NEWS
Fragen zu redis
-
Hallo,
ich habe ein paar Verständnis Fragen zu redis. Aktuell habe ich iobroker auf einem raspberry 4 laufen. Ich habe einiges an Adaptern laufen und zeichne auch viele Daten historisch auf. Der rasp ist zu 30% ausgelastet und verwendet aktuelle 2GB von 8GB verfügbaren.Um die Perfomance zu verbessern will ich auf redis umstellen. Ich könnte redis lokal oder in einem docker auf einer Synology installieren. Die Synology hat deutlich mehr Leistung, wäre aber über Ethernet verbunden. Hier ist die Frage was ist performanter? Lokal oder Synology?
Wenn ich redis installiere, was passiert dann mit den historischen Daten? Werde die auch in redis gespeichert? Macht es Sinn für die historischen Daten eine MariaDB zu nehmen? Auch hier wäre dann wieder die Frage ob lieber lokal oder auf der Synology?Wäre super wenn mir jemand ein paar Erfahrungswerte geben könnte.
Stephan
-
- ich würde redis auf den raspi istallieren - da eine fehlerquelle (netzwerk) weniger
- die history daten werden nicht in redis gespeichert - dafür kannst du mariadb nehmen - sql adapter installieren
- 30% dauerlast hört sich viel an - was läuft da alles auf dem raspi? würde das mal checken, bevor weitere installationen - ich nutze keinen raspi4 - aber da werden sicher andere mehr erfahrung haben und etwas über die last sagen können
-
@stephan1827 sagte in Fragen zu redis:
Macht es Sinn für die historischen Daten eine MariaDB zu nehmen?
Auf jeden Fall: history in ein File ist meines Erachtens sehr ineffizient - insbesondere für das Lesen.
Allerdings würde ich mir überlegen, InfluxDB zu verwenden, das ist besser geeignet für Zeitreihen.
Und: weshalb hast du ioBroker auf einem Raspi, wenn du ein NAS hast? Falls es wegen der Hardware ist: ich kann dir Multihost empfehlen. Bei mir läuft der Master mit allen Hardware unabhängigen Adaptern auf dem NAS und alles, was Hardware braucht auf 4 Raspis. Mehr dazu kannst du hier lesen: https://forum.iobroker.net/topic/39291/hausautomation-in-unserem-umbau-aufstockung
-
@unclesam Danke für die Infos, ich bin auf eine Pi umgestiegen weil ich Zigbee einbinden wollte. Die Idee das als iobroker slave zu machen ist auch nicht schlecht.
-
@stephan1827 Was verwendest du denn als Speichermedium? Ich benutze SD Karten auf dem Pi weil ein ioBroker Slave kaum auf die "Disk" schreibt.
Wenn du aber einen Master auf einem Raspi laufen hast, würde ich eine SSD empfehlen. Insbesondere wenn du auch noch History verwendest.
-
@UncleSam Ich habe jetzt mal versucht den Pi als Slave einzurichten aber irgendwas hakt da noch. Ich entsprechend der buanet Anleitung den Master auf redis in eigenem Docker umgestellt. Das funktioniert auch soweit, dann habe ich den Master entsprechend dieser Anleitung https://www.iobroker.net/docu/index-24.htm?page_id=3068&lang=de enabled. Auf dem Pi findet er den Master aber mit browse nicht. Also habe ich versucht das mit iobroker setup custom zu machen. Hier soll aber der redis Server angegeben werden was normalerweise auch gleichzeitig der Master ist. In meinem Fall sind das aber zwei verschiedene IP Adressen. Wie hast Du das gelöst?
Stephan
-
@stephan1827 sagte in Fragen zu redis:
In meinem Fall sind das aber zwei verschiedene IP Adressen. Wie hast Du das gelöst?
Naja, bei Redis gibt es keinen Master. Denn der eigentliche "Master" ist ja die Redis-Datenbank. Somit musst du nur den Redis-Server angeben.
-
@stephan1827 Nachdem ich nochmal alles überprüft habe funktioniert es jetzt