NEWS
Log: has to be type "number" but received type "string"
-
Moin,
ich bekomme seit gestern permanent die Fehlermeldungen im Log: ...has to be type "number" but received type "string" und dies für viele Objekte obwohl ich an der Zuordnung nichts verändert habe, nur die Updates der Adapter habe ich gemacht.
Node.js: v10.20.1
NPM: 6.14.4
JS controller: 3.3.5
Admin Version: 5.0.12Hat vielleicht jemand eine Idee was da schief gelaufen ist?
-
Hat vielleicht jemand eine Idee was da schief gelaufen ist?
Ja...
Du setzt Beta-Software ein, ohne dich zu informieren was da die Ecken und Kanten sein könnten.Lesen:
https://forum.iobroker.net/topic/44624/js-controller-3-3-jetzt-im-latest -
@edonisxp Der neue JS-Controller ist da sehr viel restriktiver und wirft die Warnungen bzw. die Infos aus. Da müssen die Entwickler der Adapter nochmal ran und das richtig ziehen. In der Zwischenzeit kannst Du die Logstufe bei den Instanzen auf Error stellen
-
Okay, sorry... war mir nicht bewusst. Danke für die Info!
-
@edonisxp sagte in Log: has to be type "number" but received type "string":
war mir nicht bewusst.
Offenbar.
Wenn du da nicht am Ball bleiben kannst oder willst, stell den Verwahrort auf 'stable/default' um. Für Beta-Software hast du ja keine gescheite Verwendung bei der gestellten Frage. -
Hallo zusammen!
Für den tr064-Adapter und nuki-extended-Adapter habe ich seit Kurzem ebenfalls die oben genannten Protokolleinträge.
Die Versionen der Adapter sind aktuell, Beta-Software setze ich nicht ein.tr064: 2.3.1
nuki-extended: 4.2.14
Node.js: v12.22.4
NPM: 6.14.14
JS controller: 3.3.15
Admin Version: 5.1.23Hat jemand diesen Effekt auch? Vermutlich ist der tr064-Adapter und der nuki-extended-Adapter noch nicht optimiert für die neue Version des JS Controllers?
-
@invidianer Einfach die DP löschen - die werden dann vom Adapter mit dem richtigen Typ wieder angelegt.
Habe ich hier schon mal beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/46758/js-controller-3-3-jetzt-im-stable/175?_=1629715082362
-
Danke!
Aber leider find ich auf der von Dir verlinkten Seite des 189-seitigen Threads Deine Anleitung nicht -
@invidianer Wie gesagt schau mal in das Log - welche Datenpunkte betroffen sind. - Wenn Du mal auf die Historie verzichten kannst - lösche die betroffenen Datenpunkte einfach, dann legt der Adapter dieser mit dem richtigen Typ wieder an.
Bei mir waren meistens Datenpunkte unter dem callmonitor betroffen - am meisten die callee Datenpunkte. Wie gesagt diese einfach löschen, dann Adapter neustarten und dann ist der Datenpunkt wieder mit dem richtigen Typ vorhanden.
-
@mickym Ich habe das Problem auch allerdings mit dem Ebusd, die Lösung die DP zu löschen finde ich nicht gut, da verliere ich alle History Daten. Gibts da sonst noch eine Möglichkeit?
-
@bavarian Du kannst den Datenpunkt einfach den gewünschten Typ verpassen. Also wenn number erwartet wird, dann auf Zahl umstellen. Wenn der Adapter mal so oder so schreibt, kann man den DP auch auf mixed umstellen, dann unterbleibt die Typprüfung.
Den DP bearbeiten und dann an der markierten Stelle den gewünschten Datentyp eintragen:
Man kann anscheinend auch den Typ direkt bearbeiten:
-
@mickym Danke! Wird ein bisschen Arbeit aber dafür bleiben die History Daten
-
Super, die Lösung ohne die History zu verlieren finde ich Klasse! