NEWS
Qnap Container und Multihost
-
Hallo zusammen, ich bin ganz neu bei iobroker und versuche gerade mein "altes System" abzulösen. Nun habe ich mir auf meinem neuen Qnap 251+ im Container das buanet Image installiert, dass ganze ist nun unter einer eigenen IP erreichbar. Soweit alles i.o. Mein Qnap steht im IT Schrank im Keller mit der USV.
Da viele meiner Geräte mit Enocen funktionieren, bin ich natürlich auf dem USB Empfänger angewiesen. Dieser Stick habe ich an einem Raspi 3 eingesteckt und dann darauf auch rasch ein iobroker installiert. Anschliessend den Enocean Adapter installiert und schon konnte ich meine Geräte anlernen. Vielen dank für die viele arbeit am Adabter.
Nun kommt mein Problem: mit dem Multihost sollte es ja möglich sein meinen Raspi mit Enocean Empfänger als Slave Host einzubinden. Sowohl mit den Befehlen "Multihost" wie auch mit dem "custom setup" geht alles ohne Fehlermeldung. Nur leider erscheint der Raspi Slave nicht im Qnap Master. Der iobroker auf dem Raspi fragt auch nach dem Login und meldet danach auch connect.
Vieleicht kennt jemand die Stellschraube um mein Problem zu lösen?
Andi
-
Hallo zusammen, ich bin ganz neu bei iobroker und versuche gerade mein "altes System" abzulösen. Nun habe ich mir auf meinem neuen Qnap 251+ im Container das buanet Image installiert, dass ganze ist nun unter einer eigenen IP erreichbar. Soweit alles i.o. Mein Qnap steht im IT Schrank im Keller mit der USV.
Da viele meiner Geräte mit Enocen funktionieren, bin ich natürlich auf dem USB Empfänger angewiesen. Dieser Stick habe ich an einem Raspi 3 eingesteckt und dann darauf auch rasch ein iobroker installiert. Anschliessend den Enocean Adapter installiert und schon konnte ich meine Geräte anlernen. Vielen dank für die viele arbeit am Adabter.
Nun kommt mein Problem: mit dem Multihost sollte es ja möglich sein meinen Raspi mit Enocean Empfänger als Slave Host einzubinden. Sowohl mit den Befehlen "Multihost" wie auch mit dem "custom setup" geht alles ohne Fehlermeldung. Nur leider erscheint der Raspi Slave nicht im Qnap Master. Der iobroker auf dem Raspi fragt auch nach dem Login und meldet danach auch connect.
Vieleicht kennt jemand die Stellschraube um mein Problem zu lösen?
Andi
@andibr sagte in Qnap Container und Multihost:
Nun kommt mein Problem: mit dem Multihost sollte es ja möglich sein meinen Raspi mit Enocean Empfänger als Slave Host einzubinden.
Nein!
(nicht so herum)
wenn du eine Multihost Umgebung aufbauen willst darf auf dem Slave nur der Controller (und höchstens noch der admin ) laufen.
Alles andere wird nach der Kopplung vom Master aus konfiguriert.@andibr sagte in Qnap Container und Multihost:
im Container
ist oft das Problem.
Damit kenne ich mich gar nicht aus, weil ich wegen mangelnder Kenntnisse nur VMs benutze.@andibr sagte in Qnap Container und Multihost:
Vieleicht kennt jemand die Stellschraube
Wenn es nach Neuaufsetzen des Slaves ohne Ballast, immer noch nicht klappt den Slave im Master zu sehen, bliebe noch die manuelle Methode über
iobroker setup custom -
Nun kommt mein Problem: mit dem Multihost sollte es ja möglich sein meinen Raspi mit Enocean Empfänger als Slave Host einzubinden.
Nein!
(nicht so herum)
wenn du eine Multihost Umgebung aufbauen willst darf auf dem Slave nur der Controller (und höchstens noch der admin ) laufen.
Alles andere wird nach der Kopplung vom Master aus konfiguriert.@andibr sagte in Qnap Container und Multihost:
im Container
ist oft das Problem.
Damit kenne ich mich gar nicht aus, weil ich wegen mangelnder Kenntnisse nur VMs benutze.@andibr sagte in Qnap Container und Multihost:
Vieleicht kennt jemand die Stellschraube
Wenn es nach Neuaufsetzen des Slaves ohne Ballast, immer noch nicht klappt den Slave im Master zu sehen, bliebe noch die manuelle Methode über
iobroker setup custom@homoran sagte in Qnap Container und Multihost:
im Container
ist oft das Problem.
