NEWS
Fritzbox Hardware Buttons per iobroker ausführen
-
Hallo zusammen,
um kurz mein Anliegen zu beschreiben folgende Info.
Wenn man an der Fritzbox diverse Einstellungen durchführt, muss man mit einem Verbunden Telefon eine Nummer wählen um die Aktion auszuführenn/bestätigen. (Denke das ist ja den Fritzbox Usern bekannt).
Wie es immer ist, sitzt man am PC um irgendwas zu ändern. Kein Telefon angeschlossen und die Fritzbox steht im Dachboden.Frage:
Kann man dieses Szenarion, also Anruf der gezeigten Nummer oder die Hardwarebuttonfunktion zur Bestätigung irgendwie dem TR-064, FritzCall oder Fritzdect Adapter lösen?Vielen Dank.
Klaus -
@funboxbolzer Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, aber ich meine ich habe das mit der fritz fon app umgangen.
-
@dragon
das ist natürlich ein versuch wert.
Gar nicht dran gedacht, Danke -
@funboxbolzer sagte in Fritzbox Hardware Buttons per iobroker ausführen:
die Hardwarebuttonfunktion zur Bestätigung irgendwie dem TR-064, FritzCall oder Fritzdect Adapter lösen?
ich denke (und hoffe sogar) eher nicht, da es sich um eine Sicherheitsfunktion handelt.
-
@homoran Ich habe es gerade probiert und kann dich beruhigen, es geht nicht. Man kann die angeforderte Nummer *xxxxx zwar über die App wählen, aber es erscheint sofort die Meldung "Anruf beendet " Funktioniert also nur über ein Dect Telefon.
-
@funboxbolzer
Man kann die zusätzliche Bestätigung auch deaktivieren:System -> FB-Benutzer -> Reiter "Zusätzliche Bestätigung" -> Haken entfernen
-
@dieabrissbirne Das ist richtig, aber dazu muss dann erst auf dem Telefon den Code eingeben. Danach wird der Code aber nicht mehr verlangt.
-
@funboxbolzer Die neusten Versionen der Fritzbox lassen auch TOTP zu. Geht allerdings nur, wenn du von aussen auf die Fritzbox zugreifst. Aber ich mache das so: per Handy (natürlich ohne WLAN) via myfritz auf die Fritzbox und dann die Änderung über TOTP bestätigen. Somit hast du immer noch die Sicherheit von zwei Faktoren, aber benötigst keinen physikalischen Zugang zu Telefon oder Router.