NEWS
IoBroker Images für BananaPi, Cubietruck und Cubox i4
-
lol, habe grad geschaut, keine Karten mehr vorhanden.
sorry
lg
Günther
-
-
Du bist schneller als das Licht!
Teste ich gleichmal heute abend. Heutte mittag muss ich leider noch Vinyl verlegen. Befehl von der OHL.
Gruss Ralf
Ich schau dann auch mal ob ich noch kleine Karten rumliegen habe…
-
-
Vinyl auf den Plattenspieler wär mir grad auch lieber.
PS: Hab mal geguckt: Hier liegt noch ein 1GB und eine 4GB Karte (aber ne normale, keine Micro-SD)
Gruss Ralf
-
Hier liegt noch ein 1GB und eine 4GB Karte (aber ne normale `
Danke, da habe ich (noch). Brauch ich ja nur noch für den Pi1 und den BPi.Gruß
Rainer
-
Image ist hochgeladen - bitte testen
Habe es nicht getestet nur mit der heißen Nadel gestrickt `
Das hier?:
filename="2017-01-22 14_24_42-Downloads für die Installation – ioBroker.jpg" index="0">~~
Da bekomme ich ne 404 - not found…Gruss Ralf
-
-
Jetzt geht's. Steht zwar noch 0.0 B auf der Page, aber downloaden tut grad was…
Gruss Ralf
-
-
Stimmt!
Sag mal gibt es da einen root user?
Wenn ja welches pwd?
Gruss Ralf
-
Sag mal gibt es da einen root user? `
Nein, kannst du wahlweise selbst anlegen mitsudo passwd root
Oder einfach mit````
sudo suGruß Rainer
-
Hi Rainer
Wenn ich "sudo passwd root" eingeben kann, dann lege ich ja nur das password für den root user fest, oder?
Das heisst den User an sich gibt es schon und muss nicht angelegt werden, richtig? Ich hab unter Unox nämlich noch keine User angelegt.
Hab ich jetzt mal gemacht; ich kann mich aber mit root und dem gewählten Password nicht anmelden (denied). Muss da noch was gemacht werden?
Gruss Ralf
-
Das heisst den User an sich gibt es schon und muss nicht angelegt werden, richtig? `
Ja!ich kann mich aber mit root und dem gewählten Password nicht anmelden (denied) `
Oweia!Muss da noch was gemacht werden? `
Dann wohl ja!Je nach Distribution ist voreingestellt, dass man als root OHNE Passwort zugreifen kann.
(Ich muss also das Image sofort zurückziehen! - Sch.. heiße Nadel)
Dies wird in der Datei````
/etc/ssh/sshd_configdies mit ausgetauscht werden gegen __****yes****__ Aufrufen mit:
sudo nano /etc/ssh/sshd_config
- Zeile suchen - austauschen Sichern mit CTRL-O verlassen mit CTRL-X Reboot Gruß Rainer
-
Yup! Das war's.
Jetzt kann ich mich als root anmelden.
Danke.
Gruss Ralf
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das er die volle SD Karte zur Verfügung hat und nicht diese 2gb.
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
-
Ich muss also das Image sofort zurückziehen! - Sch.. heiße Nadel `
Neues Image ist auf der Website - auch richtig konfiguriertem root-ZugangGibt es eigentlich eine Möglichkeit das er die volle SD Karte zur Verfügung hat und nicht diese 2gb. `
???Meinst du das?
@[url=http://www.iobroker.net/?page_id=6387⟨=de:~~Website"]~~Nach dem ersten Starten des RaspberryPi bitte mit
sudo raspi-config
folgende Einstellungen vornehmen:
Expand filesystem (Erweitern des root-filesystems bis zur maximalen Größe der verwendeten SD-Karte)
Change User passwort (Eigenes Passwort für den User Pi vergeben)
Advanced Options – Hostname (Namen des Raspberry Pi ggf. ändern. Vorgabe ist ioBroker-Pi) `
Wobei IMHO die neuesten Raspbian Images das expand automatisch machen, Armbian auch.
Gruß
Rainer
-
Ich hatte die Version vor der der die du jetzt gerade geupdatet hast drauf und da waren nur 2gb von der SD genutzt und der Rest war unpartioniert.
Habe das auch erst jetzt gemerkt wo ich was nach installieren wollte. Hatte mich auch gewundert.
-
Hattest du denn Raspi-config aufgerufen und expand-Filesystem gestartet?
Gruß
Rainer
-
Nein ich dachte das Nacht er alleine. Hab aber gerade ne neue SD Karte gebacken und probiere das Mal