Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homematic IP Einbindung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Homematic IP Einbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
134 Beiträge 26 Kommentatoren 35.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jens.mausJ Offline
    jens.mausJ Offline
    jens.maus
    schrieb am zuletzt editiert von

@Jeeper.at:

ich habe vom letzten zu schnellen Updates noch ein paar Einträge in rpc.0 drinnen. Die gehören dort nicht hin.

Wie bekomme ich die wieder weg? Manuell löschen funktioniert nicht. `

Also bei mir hat das manuelle Löschen geklappt.

RaspberryMatic @ PromoxVE mit ~190 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHub – GitHub Sponsors / PayPal

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • nieIPN Offline
      nieIPN Offline
      nieIP

Hallo

die Geräte werden bei mir nicht mehr gelöscht / neu angelegt. Somit bleibt auch die Konfig des History Adapters bestehen.

Wie eine Seite weiter vorn geschrieben, gibt es die HMIP Geräte bei mir auch noch mal unter rpc.0

Unter rpc.0 habe ich nur den Kanal 0 mit dem Datenpunkt Update_pending

Diesen Datenpunkt gibt es bei den HIP Geräten unter rpc.1 nicht.

Das wird wohl so richtig sein.

Geraten: Über das normale HM Protokoll wird ggf. ein Update der FW angestossen. deswegen der eine Datenpunkt im HM Protokoll.

Wie auch immer, es ist eine deutliche Verbesserung der Situation und HMIP kann endlich mit ioBroker genutzt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • eric2905E Offline
        eric2905E Offline
        eric2905

Moin zusammen,

ich habe heute früh das Update der beiden Adapter gemacht … und nun brennt die Luft ...

Ich schalte per Systemvariablen meine komplette Heizungsregelung.

Heute früh, nach dem Update (und reboot) habe ich eine Systemvariable für mein Gästezimmer umgestellt (dies bekomme ich per Pushover mitgeteilt). ==> Nachtrag: Pushover wird auf der CCU im Programm selber ausgelöst. Die SysVar-Änderung wurde also tatsächlcih auf der CCU ausgeführt.

Danach ging es los …

Die Pushover-Nachricht wechselte im 2-3 Sekundentakt (Sysvar false / true). Bei jedem Wechsel wird die Soll-Temp. im Gästezimmer angepasst ... DutyCylce (und was weiß ich noch) "geplatzt" ... Direktverknüpfungen und Programme reagieren nicht mehr.

Mittlerweile reagiert die CCU quasi kaum noch auf die WebUI (Meldung "BidCos-RF ... Eine Komponente der ... reagiert nicht mehr ...").

Habe jetzt die 3 Adapter-Instanzen (hm-rega.0, hm-rpc.0 und hm-rpc.1) gestoppt und hoffe, das die CCU sich fängt (ich komme per WebUI nicht mal mehr an die Systemwartung, um einen reboot durchzuführen).

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Gruß,

Eric

Roses are red, violets are blue,

if I listen to metal, my neighbours do too

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

Wenn der ioBroker was an die CCU sendet steht das bei "info" glaube ich in jedem Fall im Log (zumindestens bei normalen Kanälen, keine Ahnung ob auch per Systemvariablen) …

Du denkst also das der iobroker deine Systemvariable immer wieder auf einen anderen Wert setzt ... true auf false und zurück ?!

Gibt es denn Logik/Skripte die das machen?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • jens.mausJ Offline
            jens.mausJ Offline
            jens.maus

@eric2905:

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? `

Also ich bezweifle mal einfach das es an den Anpassungen liegt die ich an den Adaptern vorgenommen habe um die Probleme die hier diskutiert worden sind zu lösen. Das hört sich meiner Meinung nach nach etwas anderem an und steht ggf. nur zufällig in zeitlichem Zusammenhang mit deinem update der Adapter.

RaspberryMatic @ PromoxVE mit ~190 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHub – GitHub Sponsors / PayPal

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • eric2905E Offline
              eric2905E Offline
              eric2905

Hallo zusammen,

@apollon77:

Du denkst also das der iobroker deine Systemvariable immer wieder auf einen anderen Wert setzt … true auf false und zurück ?!

Gibt es denn Logik/Skripte die das machen? `
              es sieht zumindest so aus, als ob es jetzt diesen Blinker-Effekt gibt.

