den TV z.B. einzuschalten oder umzuschalten etc ? `
Die Frage ist einfach beantwortet, ja das geht. Aber wie du das ganze verknüpfst hängt davon ab welche Art der Programmierung du verwendest.
Zurzeit gibt es verschiedene möglichkeiten: Javascript, Blockly, Node-Red, Scene Adadapter und Script GUI(noch Beta).
Zum Thema Javascript gibt es eine sehr ausführliche Einführung: http://www.iobroker.net/?page_id=5385&l … ndlegendes
Da solltest du unbedingt rein schauen.
-
Wow .. also bisher hat es sehr gut geklappt.
bei Key_PIP_ONOFF allerdings habe ich folgendes als reaktion:
17:51:20.310 [info] javascript.0 script.js.Fernseher.PIP_OnOff: registered 0 subscriptions and 0 schedules
17:51:21.390 [info] javascript.0 script.js.Fernseher.PIP_OnOff: undefined
wie definiere ich denn nun ob er PIP ein oder ob er PIP aus schalten soll ?
-
Wenn der Befehl so in der Liste steht ist es eine toggle Funktion.
Du kannst noch nur on oder off versuchen.
Wenn das nicht geht unterstützt dein TV das vielleicht nicht.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
@Jey Cee:Kann ich dann auch Verknüpfungen erstellen von KNX Adapter auf dieses JS - New Samsung um entsprechend per Alex den TV z.B. einzuschalten oder umzuschalten etc ? `
Die Frage ist einfach beantwortet, ja das geht. Aber wie du das ganze verknüpfst hängt davon ab welche Art der Programmierung du verwendest.
Zurzeit gibt es verschiedene möglichkeiten: Javascript, Blockly, Node-Red, Scene Adadapter und Script GUI(noch Beta).
Zum Thema Javascript gibt es eine sehr ausführliche Einführung: http://www.iobroker.net/?page_id=5385&l … ndlegendes
Da solltest du unbedingt rein schauen. `
Ich hätte node red installiert und kann als Datenpunkt aus dem KNX Adapter da den Punkt wählen der eine 1 oder ein 0 schreibt.
Wie mache ich es jetzt, dass ich über red node von meinem Datenpunkt den Befehl an das Java Script aufrufe und was m,uss ich noch im Java Script anpassen, damit der gleich den richtigen command setzt.
Also bei PIP_ONOFF entsprechend on oder off
oder bei HDMI entsprechend eingang 1 oder eingang 2
oder bei Power on oder off
dank Dir bin ich kurz davor mein erstes richtiges Problem zu lösen … DANKE
-
Ok … das Problem der Verknüpfung miteinander ist gelöst. Das einzige Problem welches ich nun noch habe ist, dass wenn ich eine 1 sende wie dann das Java Script auf eine eins mit dem passenden Wert im Script arbeitet also AN und bei 0 aus AUS. Beziehungsweise wo ich überhaupt erfassen muss, welchen command ich wo fixieren muss, damit das Script nicht wieder sagt:
17:51:21.390 [info] javascript.0 script.js.Fernseher.PIP_OnOff: undefined
sondern die Auswahl schon getroffen wird.
Kann da noch mal jemand behilflich sein bitte.
1931_script.jpg
1931_nodered.jpg