NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@dslraser seltsam, aber gut wenn es funktioniert
Mal so nebenbei.....
Ich bin echt positiv von Grafana überrascht, wie schnell man sich da einige Werte zusammenklicken kann.Damit hat sich der Umstieg auf den NUC und Proxmox schon gelohnt für mich, weil es eben relativ einfach ist solche Sachen auf einer Maschine als LXC zu haben und zu verwalten. Mal gucken was man noch so anstellen kann.
Und übrigens...vielen Dank für Eure Hilfen hier . Einige Beiträge habe ich mir als Lesezeichen gesetzt, damit ich es vielleicht mal wieder finde. -
@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Ich bin echt positiv von Grafana überrascht, wie schnell man sich da einige Werte zusammenklicken kann.
Mein Reden
Wenn man sich bisserl damit auseinandersetzt, kann man da einiges auf die Beine stellen. -
@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Jetzt schlägt er local-VM im backup auch vor.
Nur Vm und Ct, alao deine Maschinen sind dort hinterlegt, keine Backups
Nimm doch bei local die backups raus, lösch aber vorher das backup dort, sonst wird es dir nicht angezeigt, das da ein backup liegt und du dich wunderst warum soviel Platz verbraucht wirdDas vorherige backup mit local habe ich gelöscht.
Ich denke so müsste es passen. -
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Ich denke so müsste es passen
Nicht ganz, du hast immer noch backup file in local aktiv
-
@dslraser möchtest du deinen Proxmox Host per Grafana überwachen, gibt es fertige Dashboards.
Übrigens auch für unifi -
@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@dslraser möchtest du deinen Proxmox Host per Grafana überwachen, gibt es fertige Dashboards.
Übrigens auch für unifiWäre beides Interessant, besonders Unifi. Bei Grafana habe ich schon die Suche bemüht...Wo finde ich fertige ?
EDIT: ich war gerade am lesen wie man vielleicht sogar Kameras da einbindet, aber das wäre nicht so wichtig, da ich die in der Synology habe.
-
Ich denke so müsste es passen
Nicht ganz, du hast immer noch backup file in local aktiv
Ich habe ja das vorherige backup auf local gelöscht, damit müsste dies doch unterbunden sein ?
-
Übrigens auch für unifiProxmox Host per Grafana überwachen, würde mich auch interessieren.
-
@goetschhofer
In dem anderen Post war es noch auf local zu sehen -
@dslraser said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@goetschhofer
In dem anderen Post war es noch auf lokal zu sehenEs war aber auf aktiviert: NEIN
-
@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Ich bin echt positiv von Grafana überrascht, wie schnell man sich da einige Werte zusammenklicken kann.
Damit hat sich der Umstieg auf den NUC und Proxmox schon gelohnt für michdas glaub ich dir aufs wort!
das ding ist sowas von mächtig. vor allem in verbindung mit dem Wetterstations Script von @SBorg und den panels...
außerdem kann man die dinger auch einfach sharen und z.b. in iQontrol anzeigen lassen.
-
Link
Dann muss ich nicht so viel schreiben
Der Eintrag in der status.cfg geht mittlerweile direkt in der Proxmox Gui(Metrikserver)
Für unifi gibt es verschieden bzw verschiedene Arten, wie man die Daten holt. Kann ich detailiert schreiben, wenn ich zu hause bin
Dashboardsich hab noch die alte Variante laufen, es gibt den neuen unifi poller
weiss grad gar nicht wie ich das damals genau gemacht hatte, ist schon gut zwei Jahre her,
aber im groben...
unifi poller installiert auf dem unifi LXC, in der up.conf die Daten eingetragen, Datenbank unifi angelegt, Dashboard geladen -
@crunchip
heißt also noch einen LXC mit einer eigenen influxDB anlegen ? -
@dslraser wenn du noch keine Datenbank hast, ja
-
Bei Grafana habe ich schon die Suche bemüht...Wo finde ich fertige ?
schau dir doch zum Beispiel mal dieses YouTube Video an
[EDIT]
@crunchip habe jetzt erst gesehen, dass Du auch ein HowTo zum Proxmox Dashboard verlinkt hast -
@dslraser wenn du noch keine Datenbank hast, ja
Doch, eine influxdb als LXC und Grafana als LXC habe ich ja schon.
Also kann ich die gleiche Datenbank nutzen, ja ? -
Also kann ich die gleiche Datenbank nutzen, ja ?
ja klar
-
ich hab noch die alte Variante laufen, es gibt den neuen unifi poller
Dann habe ich ja was zum spielen...
-
@dslraser jep, sieht bei mir so aus
hab übrigens oben noch bisserl was ergänzt -
@dslraser falls du in Erwägung ziehen solltest Unifi in der Datenbank zu loggen, sollte die vom Speicher schon etwas größer ausgelegt sein, Unifi loggt sehr viele Daten (meine Datenbank hat 20GB)
muss von Zeit zu Zeit die unifi Datenbank löschen, oder man kann auch entsprechend ne retention policy hinterlegen, damit die Daten nur für nen bestimmten Zeitraum aufbewahrt werden und sich dann automatisch löschen. (hab ich mich allerdings noch nicht weiter damit befasst)