Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @raama90 last edited by

      @raama90

      Und gerade Nicht-Linux-Cracks sollten eine root-shell meiden wie der Teufel das Weihwasser. Da nutzt auch der iobroker fixer nichts.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        raama90 @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun Die frage ist, wie bekomme ich das gefixt?

        sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups
        sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups/*
        

        Hatte ich schon versucht. Ohne erfolg leider. Der Befehl wurde zwar abgesetzt, leider ohne Meldung.

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @raama90 last edited by

          @raama90

          Erstmal als root abmelden!
          Dann mit einem user der sudoer ist weiterfrickeln.

          iobroker fix
          

          nochmal probieren, ansonsten die Rechte von Hand nach obigem Vorbild per setfacl setzen. Anleitung:
          https://www.informatik-aktuell.de/betrieb/betriebssysteme/rechte-im-dateisystem-mehr-als-nur-rwx.html

          R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            raama90 @Thomas Braun last edited by

            @thomas-braun Ich habs nun nochmal mehrfach versucht. Der Fix hilft ebenfalls nix. Ich habe zwischenzeitlich den iobroker auf ner neuen Umgebung frisch installiert. Die Ownerschaften sehen nun aus wie bei dir, also alles auf iobroker. Der backitup Adapter bringt beim restore von Jarvis aber auch bei einer nagelneuen Installation den o.g. Fehler.
            Ein restore von iobroker selbst über den Backitup Adapter funktioniert hingegen tadellos..
            Hast du noch ne Idee? Ich fische noch im trüben.

            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @raama90 last edited by

              @raama90

              whoami
              

              Und wie wurde das Backup von jarvis angelegt und wo abgelegt? Auf einer Freigabe auf einem NAS? SMB? NFS? Ganz woanders?

              R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                raama90 last edited by

                @thomas-braun Auf meiner NAS per CIFS

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  raama90 @Thomas Braun last edited by

                  @thomas-braun ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen, wie oben beschrieben:

                  sudo reboot now
                  sudo chmod 775 /opt/iobroker/backups
                  sudo chmod 775 /opt/iobroker/backups/*
                  sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups
                  sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups/*
                  

                  Danach war die Ownerschaft wieder korrekt. Allerdings der Ordnerinhalt von backups ein ganz anderer??? Ich stehe gerade maximal auf dem Schlauch.

                  Mein Restore jedenfalls hat nun auch geklappt... Trotzdem würde ich gerne verstehen was hier passiert.

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @raama90 last edited by

                    @raama90 sagte in wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?:

                    Allerdings der Ordnerinhalt von backups ein ganz anderer???

                    Das deutet darauf hin, dass der Ordner backups nicht leer ist. Was er als Mountpunkt für die CIFS-Freigabe eigentlich sein sollte (in ungemountetem Zustand)

                    R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      raama90 @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun Jetzt versteh ich es zumindest halbwegs.
                      Wenn ich wieder einen Restore per NAS versuche gehts wieder nicht. Im Backups Ordner wird nun der Bestand des Verzeichnisses von der NAS angezeigt, hier allerdings ist überall root der Owner. Ein Restore klappt hier nicht.

                      Beim letzten versuch hab ichs lokal versucht, das ging.

                      Sobald ich neustarte sind im Backups Verzeichnis wieder die lokalen Backups mit korrektem Owner.

                      Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Immerhin einen Workarround hab ich nun ja schonmal

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @raama90 last edited by Thomas Braun

                        @raama90

                        Einstellungen für die Freigaben auf dem NAS sehen wie aus?
                        Einstellungen für das mounten im Backitup-Adapter sehen wie aus?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        777
                        Online

                        31.9k
                        Users

                        80.2k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        7
                        46
                        4383
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo