Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. (gelöst) Docker und alle Änderungen löschen ?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

(gelöst) Docker und alle Änderungen löschen ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Humidor
      Humidor last edited by Humidor

Hallo 👍

ich habe da jetzt viel gemacht, viel experimentiert usw. der Schritt zurück ist jetzt angebracht.
      Daher möchte ich alles rückgängig machen und von vorne starten.
      dh auch alle Änderungen in den Netzwerken, Portainer usw.

Wie kann ich das bewerkstelligen ?

Danke!!

UncleSam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • UncleSam
        UncleSam Developer @Humidor last edited by

Alles löschen, was zum Container gehört (Container, volumes, networks, evtl. images) Danach einen neuen Container erstellen mit dem aktuellsten Docker Image von iobroker/iobroker (nicht mehr von buanet!)

Dann kannst du auf der grünen Wiese beginnen.

F Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • F
          fastfoot @UncleSam last edited by fastfoot

@unclesam sagte in Docker und alle Änderungen löschen ?:

Docker Image von iobroker/iobroker (nicht mehr von buanet!)

huch, hab ich da was verpasst? gab es dazu eine Ankündigung?

edit: auf dem Docker Hub gibt es tasächlich ein solches Image, ist dasselbe wie ich es schon von buanet hatte, deshalb war der Download so schnell. Ist dann wohl die künftige hochoffizielle Version

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @UncleSam last edited by Homoran

mit dem aktuellsten Docker Image von iobroker/iobroker (nicht mehr von buanet!)

meinst du das?
            Screenshot_20210503-211925_Firefox.jpg

laut kachel von 2019 und verzweigt zu buanet
            klick auf info bleibt bei mir hängen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • UncleSam
              UncleSam Developer @fastfoot last edited by

@fastfoot sagte in Docker und alle Änderungen löschen ?:

huch, hab ich da was verpasst? gab es dazu eine Ankündigung?

Sorry, vielleicht hätte ich kein Ausrufezeichen schreiben sollen...

Ja, im Moment ist iobroker/iobroker noch dasselbe wie buanet/iobroker, aber in Zukunft (nächste Major Version des Image) wird alles unter dem offiziellen Namen laufen, selbstverständlich weiterhin betreut von Andre, aber halt "offizieller".

Was auf der Website oder in der Dokumentation steht, kommentiere ich hier nicht... Das wird sonst zur endlosen Diskussion.

Humidor F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Humidor
                Humidor @UncleSam last edited by Humidor

@unclesam hatte das Problem, das trotz allem löschens noch Netzwerksettings in portainer hingen blieben,
                das habe ich jetzt gelöst, nun ist alles jungfräulich

meinst du iobroker von github?
                https://github.com/ioBroker/ioBroker.docker

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  fastfoot @UncleSam last edited by

Sorry, vielleicht hätte ich kein Ausrufezeichen schreiben sollen...

nee, das hat gepasst. mich hatte nur gewundert dass es jetzt ein 'eigenes' iobroker image gibt. Ich hatte das noch nirgends gelesen. Ist aber ein konsequenter Schritt

• F
                    fastfoot @Humidor last edited by

@humidor sagte in Docker und alle Änderungen löschen ?:

meinst du iobroker von github?

@UncleSam meinte, in Zukunft sollte man das 'offizielle' image verwenden anstatt das von buanet. im Portainer sieht das dann z.B. so aus
                    Docker2.PNG

Der Maintainer ist nach wie vor @andre, wenn ich das richtig sehe, der Name hat sich halt geändert.

Humidor andre 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Humidor
                      Humidor @fastfoot last edited by Humidor

@fastfoot @UncleSam ich habe jetzt das off. iobroker genommen und bekomme kein admin mit IP:8081 ?

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Glasfaser
                        Glasfaser @Humidor last edited by

@humidor

Läuft der Container ? , wie sind die Einstellungen .

In der Syn Konsole die Ausgabe von :

iobroker status 
                        iobroker list instances

Humidor 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Humidor
                          Humidor @Glasfaser last edited by Homoran

@glasfaser sagte in Docker und alle Änderungen löschen ?:

iobroker status

Ja der Container läuft.
                          die Ausgabe im Container Terminal ist etwas dürftig. (meinst du das mit Syn Konsole?)

root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker status                                    
                          iobroker is running on this host.                                               

Objects type: file                                                              
                          States  type: file     

root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker list instances                            
                          + system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker    -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin                                                                               
                          + system.adapter.discovery.0              : discovery             : iobroker    -  enabled                                         
                          + system.adapter.info.0                   : info                  : iobroker    -  enabled                                         

+ instance is alive               

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Glasfaser
                            Glasfaser @Humidor last edited by

@humidor

Und jetzt noch Screenshots von den Containereinstellungen - Porteinstellungen / Netzwerk
                            Ich vermute mal du bist im Bridge Modus .

• andre
                              andre Developer @fastfoot last edited by

@fastfoot sagte in Docker und alle Änderungen löschen ?:

@UncleSam meinte, in Zukunft sollte man das 'offizielle' image verwenden anstatt das von buanet. im Portainer sieht das dann z.B. so aus

Der Maintainer ist nach wie vor @andre, wenn ich das richtig sehe, der Name hat sich halt geändert.

Nur zur Info, damit hier nichts durcheinander geht. 🙂
                              Es ist aus technischer Sicht egal ob man das Image "iobroker/iobroker" oder "buanet/iobroker" benutzt. Die beiden Images sind absolut identisch weil es tatsächlich das selbe Image ist... Nur halt anders getaggt...

Der derzeitige Plan sieht allerdings vor, dass mit der nächsten Version (v6) der Quellcode des Images in das ioBroker Github Repo zieht. Trotzdem wird es aufgrund der Verbreitung des buanet Images wohl auch nach dem Umzug weiter das selbe Image in beiden Docker Repos geben. Nur wird der Quellcode dann eben in einem anderen Github Repo gepflegt. 🙂

MfG,
                              André

Homoran UncleSam 2 Replies Last reply Reply Quote 4
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @andre last edited by Homoran

@andre sagte in Docker und alle Änderungen löschen ?:

... damit hier nichts durcheinander geht.

Danke!

• UncleSam
                                  UncleSam Developer @andre last edited by

Trotzdem wird es aufgrund der Verbreitung des buanet Images wohl auch nach dem Umzug weiter das selbe Image in beiden Docker Repos geben.

Danke für die Klarstellung, das hatte ich am letzten Meeting falsch verstanden.

• Humidor
                                    Humidor @Glasfaser last edited by Humidor

@glasfaser hier der Container: wie de/aktiviert man den Bridge Mode?
                                    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 08.10.55.png Bildschirmfoto 2021-05-05 um 08.11.00.png screenshot-192.168.0.20_9000-2021.05.05-08_11_28.png Bildschirmfoto 2021-05-05 um 08.12.18.png Bildschirmfoto 2021-05-05 um 08.12.21.png Bildschirmfoto 2021-05-05 um 08.12.27.png

• Humidor
                                      Humidor @Humidor last edited by

@Glasfaser @UncleSam
                                      irgendwie fkt. es nicht, es scheint mit dem Löschen eines verlorenen Netzwerkes, hat es Docker geschossen

ich habe nun Docker neu installiert
                                      dann das iobroker Image als Container angelegt und iobroker läuft wieder.

alles für einen User sehr undurchsichtig und verworren, aber dem ist die Unwissenheit geschuldet.

Naja, AEG hat es wiedermal gezeigt.... eine Regel die mal befolgen soll.

• UncleSam
                                        UncleSam Developer @Humidor last edited by

@humidor sagte in Docker und alle Änderungen löschen ?:

alles für einen User sehr undurchsichtig und verworren, aber dem ist die Unwissenheit geschuldet.

Ja, Docker ist schon eine steile Lernkurve. Und diese verpasst man meist, wenn man einfach nach einem Tutorial oder Video etwas aufsetzt ohne sich (davor oder danach) mit der Technologie auseinanderzusetzen.

Für den "einfachen User" ist eine VM definitiv besser geeignet (auch bei mir läuft noch nicht jede ioBroker Instanz in Docker).

Aber vielleicht schaffen wir es ja irgendwann, ein einfaches Setup für Docker zu machen (ich spreche nicht vom Image sondern z.B. von einem docker-compose.yml, das dann auf einem entsprechenden System ohne Anpassungen ausgeführt werden kann.

Wie immer: viele Ideen, wenig Zeit.

andre 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • andre
                                          andre Developer @UncleSam last edited by

Aber vielleicht schaffen wir es ja irgendwann, ein einfaches Setup für Docker zu machen (ich spreche nicht vom Image sondern z.B. von einem docker-compose.yml, das dann auf einem entsprechenden System ohne Anpassungen ausgeführt werden kann.

Dab beißt sich dann die Katze aber leider wieder in den Schwanz. 🙂 Ich sehe Docker compose als noch komplizierter an als es händisch über eine grafische Oberfläche zu machen... Und den einen ultimativen Weg ein Docker Setup aufzusetzen gibt es leider nicht... Zu Viele Variablen bezüglich Netzwerkgestaltung, Volumes, Umgebungsvariablen usw... Mal Ganz von abgesehen von den vielen verschiedenen Oberflächen (DSM, Portainer, Unraid, Container Station, usw.) Einzig gemein ist die Kommandozeile, und die scheuen viele "Neu-Broker" 😉

Aus meiner Sicht sollte jeder der Docker nutzen möchte sich zwingend mit der Thematik auseinander setzen. Vorallem mit der Philosophie, die dahinter steht.
                                          Stumpfes Nachahmen von Tutorials und Videos klappt zwar auf nem Raspberry, ist hier aber zu wenig. Habe ja schon versucht möglichst viel Input über https://smarthome.buanet.de rüber zu bringen (BTW bin immer offen für Anregungen und Themenvorschläge!). Aber wie du sagst: Viele Ideen, (zu) wenig Zeit.

Vielleicht sollten wir im Discord wirklich mal nen kleinen "Docker Hangout" veranstalten (Hatte die Idee schon häufiger). Einfach um mal die Grundlagen und Möglichkeiten zu vermitteln. Bin gerne bereit sowas auf die Beine zu stellen wenn da Bedarf besteht. Equipment bzw. Demo-/ Entwicklungsumgebung zum Zeigen habe ich parat...

MfG,
                                          André

PS: Da ich den Thread hier nicht kapern möchte: Feedback besser in den Docker Chat im Discord. Danke!

Dieser Thread sollte damit ja dann auch gelöst sein. 🙂 Wenn ich damit richtig liegen, dann @Humidor bitte den Titel mit [gelöst] kennzeichnen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @andre last edited by Homoran

Feedback besser in den Docker Chat im Discord. Danke!

Da haben wir wieder das Problem mit den redundanten Systemen.
                                            Ich (und viele andere User) haben und wollen keinen Discord-Account

Im Forum als erste Anlaufstelle sollte alles zu finden sein!
                                            Facebook, Discord, Teamspeak und die anderen Konsorten sollten nur zusätzliche Hilfemöglichkeiten sein

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

914

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            20
                                            1148
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo