Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. iobroker, mqtt und go-e charger

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

iobroker, mqtt und go-e charger

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tshooker last edited by

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Go-e charger mit mqtt verbinden.
      Kenne mich nicht so mit dem Adapter MQTT aus.🤷‍♂️
      Nach meinen Eingaben erscheint folgendes log.

mqtt-client.0 2021-05-20 08:52:54.539 info (25681) enabled syncing of go-e.0.synctime (publish/subscribe:false/false)
      mqtt-client.0 2021-05-20 08:52:54.538 info (25681) enabled syncing of mqtt.0.info.connection (publish/subscribe:false/true)

Bräuchte hier Hilfe.

Was benötigt Ihr noch an Informationen?

Danke vorab.

mickym W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @tshooker last edited by mickym

@tshooker Wenn Du keinen mqtt Broker hast, dann brauchst du einen und dann ist der mqtt-Client falsch. Entweder du installierst den anderen Adapter, den man auch als Broker betreiben kann oder du musst noch mosquito als Broker installieren und dann kannst den mqtt-Client und den e-Charger mit mosquito Verbinden.

Dann schau aber auch noch das der Port 1883 frei ist bzw. Du keinen Sonoff oder Shelly Adapter mit mqtt betreibst, sonst musst halt anderen Port angeben.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          Wildbill @tshooker last edited by

@tshooker Am einfachsten funktioniert es, wenn Du in iobroker direkt den Go-e-Adapter verwendest. Der bringt gleich alles mit.
          Gruß, Jürgen

• T
            tshooker last edited by

@mickym @mickym Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es auch über den Adapter (mqtt.0 MQTT Broker/Client) ausprobiert.

Allerdings bekomme ich hier auch keinen Connect zum Go-e hin. IP, Username und Passwort stimmen überein.
            MQTT nutze ich sonst nirgends und den Port habe ich auch schon einmal geändert aber Go-e sagt mir immer es gäbe keine Verbindung.

(13112) Error starting MQTT authenticated server on 192.168.178.52:1883: Error: listen EADDRINUSE: address already in use "IP-Adresse iobroker":1883

Das riecht danach, dass der Port schon besetzt wäre aber wie finde ich heraus mit welchem Adapter?

Homoran mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @tshooker last edited by

@tshooker
              hast du im Charger die zusätzliche "private MQTT" aktiviert?
              nutzst du irgendwas was unter der Haube mit MQTT arbeitet (sonoff/Shelly)?

• mickym
                mickym Most Active @tshooker last edited by

@tshooker
                Du kannst mal auf der Kommandozeile eingeben:

netstat -tle | grep 1883
                tcp        0      0 0.0.0.0:1883            0.0.0.0:*               LISTEN      root       19729
                tcp6       0      0 [::]:1883               [::]:*                  LISTEN      root       19730

dann siehst zumindest erstmal, ob vom iobroker der Port belegt ist. Wenn Du den Filter weglässt siehst Du jeden Benutzer und jeden Port auf den Du hörst:

netstat -tle
                Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
                Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       Benutzer   Inode
                tcp        0      0 localhost:9000          0.0.0.0:*               LISTEN      iobroker   22801
                tcp        0      0 localhost:9001          0.0.0.0:*               LISTEN      iobroker   22776
                tcp        0      0 0.0.0.0:8083            0.0.0.0:*               LISTEN      fhem       20519
                tcp        0      0 0.0.0.0:ssh             0.0.0.0:*               LISTEN      root       18325
                tcp        0      0 localhost:ipp           0.0.0.0:*               LISTEN      root       1444034
                tcp        0      0 0.0.0.0:1880            0.0.0.0:*               LISTEN      iobroker   28135
                tcp        0      0 0.0.0.0:1883            0.0.0.0:*               LISTEN      root       19729

Wenn der Benutzer iobroker ist, dann ist es auf jedenfalls ein Adapter im iobroker und da hat @Homoran ja schon die üblichen Verdächtigen benannt.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  tshooker @mickym last edited by

@mickym So scheint jetzt zu laufen, habe die Adapter neu installiert und den Go-e neu gestartet.
                  52fc36a4-f53d-4c12-a14e-6c6690699564-image.png

Aber wie geht es weiter? Wie kann ich die Daten auslesen, bzw. ändern?

Die Daten schein er jetzt regelmäßig zu senden.
                  011efb61-2ea7-43c7-8356-89253997e58c-image.png

Homoran mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @tshooker last edited by

@tshooker sagte in iobroker, mqtt und go-e charger:

Aber wie geht es weiter? Wie kann ich die Daten auslesen, bzw. ändern?

du hast jetzt den go-e Adapter instlliert.
                    darin gibt es die Daten frei Haus. Dann brauchst du die ganze MQTT-Schiene nicht mehr!

Hier wird nur angezeigt, dass die Box mit MQTT kommuniziert

• mickym
                      mickym Most Active @tshooker last edited by

@tshooker Ja wollte gerade sagen, nun scheinst Du ja über den Adapter zu kommunizieren. DU musst halt im Hinterkopf behalten, dass damit nun Dein Standard MQTT Port belegt ist.

Wie Du nun kommunizierst ist doch in der Beschreibung zum Adapter nachzulesen:
                      https://github.com/MK-2001/ioBroker.go-e/blob/master/docs/Readme.md

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        tshooker @mickym last edited by

@mickym Danke Euch, werde ich mir mal durchlesen....Melde mich....

• T
                          tshooker last edited by

@tshooker Habe es verstanden...

@wildbill sagte in iobroker, mqtt und go-e charger:

@tshooker Am einfachsten funktioniert es, wenn Du in iobroker direkt den Go-e-Adapter verwendest. Der bringt gleich alles mit.
                          Gruß, Jürgen

Wildbill hatte am Anfang recht, ich habe es nur nicht verstanden.

Danke an alle für die Hilfe.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • M
                            micklafisch last edited by

Hallo,
                            ich möchte mal kurz anfragen welche Erfahrungen ihr mit dem go-e Charger gemacht habt.

Speziell interessiert mich ob es besser ist MQTT oder den separaten Adapter zu verwenden. Gibt es Vor- oder Nachteile der beiden Systeme, wie stabil läuft das ganze (MQTT läuft bei mir bereits unter anderem für andere Anwendungen).

Was zeigen die Erfahrungen in der Praxis um die Daten am besten in den ioBroker zu bekommen?

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • W
                              Wildbill @micklafisch last edited by

@micklafisch Mit dem Adapter läuft es bei mir sehr stabil und ich habe gleich alle Datenpunkte passend in iobroker. Ich wüsste nicht, was mit MQTT besser oder einfacher sein sollte. Voraussetzung ist aber stabiles Wlan. Ich verwende Unifi-AP über das Haus verteilt und alle per LAN angeschlossen. Einer in direkter Nähe der go-e, da deren WLAN etwas schwach ist.
                              Gruß, Jürgen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

524

31.6k
                              Users

79.5k
                              Topics

1.3m
                              go-e charger iobroker mqtt
                              7
                              16
                              2397
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo