NEWS
ioBroker Neustart - alles Neu
-
Diesen Punkt habe ich auch schon gesehen
Wie ist denn da meine Vorgehensweisse?
-
Ich installiere den ioBroker
-
den Zigbeeadapter
-
richte den Stick ein
-
instaliere Backitup
-
Backup einspielen?
-
-
@wszene ja so würde ich es machen. Ich hatte zwar kein neues System, aber alle Zigbee Geräte waren weg und nach Dem ich Backup eingespielt hatte war alles wieder da.
-
OK dann werde ich das mal so antesten
Ist es eigendlich noch sinnvoll ein Master-Slave System aufzubauen?
Also meine Idee war das ich einen Master machen und für den Zigbee einen Slave
-
OK dann werde ich das mal so antesten
Ist es eigendlich noch sinnvoll ein Master-Slave System aufzubauen?
Also meine Idee war das ich einen Master machen und für den Zigbee einen Slave
@wszene
Wenn der Zigbee Adapter vorher schon drauf war, dann wird der selbstverständlich mit dem normalen Restor schon wieder hergestellt und wenn ich ein Restor durchführe, ist der komplette Zigbee mit Geräten danach schon verfügbar. Deshalb weiß ich nicht genau, warum man für Zigbee noch extra was sichern kann, da das bei mir noch nie nötig war.Also versuch einfach mal nur IOBroker und den Backitup Adapter und dann den Restor, sollte reichen ;)
-
@wszene
Wenn der Zigbee Adapter vorher schon drauf war, dann wird der selbstverständlich mit dem normalen Restor schon wieder hergestellt und wenn ich ein Restor durchführe, ist der komplette Zigbee mit Geräten danach schon verfügbar. Deshalb weiß ich nicht genau, warum man für Zigbee noch extra was sichern kann, da das bei mir noch nie nötig war.Also versuch einfach mal nur IOBroker und den Backitup Adapter und dann den Restor, sollte reichen ;)
@jan1
OK ich werde das mal versuchenWie ist das eigendlich mit dem Tasmota
Ich muss ja bei jedem einzelnem Gerät im MGTT die IP des ioBrokers eingeben
Gibt es da iregendwie eine lösung das auf einmal bei allen Geräten zu machenGrund ist ich möchte den alten ioBroker noch laufen lassen bis ich alle sachen im Neuen eingerichtet habe
daher wird der neue eine andere IP habenIch habe mal was von einem Tasmota-Admin gehört ist es damit evt. möglich?
-
@jan1
OK ich werde das mal versuchenWie ist das eigendlich mit dem Tasmota
Ich muss ja bei jedem einzelnem Gerät im MGTT die IP des ioBrokers eingeben
Gibt es da iregendwie eine lösung das auf einmal bei allen Geräten zu machenGrund ist ich möchte den alten ioBroker noch laufen lassen bis ich alle sachen im Neuen eingerichtet habe
daher wird der neue eine andere IP habenIch habe mal was von einem Tasmota-Admin gehört ist es damit evt. möglich?
@wszene
alter, neuer IOBroker?
Ziehst Du auf neue HW um? Wenn ja, dann gib dem neuen doch einfach wenn alles so weit ist die selbe IP. Mit Tasmota Admin habe ich noch nichts gemacht. Hatte den mal laufen, aber für mich kein Vorteil darin gesehen. Ob man damit auch Einstellungen ändern kann weiß ich deshalb auch nicht.Kannst ja aber auch alle Tasmota Geräte mit selber kompilierter bin aktualisieren und dort gleich die neue IP hinterlegen, wobei ich dem neuen IOBroker lieber die alte IP verpassen würde.
-
@wszene
alter, neuer IOBroker?
Ziehst Du auf neue HW um? Wenn ja, dann gib dem neuen doch einfach wenn alles so weit ist die selbe IP. Mit Tasmota Admin habe ich noch nichts gemacht. Hatte den mal laufen, aber für mich kein Vorteil darin gesehen. Ob man damit auch Einstellungen ändern kann weiß ich deshalb auch nicht.Kannst ja aber auch alle Tasmota Geräte mit selber kompilierter bin aktualisieren und dort gleich die neue IP hinterlegen, wobei ich dem neuen IOBroker lieber die alte IP verpassen würde.
-
@jan1
Ja ich habe mir komplett neue Hardware gegönntDas wäre eine Möglichkeit aber da ich auch gleich vom /24 auf /21 wechseln möchte und damit das Smarthome einen neuen Bereich bekommen soll bekommt der ioBroker auf jeden Fall eine neue IP
Gelöscht
-
@jan1
Ja ich habe mir komplett neue Hardware gegönntDas wäre eine Möglichkeit aber da ich auch gleich vom /24 auf /21 wechseln möchte und damit das Smarthome einen neuen Bereich bekommen soll bekommt der ioBroker auf jeden Fall eine neue IP
-
@wszene
Dann eben mit ner neuen bin und hinterlegter neuer IP, wäre für mich die einfachste und schnellste Lösung.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden