NEWS
JavaJcript und Astro Funktion macht Propleme
-
Guten Tag
Da ich mit Javasript noch nicht soviel zu tun hatte setzte ich meine frage mal hier an und hoffe das ich hier richtig bin.
Ich bekomme die fehlermeldung:(27507) Cannot get astro date for "night"
und Cannot get astro date for "nightEnd".
Ich dachte ich ändere mal den Astropunkt von "night end" auf "night" weil in dem Fall nicht so wichtig.
Leider gleiche Fehlermeldung.
Reichen diese fehlerangaben zur Analyse oder kann ich noch weiter Daten liefern wenn ja sagt bescheid.
LG Babu -
@babu242 Nur eine Vermutung, aber könnte es sein, dass Du in den Grundeinstellungen Deine Koordinaten nicht gesetzt hast?
-
@babu242 Hast du im js-Adapter nochmals die Koordinaten von Hand eingegeben? Die Systemeinstellungen werden nicht übernommen, soweit ich weiß.
-
@thomas-braun @Babu242 Ich habe die Daten nur bei den Grundeinstellungen eingegeben und in den JS Adaptern den Haken gesetzt, scheint zu funktionieren:
-
@thomas-braun Ja habe ich gerade gemacht leider keine Veränderung
-
@ahnungsbefreit
War bei mir genau so die ganze zeit und der Fehler ist auf einmal aufgetaucht -
@babu242 sagte: der Fehler ist auf einmal aufgetaucht
Der Fehler entsteht, weil die Sonnenhöhe von -18° (Kriterium für "Nacht") in nördlichen Regionen Deutschlands im Sommer nicht unterschritten wird.
-
@paul53 sagte in JavaJcript und Astro Funktion macht Propleme:
Der Fehler entsteht, weil die Sonnenhöhe von -18° (Kriterium für "Nacht") in nördlichen Regionen Deutschlands im Sommer nicht unterschritten wird.
Heute liegt die Grenze etwa in der Höhe von Bielefeld
https://www.sonnenverlauf.de/#/51.9443,9.9316,6/2021.05.21/01:17/1/3Weiter nördlich existiert keine astronomische Nacht
-
@homoran
ok
Das ist interessant vielen dank -
@paul53
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Fehler abzufangen?
Also so das dann nacht eben nicht ausgelesen wird aber auch kein error im log ist. Aber im Herbst dann wieder automatisch wenn möglich die Zeit für Nacht angezeigt wird. -
@e-s
Nimm doch die 'golden hour' als Bezugspunkt. Soweit ich weiß gibt es die in unseren Breiten immer. -
@e-s
Wofür benötigst Du die astronomische Nacht? Durch die Lichtverschmutzung - auch auf dem Dorf - kann man ohnehin nicht zwischen astronomischer Dämmerung und Nacht unterscheiden. -
@thomas-braun: Nimm doch die 'golden hour' als Bezugspunkt.
Eine Höhe von +6 ° ist sicherlich ungeeignet als Ersatz für "nacht". Du meinst sicherlich die astronomische Dämmerung (-12 °)?
EDIT: -12 ° wird am 21.06. auch nur südlich von Kappeln(SH) erreicht. -
@paul53
Kommt halt drauf an was man steuern will.
Ich hab bei mir z. B. die Beleuchtung auf Terasse + Wohnzimmer an 'Golden Hour Start' + 20 Minuten geknüpft. Damit wird alles zum 'perfekten' Zeitpunkt illuminiert.
Ausfall wegen 'gibt es astronomisch gesehen nicht' hatte ich jedenfalls so noch nie.[Edit:] Ich wohne in Köllefornia am Rhein.
-
@paul53
Benötigen tue ich es für nichts, hatte nur am anfang von iobroker mir mal eine Tabelle gebastelt die mir alle Zeiten für den aktuellen Tag anzeigt.
Jetzt nervt mich der fehler im log nur, jetzt war eben nur die frage ob ich das einfach raus werfe oder ob man dies automatisch abfangen kann. -
@e-s sagte: ob ich das einfach raus werfe
Würde ich empfehlen.
@e-s sagte in JavaJcript und Astro Funktion macht Propleme:
ob man dies automatisch abfangen kann.
Das ist auch möglich, aber nicht ganz einfach: Prüfen, ob die Höhe zum Zeitpunkt "nadir" < -18 ° ist.