NEWS
wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?
-
Und gerade Nicht-Linux-Cracks sollten eine root-shell meiden wie der Teufel das Weihwasser. Da nutzt auch der iobroker fixer nichts.
-
@thomas-braun Die frage ist, wie bekomme ich das gefixt?
sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups/*
Hatte ich schon versucht. Ohne erfolg leider. Der Befehl wurde zwar abgesetzt, leider ohne Meldung.
-
Erstmal als root abmelden!
Dann mit einem user der sudoer ist weiterfrickeln.iobroker fix
nochmal probieren, ansonsten die Rechte von Hand nach obigem Vorbild per setfacl setzen. Anleitung:
https://www.informatik-aktuell.de/betrieb/betriebssysteme/rechte-im-dateisystem-mehr-als-nur-rwx.html -
@thomas-braun Ich habs nun nochmal mehrfach versucht. Der Fix hilft ebenfalls nix. Ich habe zwischenzeitlich den iobroker auf ner neuen Umgebung frisch installiert. Die Ownerschaften sehen nun aus wie bei dir, also alles auf iobroker. Der backitup Adapter bringt beim restore von Jarvis aber auch bei einer nagelneuen Installation den o.g. Fehler.
Ein restore von iobroker selbst über den Backitup Adapter funktioniert hingegen tadellos..
Hast du noch ne Idee? Ich fische noch im trüben. -
whoami
Und wie wurde das Backup von jarvis angelegt und wo abgelegt? Auf einer Freigabe auf einem NAS? SMB? NFS? Ganz woanders?
-
@thomas-braun Auf meiner NAS per CIFS
-
@thomas-braun ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen, wie oben beschrieben:
sudo reboot now sudo chmod 775 /opt/iobroker/backups sudo chmod 775 /opt/iobroker/backups/* sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups/*
Danach war die Ownerschaft wieder korrekt. Allerdings der Ordnerinhalt von backups ein ganz anderer??? Ich stehe gerade maximal auf dem Schlauch.
Mein Restore jedenfalls hat nun auch geklappt... Trotzdem würde ich gerne verstehen was hier passiert.
-
@raama90 sagte in wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?:
Allerdings der Ordnerinhalt von backups ein ganz anderer???
Das deutet darauf hin, dass der Ordner backups nicht leer ist. Was er als Mountpunkt für die CIFS-Freigabe eigentlich sein sollte (in ungemountetem Zustand)
-
@thomas-braun Jetzt versteh ich es zumindest halbwegs.
Wenn ich wieder einen Restore per NAS versuche gehts wieder nicht. Im Backups Ordner wird nun der Bestand des Verzeichnisses von der NAS angezeigt, hier allerdings ist überall root der Owner. Ein Restore klappt hier nicht.Beim letzten versuch hab ichs lokal versucht, das ging.
Sobald ich neustarte sind im Backups Verzeichnis wieder die lokalen Backups mit korrektem Owner.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Immerhin einen Workarround hab ich nun ja schonmal
-
Einstellungen für die Freigaben auf dem NAS sehen wie aus?
Einstellungen für das mounten im Backitup-Adapter sehen wie aus?