NEWS
Koppeln von Xiaomi Mijia Honeywell Rauchmeldern
-
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mein IO-Broker von einem Raspberry Pi 3 auf 4 umgezogen.
In diesem Zuge habe ich auch von Deconz auf Zigbee-Adapter umgestellt. Das meiste hat auch Problemlos geklappt.
Der "IKEA ICPSHC24-10EU-IL-1" zwar erst nach dem ich an den ConBee2-Stick ein USB-Verlängernung dran gemacht habe.
Das einzige was ich nicht gekoppelt bekomme ist mein Xiaomi -Honeywell Rauch melder nicht.Ich habe versucht die Kopplung durch 3* kurzes drücke (LED blinkt 3 mal rot und zum schluss 1* Orange)
Ich habe ebenfalls versucht 3 Sek zu drücken, bis LED kurz Orange blinkt.das ganz habe ich mehrfach versucht ohne Erfolg. Das Koppeln will einfach nicht klappen.
Hat jemand einen Tipp?
-
@chrisbie eigentlich nur 3mal schnell hintereinander drücken, dann sollte er sich verbinden
-
@crunchip ja soweit hatte ich dass auch in Erinnerung aber hab das vielleicht 10 mal versucht, ohne Erfolg.
Bei der ersten Installation, mit der deconz-App war das kein Problem.Muss halt morgen noch weiter probieren.
-
ich habe aber noch eine Frage:
über Deconz habe ich beim Rauchmelder eine Temperatur mitbekommen:
Aber mit dem Zigbee-Adapter habe ich das nicht mehr.
Sollten die Sensoren nicht immer alle Werte leifern?
-
@chrisbie wüsste nicht das der einen Temperatur Wert hat, diesen gibts auch nicht, über original Gateway.
-
ok, dann ist das vielleicht ein Fehler vom deconz-Adapter
-
Moin,
ich benutze mal diesen Thread, da ich nicht einen neuen Thread mit dem gleichen Titel aufmachen wollte.
Ich habe 7 von diesen Rauchmeldern, 6 ließen sich ohne Probleme koppeln, der 7. weigert sich seit 2 Tagen. Der lief aber vorher einwandfrei. Hatte dann Probleme nach einem Update des Adapters. Adapter komplett gelöscht und alles neu installiert. Jetzt geht der eine Melder nicht mehr. Ach ja, Batterie habe ich zur Sicherheit erneuert.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil doch noch überreden kann? Gibt es vielleicht einen Trick? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Labt
PS. Frohes neues Jahr
-
OK, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Mein Kumpel hatte eine neue Firmware auf den Stick gezogen. Nach ein paar weiteren Tests habe ich jetzt rausgefunden, dass der Stick nur 6 Geräte annimmt. War also nur viel Rauch um nichts.
Nichts für ungut
Labt