NEWS
Hue - Helligkeit per Tastendruck - Lampe reagiert verzögert
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier in dieser Kategorie richtig ist.
Wenn nicht bitte verschieben.Zum Thema:
Ich verwende bei mir im Haus u.a. Philips Hue Birnen, welche ich in den Iobroker mit dem "Philips Hue-Bridge" Adapter integriert habe.
Das läuft soweit auch rund.Jetzt wollte ich damit anfangen, dass abhängig von der Tageszeit, bei Tastendruck auf einen Hue Dimmer Switch, eine unterschiedliche Helligkeit eingestellt wird.
Das funktioniert mit dem nachfolgenden Skript auch soweit.
Nun zum Problem.
Bisher war der Dimmer Switch direkt in der Hue App mit dem Leuchtmittel verbunden und es reagierte nahezu ohne Verzögerung.
Nachdem ich nun die direkte Verbindung gelöst habe und er mittels dem Script mit dem Leuchtmittel verbunden ist, reagiert die Birne mit einiger Verzögerung.
Woran kann das liegen?
Liegt das am Pollintervall, welches nicht kürzer wie 2 Sekunden eingestellt werden kann oder habe ich einen Fehler im Script?VG
Picard
-
@picard das liegt an dem poll interval...ja
-
@arteck Okay dann lag ich wohl doch mit meiner Vermutung leider richtig.
Gibt's dazu einen Workaround bzw. würde es eventuell helfen den deConz Adapter zu verwenden?
Ich hätte den Stick hier sowieso noch rumliegen. -
@picard wird ein Schalter mit dem deConz Zigbee Stick verbunden, dann wird dieser bedeutend schneller erkannt. Erstens gibt es keinen Umweg über einen externen Hub/Bridge, sowie fällt das Polling von 2 Sekunden weg.
Ich empfehle dir den deConz Stick in Betrieb zu nehmen und den Schalter damit zu koppeln. Dann reagiert ioBroker innert millisekunden auf den Tastendruck.
-
@kusi deconz ist alte technick ...
-
@arteck
Was meinst du mit alte Technik? -
@arteck Warum alte Technik? Gibt es besseres?
-
es steht alles zu euren fragen hier im Forum... ja es gibt besseres.. zu gleichen Preis..
einfach mal im Marktplatz schauen.... ansonsten sich mal ein wenig in die Zigbee Welt einlesen
-
@arteck
Ach so du meinst die Sticks CC2531 oder neuer CC2652P.Naja ich sehe da nicht die riesen Vorteile. Erstens habe ich den Deconz einmal hier und zweitens funktionieren die anderen Sticks meines Wissens nicht mit hue essentials was ich aber benötige.
Danke aber für den Hinweis, ich werde sie mir nochmal genauer anschauen.