NEWS
Grafana - Stromverbrauch des lfd. Jahres anzeigen
-
@Jens-Lämmer Willst du nur eine Anzeige oder mit dem Wert etwas "anstellen"?
Du könntest in der Legende bspw. "total" aktivieren, dann zählt er die Einzelwerte zusammen. Wenn du den Graphen dann auf das aktuelle Jahr einschränkst hast du automatisch deinen aktuellen Verbrauch (bei mir hier 5 Jahre):
-
Also im Prinzip will ich eigentlich nur eine Anzeige, was ich im laufenden Jahr an Strom bezogen habe.
Aktuell hab ich diese Anzeige. Jedoch ist das halt der Wert vom Gesamtbezug, seit Installation des Stromzählers.
-
Hmm, dass geht IMO mit Grafana so nicht. Du kannst zwar einschränken von/bis, du müsstest aber den aktuellen Wert vom akt. Jahr - 1 zum 31.12. abziehen.
Das geht mit Influx selbst, der kann aber nicht rechnen... Also müsstest du die entstandene Liste extern wieder aufaddieren...Ich denke am einfachsten wäre es bspw. mittels des Adapters Source Analytics. Dessen Ergebnis kannst du dann in die Influx schreiben und dann in Grafana darstellen.
-
@Jens-Lämmer Es sollte gehen, wenn du als Zeitintervall "This Year" einstellst und dann in der Query den Select zusätzlich die difference nimmst.
Also in etwa sowas:
SELECT difference(mean("ernergie_kwh")) FROM "stromzaehler" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)
-
@nis
Also ich habe das mal ausprobiert:SELECT difference(mean("value")) FROM "sdm630_id1_total_kWh_bezug" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1h) fill(null)
das scheint zu gehen, dort zeigt er mir dann aktuell 0.12kWh an. Schreibe ich allerdings this year oder This Year statt 1h, dann erscheint der Fehler:
-
@Jens-Lämmer sagte in Grafana - Stromverbrauch des lfd. Jahres anzeigen:
$timeFilter
Dann probiere es mal etwas anders.
Nimm dies als Query:SELECT max("value") - min("value") FROM "sdm630_id1_total_kWh_bezug" WHERE $timeFilter
Und überschreibe den TimeFilter für das SingleStat Panel auf "This Year" in dem du bei dem Feld "Relative Time" dies eingibst "now/y"
Als Value solltest du dann "Current" auswählen für die Anzeige.
-
@nis
mein Held!
hab eben gegen gerechnet, indem ich den aktuellen Wert von dem ersten Wert im Januar abgezogen habe und es passt
VIELEN VIELEN DANK!
Jetzt möchte ich das ganze noch verstehen.
Funktioniert das im Grunde so, dass die Variable $timeFIlter auf den unten eingetragenenen Wert zugreift - das dann die Rahmenbedingungen für die Rechnung darstellt und er somit den minimalsten Wert von diesem Jahr vom aktuellen Wert abzieht?
Gruß Jens
-
@Jens-Lämmer ja genau so funktioniert es.
Der timeFilter ist für das gesamte Dashboard definiert. Und du kannst ihn in jedem Panel überschreiben -
@nis
Ebenso vielen Dank für diese Info.
-
@nis
vielen Dank. Hast mir sehr geholfen!!