NEWS
Zigbee CC2538+CC2592 Firmware Update
-
@Rushmed
Version von Lite Flasher macht nix, war damals aktuell.
Ich habe dir doch die Firmware von Februar verlinkt, 0211. -
@dimaiv Ja und von der ist der letzte Log.
-
@Rushmed
Dann ist nich die Firmware Schuld.
Mach komplett neue Installation von Zigbee Adapter.
Adapter entfernen.
Ordner zigbee_0 löschen.
Adapter installieren. -
@dimaiv DAs war ne sehrgute Idee, danke.
Sieht erstmal ganz gut aus, die meisten Geräte lassen sich bisher problemlos anlernen. -
@dimaiv also ich konnte den 2er vorgestern normal anlernen. Vier mal die kleine Taste im Batteriefach drücken und er war im pairing Modus. Hat sich dann auch verbunden ohne das ich noch was drücken musste
-
@vikk88 Ich denke das ging bei mir auch.
-
Direkt via USB flashen ohne Extragerät geht nicht oder?
Hab noch ne recht alte Firmware..
Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20190523}}
-
@ShneedleWoods
Bei deinem Stick geht es nicht.
Brauchst J-Link Adapter. -
Für den cc2538 benötigt es ja einen JTAG Adapter zum Flashen. Segger bieter Adapter an, aber regulär sind die nicht grad billig. Alternativ kann man die China-Klone nehmen, die aber irgendwann wieder von Segger gesperrt werden (letztendlich ja zurecht).
Für private Nutzung bietet Segger für kleines Geld allerdings den JLink EDU Mini für knapp 20€ an:
Die Stiftleiste ist leider im 1.27mm Format gehalten, von daher benötigt man noch einen Adapter:
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07QKB3W97/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Das ganze wie unten auf dem Bild zu sehen zusammenstecken, und dann JFlash Lite öffnen. Als Target den cc2538sf53 wählen, als Interface JTAG.
Zum Schluß die Firmware Datei auswählen und flashen!
-
Hallo zusammen,
habe leider schon wieder massive Probleme mit Segger den CC2538 zu flashen.
Habe 2 CC2538 Boards vor mir liegen, eins selbst aufgebaut, das andere fertig gekauft.
Zum Flashen habe ich den normalen original Segger J-Link und die aktuelle SW 7.20
Folgender Fehler kommt immer:Application log started - J-Flash V7.20 (J-Flash compiled Apr 28 2021 17:34:40) - JLinkARM.dll V7.20 (DLL compiled Apr 28 2021 17:34:08) Reading flash device list [C:\Program Files (x86)\SEGGER\Flasher\ETC/JFlash/Flash.csv] ... - List of flash devices read successfully (451 Devices) Reading MCU device list ... - List of MCU devices read successfully (8389 Devices) Creating new project ... - New project created successfully Connecting ... - Connecting via USB to probe/ programmer device 0 - Probe/ Programmer firmware: J-Link ARM V6 compiled Jun 20 2012 19:43:26 - Device "CC2538SF53" selected. - Target interface speed: 4000 kHz (Fixed) - VTarget = 3.313V - InitTarget: Found ICE-Pick with ID: 0x8B96402F - InitTarget: Found CPU TAP 0x4BA00477 - DPv0 detected - Scanning AP map to find all available APs - AP[1]: Stopped AP scan as end of AP map has been reached - AP[0]: AHB-AP (IDR: 0x24770011) - Iterating through AP map to find AHB-AP to use - AP[0]: Core found - AP[0]: AHB-AP ROM base: 0xE00FF000 - CPUID register: 0x412FC230. Implementer code: 0x41 (ARM) - Found Cortex-M3 r2p0, Little endian. - ERROR: Failed to connect. Could not establish a connection to target.
Ich habe auch schon "SWD" probiert und auch mit der EDU Mini besorgt, da der J-Link uralt in der V6.0 ist.
Überall das Gleiche.Gibt es eine besondere Reihenfolge wie man das ansteckt? Taster am CC2538?
Power des CC2538 habe ich von einer Powerbank genommen, da er sich am Notebook immer enummeriert.Irgendwie riecht das Problem danach, dass er den Reset nicht ziehen kann, habe aber hier leider kein Scope um das zu checken.
Zumindest erkennt er den Chip.Nachtrag:
Es läuft endlich wieder !!!
Und zwar hatte ich einfach mal eine ältere Segger J-Link Software ausprobiert.
Mit der V6.70 ging es dann. Aber auch nur mit dem Lite.
Für alle die auch Probleme mit dem Flashen haben. -
@dimaiv Ich habe damals einen Stick von dir gekauft und möchte ihn jetzt updaten. Den Jlink habe ich organisiert ich muss jetzt nur die Kabel "anbringen", wo mache ich dIe dran?
Für diesen Stick dann auch die Firmware "USB stick MODKAM_V3.hex" nehmen?
Gruß
Ja.rod -
@ja-rod
Hallo.
Auf dem ersten Bild von dir muss man die ersten 7 Kontakte (von links) anschließen. Die sind beschriftet.Falls es nicht reibungslos funktioniert, schreib mir lieber Private Nachricht. So kann ich schneller reagieren.
P.S.: An alle. Ich kann auch eure Sticks/Platinen kostenlos updaten/umflaschen. Abwicklung per Post oder vor Ort (wenn's passt).
-
@dimaiv "Ranhalten" der Kabel reicht oder? Braucht der Stick noch eine Stromversorgung? Die Firmware "USB stick MODKAM_V3.HEX" passt auch? Zum Flashen wird der SEGGER Base benutzt, müsste auch passen.
Entschuldige die Fragen, mein Kollege wird für mich flashen, er kennt sich zwar aus, ich will aber im Vorfeld schon alles klären.
Gruß
Ja.rod -
@ja-rod
Gut ranhalten reicht.
Stromversorgung ist dabei (kommt vom Debugger).
Die richtige Firmware liegt hier:
https://github.com/jethome-ru/zigbee-firmware/tree/master/ti/coordinator/cc2538_cc2592
Du brauchst USB Version. -
Kann jemand mir Infos über den pinout von CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine schicken? Ich möchte ein neues Firmware hochladen, aber ich weiss nicht wie soll ich den Panel zu J-Link binden.
-
@gerliczky sagte in Zigbee CC2538+CC2592 Firmware Update:
CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine
welche ?? zeigmal ein Bild .. es gibt so viele
-
@dimaiv Ich habe aktuell noch die Firmware version 20211222 auf dem Stick, gibt es da aktuelleres mittlerweile? Denke 2024 sollte ich dann doch mal wieder updaten.
-
@xsev
Hi.
Gibt's nicht. -
@dimaiv Ok! Ist die Version noch "state of the art" oder sollte ich da langsam über einen neuen Stick nachdenken? Hintergrund ist, ich hab alles Osram Plugs aus meinem Netz entfernt und jetzt läuft es eher noch schlechter wie vorher, ich muss vermutlich alles mal neu Pairen, da dass aber ein mega Aufwand wird, würde ich das mit dem Stick auch gleich auf einmal machen wollen.
-
@xsev sagte in Zigbee CC2538+CC2592 Firmware Update:
ich hab alles Osram Plugs aus meinem Netz entfernt und jetzt läuft es eher noch schlechter wie vorher
abwaten.. das Netz muss sich erst neu organisieren.. wenn du Router entfernst