Ich nutze die Art der Steuerung schon ewig und bis heute früh auch völlig ohne Probleme.

@jens.maus:

Also ich bezweifle mal einfach das es an den Anpassungen liegt die ich an den Adaptern vorgenommen habe um die Probleme die hier diskutiert worden sind zu lösen. Das hört sich meiner Meinung nach nach etwas anderem an und steht ggf. nur zufällig in zeitlichem Zusammenhang mit deinem update der Adapter. `
              Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es daran liegt. Ich habe nur den das Phänomen beschrieben, den zeitlichen Zusammenhang beschrieben und gefragt, ob es noch jemand hat - um eben auch die Adapter-Updates auszuschließen, wenn es sonst keiner hat.

Es hat nur die Updates der Adapter (4 Stück in Summe) gegeben und danach fing es an. Mehr wurde am System nicht verändert.

Das <u>warum</u> versuche ich ja gerade rauszukriegen.

Ich möchte nur ausschließen, das wir nun HMIP-Geräte nutzen können, aber dafür keine SVs mehr schalten können :lol:

Die CCU wurde vorhin mittels SSH-Zugriff rebootet (über WebUI ging da gar nichts mehr). Die 3 Adapter habe ich vorher im ioBroker deaktiviert.

Ich werde heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, die 3 hm-Instanzen wieder aktivieren und dann sehen, ob was passiert.

Gruß,

Eric

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

Hallo Eric,

Ich habe gestern auf einer meiner Installationen, genau gesagt auf der produktiven, alle updates gemacht.

Insgesamt laufen mindestens 4 ioBroker mit Verbindung zu YAHM (ich vergesse da hin und wieder schon mal einen, der im Eckchen vor sich hin brummt ;-) )

Ich habe bis jetzt nichts bemerkt, was problematisch sein könnte, YAHM läuft DC ist 0.

ioBroker log beim produktiven System zeigt nichts,

aber..

ich habe kein IP weder physikalisch vorhanden, noch in ioBroker konfiguriert!

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • eric2905E Offline
                  eric2905E Offline
                  eric2905

Entwarnung !!!

Habe alles in Ruhe durchgestartet und alles läuft wie am Schnürchen.

Keine Ahnung, was das Gesamtsystem da geritten hat …

Man macht das Update der hm*-Adapter und klickt 5 Minuten später in VIS auf einen Schiebeschalter, der auf der CCU eine SysVar von false auf true stellt. Nach 3 Sekunden geht der Schiebeschalter wieder in seine Off-Position und weitere 3 Sekunden später wieder in seine On-Position zu Wechseln, um weitere 3 Sekunden .... usw.

Jeder Wechsel wird mit einer Pushover-Nachricht bestätigt ... meine iOS-Geräte kamen kaum noch nach mit Popup-Meldungen, usw.

Und jeder Wechsel bedeutet eine Änderung der Soll-Temperatur einer Heizungsgruppe (in diesem Fall im Gästezimmer) über ein CCU-Program (welches auch die Pushover verschickt).

Bis ich das alles eingefangen hatte, war der DC auf 100% und alles hing.

Aber, wie gesagt, jetzt ist alles gut - es passt nur zeitlich wie Ar**h auf Eimer.

Gruß,

Eric

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    mike2712

Hallo,

das ist ja super mit dem HMIP Fortschritt,

neuerdings bekomme ständig folgende Fehlermeldung: hm-rpc.1 ist der HMIP Instanz, früher Cux Instanz, der Fehler is aber neu.

hm-rpc.1	2017-01-22 12:30:08.191	error	hm-rpc.1 init error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.20:2010

Weitere Meldungen hatte ich nachdem ich rpc.1 von CuX auf HMIP umgestellt hatte.

javascript.0	2017-01-22 12:30:00.048	warn	javascript.0 State "hm-rpc.1.CUX2801001.0.LOWBAT" not found
                    javascript.0	2017-01-22 12:30:00.048	warn	javascript.0 State "hm-rpc.1.CUX2801001.0.STICKY_UNREACH" not found
                    javascript.0	2017-01-22 12:30:00.048	warn	javascript.0 State "hm-rpc.1.CUX2801001.0.UNREACH" not found

Weiß jemand wo die Fehler herkommen ?