Damit kenne ich mich gar nicht aus, weil ich wegen mangelnder Kenntnisse nur VMs benutze.ich tippe mal auf Docker, da @andibr "buanet" erwähnt hat
-
@homoran sagte in Qnap Container und Multihost:
im Container
ist oft das Problem.
Damit kenne ich mich gar nicht aus, weil ich wegen mangelnder Kenntnisse nur VMs benutze.ich tippe mal auf Docker, da @andibr "buanet" erwähnt hat
@bbtown
Jawohl ich habe vom Qnap die Containerstation instaliert und darin das Image vom buanet, dieses vorgehen habe ich gelesen bei der Anleitung für die Indtallation auf einem Synologie. Gibt es denn eine andere, vieleicht bessere Variante?Mir ist schon klar, dass der Enocean Adapter im Slave verschwindet. Macht aber nichts, denn ich habe nur testweise einen Fühler und einen Taster rasch eingerichtet. Das ganze auch nur zum testen ob mein USB Stick auch funktioniert.
Andi
-
@bbtown
Jawohl ich habe vom Qnap die Containerstation instaliert und darin das Image vom buanet, dieses vorgehen habe ich gelesen bei der Anleitung für die Indtallation auf einem Synologie. Gibt es denn eine andere, vieleicht bessere Variante?Mir ist schon klar, dass der Enocean Adapter im Slave verschwindet. Macht aber nichts, denn ich habe nur testweise einen Fühler und einen Taster rasch eingerichtet. Das ganze auch nur zum testen ob mein USB Stick auch funktioniert.
Andi
Nochmals eine kurze Meldung: Seit ca. 10min funktioniert es richtig.
Einfach für andere die das gleich/ähnliche Probleme haben, folgendes habe ich gemacht:
- Qnap Container "Debian-Buster" erstellt. (mit eigener fixen IP)
- darin das root Password angepasst, und als root neuangemeldet
- jetzt eine komplette Neuinstallation mit dem der Zeile "curl -sL........." gem. der Doku gemacht.
- nach der fertigen Installation mit dem Befehl "iobroker multihost ...." das ganze aktiviert.
-> jetzt läuft es und ich kann den Enocean-Stick am Raspberry auf die Wohnwand platzieren.
Grüsse aus der Schweiz Andi
-
Nochmals eine kurze Meldung: Seit ca. 10min funktioniert es richtig.
Einfach für andere die das gleich/ähnliche Probleme haben, folgendes habe ich gemacht:
- Qnap Container "Debian-Buster" erstellt. (mit eigener fixen IP)
- darin das root Password angepasst, und als root neuangemeldet
- jetzt eine komplette Neuinstallation mit dem der Zeile "curl -sL........." gem. der Doku gemacht.
- nach der fertigen Installation mit dem Befehl "iobroker multihost ...." das ganze aktiviert.
-> jetzt läuft es und ich kann den Enocean-Stick am Raspberry auf die Wohnwand platzieren.
Grüsse aus der Schweiz Andi
-
du hättest einfach nur auf dem qnap
iobroker multihost enableneustart
und auf dem pi
iobroker setup custommachen müssen
@arteck sagte in Qnap Container und Multihost:
und auf dem pi
nicht unbedingt!
wenn er ein buanet image in der Containerstation anstelle im Docker installiert.... -
@arteck sagte in Qnap Container und Multihost:
und auf dem pi
nicht unbedingt!
wenn er ein buanet image in der Containerstation anstelle im Docker installiert....genau das habe ich mehrmals gemacht und der Raspberry hat auch ausgegeben er sei "connect" aber auf dem Master ist er nicht aufgetaucht. Mittels nmap habe ich auch die Port geprüft und der 9000,9001 sind auch offen gewesen, aber es hat nicht funktioniert.
Da ich absoluter beginner mit iobroker bin, habe ich einfach einen anderen Weg versuchen müssen, den ich habe wirklich keine Kenntnisse von den ganzen Hintergründen die zum funktionieren beitragen. Aber so geht es jetzt.
Ab sofort ist sehr viel arbeit angesagt um meine ganzen fhem Dinge neu zu machen.
Andi
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden