NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
Gibt mal wieder eine neue Firmware:
19.04.2021 PLENTICORE - PIKO IQ - UI: 01.19.05650 / MC: 01.55 / IOC: 01.55Changelog:
- Korrektur Sunspec-Register (relevant für Varta AC-Speicher)
- Neues Speichersystem "Nilar Home Box" ist kompatibel
- BI 5.5/26 und 10/26: Belgien in der Länderauswahl ergänzt
-
@diginix Für die meisten von uns dürfte das Update keine Relevanz haben, wenn ich das korrekt sehe.
-
@strathcole Jup, ich poste das auch eher um zu zeigen dass man selbst mit MC 1.46 nicht updaten braucht. Denn seit dem gab es mMn keine bedeutenden Änderungen im Code.
Hattest du den Post davor mit dem "Kachelmann Regen" gesehen?
Scheint eine einmalige Ausnahme gewesen zu sein. -
@strathcole Dein Adapter funktioniert super! Ich versuche gerade verzweifelt die Prognosewerte (day1 bzw. day2) einfach abzurufen, dass ich die im FLOT einfach anzeigen kann. Kannst Du mir helfen?
-
@simmly Tut mir leid, ich nutze die Prognose nicht im Diagramm, sondern nur in der Anzeige vom Vis.
-
@strathcole Danke für die schnelle Antwort...damit hatte ich nicht gerechnet und erst heute geschaut!
Ich versuche ein wenig konkreter zu werden:
Hier kommt z.B. meine gestrige Ertragskurve im VIS:
Ich möchte hier zusätzlich den Verlauf der Prognosewerte für diesen Tag darstellen - das Diagram habe ich mit FLOT erstellt. Ich finde keinen DP im Adapter, der die Zeitserie der Prognose abbildet. Kannst Du mir nochmal helfen wie Du die Prognosewerte im VIS angezeigt bekommst? Vielen Dank im Voraus! -
@simmly Du musst doch nur plenticore.0.forecast.current.power.skyvis mit ins Diagramm nehmen.
Dann sieht es so aus. Die braune Linie sind die Werte von "skyvis".
-
@christophn Hallo, konntest du den Eintrag inzwischen finden? Bei mir fehlt der Skyvis ebenfalls ...
-
-
@diginix ja, die Prognose ist aktiviert und die Daten über die Dachbelegung eingetragen.
-
@gjo Bei mir ist die Leistungsprognose aktiviert, aber der plenticore.0.forecast.current.power.skyvis fehlt bei mir.
Ich sehe nur folgende Datenpunkte:
-
@diginix Bin mir nicht sicher, ob ein Zusammenhang mit dem folgenden Problem besteht, aber hier das Problem:
Heute Nacht hatte die Batterie einen SoC von >40 und der Wert MinSoC war nicht wie üblich bei 5%, sondern wurde verändert. Vom Plenticore Adapter?
Normalerweise sollte in der folgenden Grafik nachts von der Batterie entladen werden (rote Farbe). Netzbezug (graue Farbe) sollte eigentlich bei ausreichender Batterieladung nicht vorkommen!
Folgende Einstellung habe ich im Wechselrichter:
und folgende Einstellung habe ich im Plenticore Adapter:
-
@simmly Du hast als maximalen minSoC im Adapter 90% festgelegt. Das heißt, wenn die Prognose schlecht ist, stellt der Adapter deinen MinSoC deutlich hoch.
-
@strathcole Danke, das wird es vermutlich gewesen sein! Ich hab den jetzt mal auf 10 % geändert und beobachte das Ergebnis mal in den nächsten Tagen!
-
@simmly das sieht bei mir leider gleich aus. Habe den Adapter nun mal reinstalliert. Die Installation lief durch. Nur ist mir aufgefallen, dass im Install-LOG folgendes mit "false" steht:
host.raspberrypi Set default value of plenticore.0.info.connection: false
...
process exited with code 0hat das evtl. was damit zu tun?
-
@gjo Ich hatte auch inzwischen eine neue Instanz installiert. Der Datenpunkt "plenticore.0.forecast.current.power.skyvis" fehlt weiterhin.
-
@gjo sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
host.raspberrypi Set default value of plenticore.0.info.connection: false
Wenn du eine Neuinstallation machst, fehlen ja erstmal IP + Passwort vom WR. Daher kann die Verbindung der Instanz nicht direkt nach Installation bestehen.
-
@diginix ok, danke für den Hinweis ... also weiter nach dem Problem suchen ...
-
@gjo Vllt postet ihr mal noch die üblichen Details vom System:
System: Linux
JS-Controller: 3.2.16
NodeJS: 12.22.1
Plenticore Adapter: 2.1.9Ansonsten kann nur @StrathCole bei den fehlenden Objekten helfen.
-
@diginix klar doch:
bei mir läuft der ioBroker auf einem Raspberry Linux
JS-Controller: 3.2.16
NodeJS: 12.22.1
Plenticore Adapter: 2.1.6