LG Mike

geändert: Code in Codetags gesetzt Homoran (Admin)

ioBroker im Docker auf Qnap TS-453A 16GB Ram 4-Bay

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

@mike2712:

Weiß jemand wo die Fehler herkommen ? `
                      Wenn du uns noch sagst was sich hinter der IP verbirgt?

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        mike2712

Oh, ja das ist die Homematic CCU

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran

@mike2712:

Oh, ja das ist die Homematic CCU `
                          Hast du da die Firewall konfiguriert?

@mike2712:

Weitere Meldungen hatte ich nachdem ich rpc.1 von CuX auf HMIP umgestellt hatte. `
                          Da verwendet ein Skript wohl noch CuxD-Datenpunkte :(

Hinterher weiss man es immer besser, aber warum hast du denn keine weitere rpc-Instanz für HM-IP angelegt?

Gruß

Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            mike2712

@Homoran:

Hast du da die Firewall konfiguriert?

@mike2712:

Weitere Meldungen hatte ich nachdem ich rpc.1 von CuX auf HMIP umgestellt hatte. `
                            Hinterher weiss man es immer besser, aber warum hast du denn keine weitere rpc-Instanz für HM-IP angelegt?

Gruß

Rainer `

Firewall, hab da geschaut, und auf Vollzugriff geändert, jetzt habe ich *.1 wieder zur CuxD gemacht und *.2 für HMIP neu angelegt, wollte System nicht zu stark belasten und wusste selbst nicht mehr warum ich überhaupt CuxD hatte :-(.

hm-rpc.2	2017-01-22 13:09:48.345	error	hm-rpc.2 init error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.20:2010
                            hm-rpc.2	2017-01-22 13:09:18.346	error	hm-rpc.2 init error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.20:2010
                            hm-rpc.2	2017-01-22 13:08:48.347	error	hm-rpc.2 init error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.20:2010

Leider sind die Fehler immer noch da.

Lg Mike

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • nieIPN Offline
                              nieIPN Offline
                              nieIP

Hallo

kannst Du mal einen Screenshot von den Einstellungen des HMIP rpc Adapters hier rein stellen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                mike2712

@nieIP:

Hallo

kannst Du mal einen Screenshot von den Einstellungen des HMIP rpc Adapters hier rein stellen ? `

ja
                                670_rpc2.jpg

Jetzt bekomme ich den gar nicht mehr am laufen, bleibt gelb in der Übersicht.

Alles neu gestartet, jetzt scheint es zu gehen, ohne das ich was weiteres geändert habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran

@mike2712:

Alles neu gestartet, jetzt scheint es zu gehen, ohne das ich was weiteres geändert habe. `
                                  Reboot tut gut :mrgreen:

Gruß

Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • nieIPN Offline
                                    nieIPN Offline
                                    nieIP

Hallo

in Deinem Screenshot ist der Adapterport "0"

das hatte ich Anfangs auch. Die Empfehlung war, dort etwas über 20000 einzutragen.

Bei mir derzeit 22010

bei meinem rpc.0 rpc-bin ist als Adapterport 22001 eingetragen.

Das hat nichts mit den Porte Richtung CCU zu tun, da hat nur jemand "ähnliche" Nummern gewählt :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Offline
                                      B Offline
                                      Broler

Hallo,

habe folgendes Problem :

installiert sind 2 RPC Adapter. Einer für ein RS485 Modul (RPC1). In dem RPC1 sind die "Geräte" sichtbar und bedienbar.

Alle anderen Geräte, die ja in dem RPC0 erscheinen müßten sind hier nicht.

Abends habe ich dann festgestellt, daß diese anderen Geräte (Zwischenstecker, Jalousieaktor, Heizungssteuerung, Thermostate) in der

CCU nicht mehr aktiv sind. Nach einem Neustart der CCU war dieses wieder behoben.

Die Adapter sind inzwischen deaktiviert.

MfG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77

Was bedeutet "das die Geräte in der CCU nicht mehr aktiv waren" ?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          Broler

Zum einen wurden keine Programme ausgeführt, die mit diesen Geräten verknüpft sind; und wenn ich in der Geräteliste

ein Gerät aufrufe kann ich einen Test starten. Hier reagierten die Geräte auch nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

982

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu