NEWS
Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis
-
@jb_sullivan dann teste mal - die warnungen im script kannst du übergehen - nicht wichtig
-
@jb_sullivan es dauert übrigens eine minute, bis in der vis was kommt
-
@liv-in-sky Die Warnungen beziehen sich immer auf
((new Date().getTime()))
Ich Frühstücke jetzt erst mal und dann lege ich los
-
hallo,
kann man das script umschreiben, so das es ohne den Datenpunkt "online" auskommt. Im neuesten Shelly-Update ist der Datenpunkt nicht mehr vorhanden.
Aktuell füge ich die Datenpunkte immer wieder per Hand dazu, ist aber etwas lästig auf Dauer.
Gruß
Holger -
@holger-etzel gibt es einen ersatzdatenpunkt oder ist dieser dp ganz gestrichen? wäre seltsam aber wenn's so ist,
du kannst auch ganz simple in zeile 677 folgendes eintragen
-
@liv-in-sky
so wie es aktuell aussieht ist der datenpunkt ersatzlos gestrichen und wird auch nicht mehr kommen.Habe den Eintrag in Zeile 677 gemacht, scheint zu funktionieren, muss ich morgen nochmal genau anschauen, danke für die schnelle Hilfe
-
Schönen guten Morgen,
kurze frage zur Anzeige: Ich habe das Script eingebaut und gestartet. Nun habe ich das Problem, dass er immer den selben Wert für "Heute" und "Gesamt" anzeigt. Das Script läuft seit 3 Tagen, daher müsste die Gesamt Monatssumme größer als der Wert "Heute sein.
Siehe Screenshot :
Heute: 6.532 kWh
Gesamt: 6.533 kWh
Im Script selbst dürfte es über die Variable tagErinnern gesteuert werden.
Wenn ich es nicht falsch verstehe, sollte eigentlich der "Heute-Wert" jeden Tag zurückgesetzt werden (also auf 0) - oder?
Danke
Klaus -
@klaus88 ich nutze die material design anzeige nicht- braucht zu viel platz - habe aber mal eine alte view aufgemacht und sehe dort auch seltsame werte, die mit der html tabelle nicht übereinstimmen
kannst du mal die html tabelle in der vis überprüfen, ob dot richtige bzw. verständliche werte angezeigt werden
dieses script wurde gemacht , als der sourceanalytics adapter nicht weiterentwickelt wurde, war es eine notlösung. dieses script wird eigentlich nicht mehr weiterentwickelt - wenn ich zeit finde, schau ich evtl mal , was mit der md anzeige los ist
-
@klaus88 sorry - war zu früh heute - habe falsche tab angeschau - bei mir werden auch die material design widgets richtig angezeigt
wenn die html tabelle bei dir auch falsche werte anzeigt, script stop, lösche mal die datenpunkte und wieder script start
sind unter javascript.X.Tabelle_EnergieRechnung -den ganzen ordner
-
@liv-in-sky Hallo! Erstmal Danke für deine rasche Rückmeldung.
Mein Ergebnis:- Leider waren auch die Werte in der Tabelle falsch
- Habe - wie von dir vorgeschlagen - den Ordner gelöscht und das Script neu gestartet
- Werde morgen sehen, ob es dann passt und dir Bescheid geben!
DANKE!
Klaus -
@liv-in-sky Hallo, habs getestet, aber irgendwie übernimmt er bei mir den Tageswechsel nicht. Leider auch heute wieder den Gesamtwert, statt den heutigen.
Ich habe jetzt etwas umgeändert :
schedule("0 0 * * *", function () { log ("Neuer Tag"); tagErinnern = true; if (formatDate(getDateObject((new Date().getTime())), "TT").toString() == "01") { monatErinnern = true; } else { monatErinnern = false; } writeHTML(); });
ich habe am Ende dieser "Schedule - Funktion" nur den Start der Hauptfunktion writeHTML() eingefügt und es getestet - jetzt dürfte es funktionieren! (habe auch einen Log Eintrag hinzugefügt für mich, als Test ob es durchläuft!)
lg
Klaus -
@klaus88 wenn es funktioniert ist gut aber Sinn ergibt das nicht
writehtml wird jede Minute ausgeführt, x ein weiteres ausführen erzeugt eine falsche BerechnungWelche Version steht in der ersten Zeile
-
lief das schon mal oder ist das eine erstinstallation ?
-
@liv-in-sky
//@liv-in-sky Januar 2021 Ver. 22.01.-10:00
es ist eine Erstinstallation -
@klaus88 wieviele zeilen hat das script ?
-
@liv-in-sky :
Ich habe es am Wochenende in Betrieb gesetzt und direkt den Link des ersten Posts von dir genommen und dieses File verwendet:
https://github.com/liv-in-sky/iobroker-energy-script -
@klaus88 es gibt einen grund warum ich das frage - wieviel zeilen hat das script - 1691 oder viel mehr ?
-
@liv-in-sky Sorry - 1691
-
@klaus88 ist mir schleierhaft - habe das script von git bei mir nochmal reinkopiertu und gestartet - dann die tagänderung auf 9:10 gestellt - anstatt 0:00
eine minue später waren die now werte auf 0 und es begann wieder zu zählen
wenn es mit deinen änderungen geht - ist dann ok - die doppelte berechnung dieser minute um mitternacht erzeugt einen zu vernachlässigen wert
kannst du das auch mal testen
-
@liv-in-sky Erstmal ganz großes Danke für deine Hilfe! Ich habe jetzt alles nochmals gelöscht und alles von neu installiert und gestartet - muss noch testen!
Update: Hab den "Fehler" gefunden: Warum auch immer (d.h. ich hab's noch nicht gefunden!) wird mein Javascript - Adapter genau um 0 Uhr neu gestartet und daher konnte der Tagwechsel nicht durchgeführt werden. Habe jetzt diesen Wechsel von 0 Uhr auf 23:58 Uhr verlegt und seit dem funktioniert es. Danke vielmals für deine Hilfe!