NEWS
PH-Messung
-
@apollon77
Gedanklich bin ich bei solchen Messungen immer gleich bei Pipette oder Reagenzglas.
-
werden die beiden Messsonden mitgeliefert oder muss ich die extra bei Ali bestellen oder reicht Dein Link zum Bestellen aus?
-
da es hier um das pH803w geht, finde ich ein Kleinbild davon eigentlich am sinnvollsten.
Ansonsten wirft die Suche einiges aus:
wenn wir davon irgenwas in Lizenz haben, wäre das auch noch denkbar.
-
@opossum ich antworte mal auf deine Frage.
Die beiden Sonden, die auf dem Bild des Links sind, sind mit dabei. Wenn du aber ne Messzelle verbaust, passen diese nicht in die Verschraubungen rein.
Da müsstest du dir entweder extra ein Gewindeadapter basteln oder andere neue zylinderförmige Messsonden mit 12mm Durchmesser kaufen ( so hab ich es gemacht, kosten ja nicht die Welt bei Ali)Zum Icon, bin da bei @Homoran @skinni . Entweder einfach ein Kleinbild des ph803w oder ein Icon aus seinem Screenshot
-
@all ich lese hier seit Tagen mit. Es ist echt der Wahnsinn, was ihr hier alle in wenigen Tagen auf die Beine gestellt habt. Das las sich, wie ein Krimi. Technisch habe ich keinen Plan, was @apollon77 hier gezaubert hat, aber es war trotzdem spannend mitzuverfolgen, wie ihr dem Ziel immer näher gekommen seid. Hut ab!
Ich würde übrigens dieses icon gut finden
-
@weimaraner Ich wäre bei dem zwei drunter nur in nem Dunklen Blau anstelle dem schwarz? Kann mir das einer als PNG geben?
-
@i-punkt Die sind generell gut, aber mit für diesen Fall - geht ja quasi um ein spezifisches Gerät, den PH803W zu allgemein. Denke das Icon sollte schon Farblich und "aussehen" was damit zu tun haben.
Für die Readme kann man auch durch aus noch ein größeres ausgeschnittenes und freigestellte echtes PH803W machen - das ist dann nur nix als Icon
-
Hey, na, noch jemand wach?? Jemand er einen PH803W und ioBroker hat? Jemand dessen PH803W an ist? jemand der nen Adapter testen will? ;-))
Bitte Adapter von https://github.com/Apollon77/ioBroker.ph803w/ installieren ... EInstellungen braucht es aktuell keine. Discovery per UDP - PH803W muss also im gleichen netzwerk sein wie der ioBroker Rechner
-
@apollon77 teste gleich, gib mir noch paar Minuten
-
@apollon77 tja, was soll ich sagen Ingo
Wer kann, der kann... Vielen dank -
@apollon77 wie deinstalliere ich denn jetzt am Besten das Testscript von dir?
-
@coyote einfach das Verzeichnis was du dafür angelegt hast löschen.
-
Hallo,
irgendwie haut die Installation im ioBroker bei mir nicht hin.
Eine kurze Newbie-Erklärung für die Installation und was man alles benötigt wäre toll.Danke
-
Mein Kumpel half mir @apollon77's script via MQTT auf Home Assistant zu portieren. Falls interessiert, findet Ihr den Source Code hier: https://github.com/cellerich/ph803w_2_mqtt
Danke für Eure Arbeit!
-
@iouser-0 in iobroker wählst du "adapter installieren aus eigener URL", gehst auf "Benutzerdefiniert" als Quelle und gibst als URL https://github.com/Apollon77/ioBroker.ph803w ein
Anschließend musst du noch eine Instanz erstellen.
@apollon77 Installation hat geklappt, Werte werden angezeigt und aktualisiert. Mir ist aufgefallen unter connection state steht false
-
Instanz erstellen war das Zauberwort. Herzlichen Dank!!!
-
@marc-r Ja mit dem hab ich schon geschrieben ... es geht so aber "schön" ist anders Sollte man gescheiter machen
-
@skinni Also bei mir geht connection state wie er soll. Mach mal debug log und poste bitte mal
-
@apollon77 alles klar, man muss ihm wohl nur drohen. Hab den Adapter auf debug gestellt und im log ist nix aufgetaucht, denn seit dem ist er connected
-
@skinni Lol Also Connected wird gesetzt wenn alle die er Discvered hat auch verbunden ist - für den Fall das es mehrere sind - wenn also einer offline ist geht adapter auf gelb
Ansonsten hat der Adapter jetzt auch ein Icon :-)) Gern nochmal neu von GitHub ziehen. Danke @coyote und an die anderen weiter oben im Thread für die Ideen!!