Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    328

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
46 Beiträge 7 Kommentatoren 6.2k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R raama90

    @thomas-braun das mag sein. Ich bin leider kein Linux Crack und versuche gerade das Problem zu beheben, was mir nicht sonderlich leicht fällt ;-) Es kann sein das die ganze Möhre damals als root installiert wurde. Später wurde dann das fix Skript laufen lassen.

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #37

    @raama90

    Und gerade Nicht-Linux-Cracks sollten eine root-shell meiden wie der Teufel das Weihwasser. Da nutzt auch der iobroker fixer nichts.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @raama90
      Jedenfalls sehen die Rechte richtig so aus:

      Last login: Tue Jun  8 08:08:17 2021 from 192.168.178.51
      echad@chet:~ $ cd /opt/iobroker/
      echad@chet:/opt/iobroker $ ls -la
      insgesamt 2900
      drwxrwxr-x+   6 iobroker iobroker    4096 Mai 25 22:55 .
      drwxr-xr-x    5 root     root        4096 Apr 30 19:17 ..
      drwxrwxr-x+   2 iobroker iobroker    4096 Mai 30 21:09 backups
      -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker     965 Mai 25 22:55 INSTALLER_INFO.txt
      lrwxrwxrwx    1 iobroker iobroker      22 Mai 25 22:55 iob -> /opt/iobroker/iobroker
      -rwxr-xr-x+   1 iobroker iobroker     309 Mai 25 22:55 iobroker
      drwxrwxr-x+   7 iobroker iobroker    4096 Jun  8 09:30 iobroker-data
      drwxrwxr-x+   2 iobroker iobroker    4096 Jun  8 09:23 log
      drwxrwxr-x+ 685 iobroker iobroker   20480 Jun  8 07:00 node_modules
      -rw-rwxr--+   1 iobroker iobroker      91 Mai 25 22:55 .npmrc
      -rw-rwxr--+   1 iobroker iobroker    1349 Jun  8 07:00 package.json
      -rw-rwxr--+   1 iobroker iobroker 2901074 Jun  8 07:00 package-lock.json
      -rw-rwxr--+   1 iobroker iobroker    5693 Jun  8 07:00 reinstall.js
      echad@chet:/opt/iobroker $ getfacl backups/
      # file: backups/
      # owner: iobroker
      # group: iobroker
      user::rwx
      group::r-x
      group:iobroker:rwx
      mask::rwx
      other::r-x
      default:user::rwx
      default:group::r-x
      default:group:iobroker:rwx
      default:mask::rwx
      default:other::r-x
      
      echad@chet:/opt/iobroker $
      

      Also mit ACL auf dem backup-Ordner.

      R Offline
      R Offline
      raama90
      schrieb am zuletzt editiert von
      #38

      @thomas-braun Die frage ist, wie bekomme ich das gefixt?

      sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups
      sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups/*
      

      Hatte ich schon versucht. Ohne erfolg leider. Der Befehl wurde zwar abgesetzt, leider ohne Meldung.

      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R raama90

        @thomas-braun Die frage ist, wie bekomme ich das gefixt?

        sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups
        sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups/*
        

        Hatte ich schon versucht. Ohne erfolg leider. Der Befehl wurde zwar abgesetzt, leider ohne Meldung.

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #39

        @raama90

        Erstmal als root abmelden!
        Dann mit einem user der sudoer ist weiterfrickeln.

        iobroker fix
        

        nochmal probieren, ansonsten die Rechte von Hand nach obigem Vorbild per setfacl setzen. Anleitung:
        https://www.informatik-aktuell.de/betrieb/betriebssysteme/rechte-im-dateisystem-mehr-als-nur-rwx.html

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @raama90

          Erstmal als root abmelden!
          Dann mit einem user der sudoer ist weiterfrickeln.

          iobroker fix
          

          nochmal probieren, ansonsten die Rechte von Hand nach obigem Vorbild per setfacl setzen. Anleitung:
          https://www.informatik-aktuell.de/betrieb/betriebssysteme/rechte-im-dateisystem-mehr-als-nur-rwx.html

          R Offline
          R Offline
          raama90
          schrieb am zuletzt editiert von
          #40

          @thomas-braun Ich habs nun nochmal mehrfach versucht. Der Fix hilft ebenfalls nix. Ich habe zwischenzeitlich den iobroker auf ner neuen Umgebung frisch installiert. Die Ownerschaften sehen nun aus wie bei dir, also alles auf iobroker. Der backitup Adapter bringt beim restore von Jarvis aber auch bei einer nagelneuen Installation den o.g. Fehler.
          Ein restore von iobroker selbst über den Backitup Adapter funktioniert hingegen tadellos..
          Hast du noch ne Idee? Ich fische noch im trüben.

          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R raama90

            @thomas-braun Ich habs nun nochmal mehrfach versucht. Der Fix hilft ebenfalls nix. Ich habe zwischenzeitlich den iobroker auf ner neuen Umgebung frisch installiert. Die Ownerschaften sehen nun aus wie bei dir, also alles auf iobroker. Der backitup Adapter bringt beim restore von Jarvis aber auch bei einer nagelneuen Installation den o.g. Fehler.
            Ein restore von iobroker selbst über den Backitup Adapter funktioniert hingegen tadellos..
            Hast du noch ne Idee? Ich fische noch im trüben.

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #41

            @raama90

            whoami
            

            Und wie wurde das Backup von jarvis angelegt und wo abgelegt? Auf einer Freigabe auf einem NAS? SMB? NFS? Ganz woanders?

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              raama90
              schrieb am zuletzt editiert von
              #42

              @thomas-braun Auf meiner NAS per CIFS

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @raama90

                whoami
                

                Und wie wurde das Backup von jarvis angelegt und wo abgelegt? Auf einer Freigabe auf einem NAS? SMB? NFS? Ganz woanders?

                R Offline
                R Offline
                raama90
                schrieb am zuletzt editiert von
                #43

                @thomas-braun ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen, wie oben beschrieben:

                sudo reboot now
                sudo chmod 775 /opt/iobroker/backups
                sudo chmod 775 /opt/iobroker/backups/*
                sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups
                sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups/*
                

                Danach war die Ownerschaft wieder korrekt. Allerdings der Ordnerinhalt von backups ein ganz anderer??? Ich stehe gerade maximal auf dem Schlauch.

                Mein Restore jedenfalls hat nun auch geklappt... Trotzdem würde ich gerne verstehen was hier passiert.

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R raama90

                  @thomas-braun ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen, wie oben beschrieben:

                  sudo reboot now
                  sudo chmod 775 /opt/iobroker/backups
                  sudo chmod 775 /opt/iobroker/backups/*
                  sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups
                  sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups/*
                  

                  Danach war die Ownerschaft wieder korrekt. Allerdings der Ordnerinhalt von backups ein ganz anderer??? Ich stehe gerade maximal auf dem Schlauch.

                  Mein Restore jedenfalls hat nun auch geklappt... Trotzdem würde ich gerne verstehen was hier passiert.

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #44

                  @raama90 sagte in wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?:

                  Allerdings der Ordnerinhalt von backups ein ganz anderer???

                  Das deutet darauf hin, dass der Ordner backups nicht leer ist. Was er als Mountpunkt für die CIFS-Freigabe eigentlich sein sollte (in ungemountetem Zustand)

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @raama90 sagte in wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?:

                    Allerdings der Ordnerinhalt von backups ein ganz anderer???

                    Das deutet darauf hin, dass der Ordner backups nicht leer ist. Was er als Mountpunkt für die CIFS-Freigabe eigentlich sein sollte (in ungemountetem Zustand)

                    R Offline
                    R Offline
                    raama90
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #45

                    @thomas-braun Jetzt versteh ich es zumindest halbwegs.
                    Wenn ich wieder einen Restore per NAS versuche gehts wieder nicht. Im Backups Ordner wird nun der Bestand des Verzeichnisses von der NAS angezeigt, hier allerdings ist überall root der Owner. Ein Restore klappt hier nicht.

                    Beim letzten versuch hab ichs lokal versucht, das ging.

                    Sobald ich neustarte sind im Backups Verzeichnis wieder die lokalen Backups mit korrektem Owner.

                    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Immerhin einen Workarround hab ich nun ja schonmal

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R raama90

                      @thomas-braun Jetzt versteh ich es zumindest halbwegs.
                      Wenn ich wieder einen Restore per NAS versuche gehts wieder nicht. Im Backups Ordner wird nun der Bestand des Verzeichnisses von der NAS angezeigt, hier allerdings ist überall root der Owner. Ein Restore klappt hier nicht.

                      Beim letzten versuch hab ichs lokal versucht, das ging.

                      Sobald ich neustarte sind im Backups Verzeichnis wieder die lokalen Backups mit korrektem Owner.

                      Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Immerhin einen Workarround hab ich nun ja schonmal

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                      #46

                      @raama90

                      Einstellungen für die Freigaben auf dem NAS sehen wie aus?
                      Einstellungen für das mounten im Backitup-Adapter sehen wie aus?

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      361

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.7k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe