NEWS
ioBroker Verzögerung bei Alexa
-
Hallo zusammen,
ich habe zuhause eine Meldeanlage, die mir beim Einschalten eine Nachricht auf meinem Echo Dot ausgibt. Der Sensor kommt von einer CCU3 (homematic) und der State wird im Blockly überwacht und bei Änderung des State, soll eine Nachricht kommen.
Die gleiche Logik habe ich auch auf der CCU abgebildet. Bei der CCU kommt die Nachricht eigentlich sofort nachdem die Variable sich ändert. Bei ioBroker / Blockly gibt es eine Verzögerung von rund 14 Sekunden.Eigentlich wollte ich die komplette Logik von meinen Programmen im ioBroker entweder in Blockly oder Node-red haben, aber die Verzögerung ist mir zu hoch.
ioBroker läuft auf einer Synology DS220+ im Docker und ist per LAN verbunden.Hat jemand eine Idee, warum dem so ist?
-
Hallo zusammen,
ich habe zuhause eine Meldeanlage, die mir beim Einschalten eine Nachricht auf meinem Echo Dot ausgibt. Der Sensor kommt von einer CCU3 (homematic) und der State wird im Blockly überwacht und bei Änderung des State, soll eine Nachricht kommen.
Die gleiche Logik habe ich auch auf der CCU abgebildet. Bei der CCU kommt die Nachricht eigentlich sofort nachdem die Variable sich ändert. Bei ioBroker / Blockly gibt es eine Verzögerung von rund 14 Sekunden.Eigentlich wollte ich die komplette Logik von meinen Programmen im ioBroker entweder in Blockly oder Node-red haben, aber die Verzögerung ist mir zu hoch.
ioBroker läuft auf einer Synology DS220+ im Docker und ist per LAN verbunden.Hat jemand eine Idee, warum dem so ist?
@pseudoreal sagte: nachdem die Variable sich ändert.
Handelt es sich um eine SV (hm-rega) oder um einen Hardware-Datenpunkt (hm-rpc)?
-
es handelt sich um eine Systemvariable (hm-rega), die bei auslösen eines bestimmten Tasters gesetzt wird.
-
es handelt sich um eine Systemvariable (hm-rega), die bei auslösen eines bestimmten Tasters gesetzt wird.
@pseudoreal sagte in ioBroker Verzögerung bei Alexa:
Systemvariable (hm-rega)
SV werden im Standard nur alle 30 Sek. gepollt.
siehe Instanz hm-rega

Wenn du dies sofort haben willst, musst du wie zu sehen den "Trigger 50" nehmen.
Dazu auf der CCU eine kleines Script schreiben:

Ich möchte z.B. dc Änderungen oder Servicemeldungen sofort in iob haben.
Fazit:
auf ccu ein kleines Script schreiben.mfg
Dieter -
@pseudoreal sagte: die bei auslösen eines bestimmten Tasters gesetzt wird.
Dann werte in ioBroker besser den Taster aus.
-
@pseudoreal sagte: die bei auslösen eines bestimmten Tasters gesetzt wird.
Dann werte in ioBroker besser den Taster aus.
@paul53
das geht leider nicht. Je nachdem, wie der Zustand des HmIP-BSL ist (welche Farbe), löst der Taster eine andere Aktion aus, daher habe ich das über eine Systemvariable gelöst.Danke
-
Hallo zusammen,
Diese 14-15 Sek habe ich auch bei einem Blockly.
Problem ist, bis auch das es keine CCU Komponenten beinhaltet, baugleich.
Habe es auch über Node Red nicht schneller bekommen.
Eine Synology benutze ich auch.
Hatte das Problem in einem Lichtskript Thread schon beschrieben.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden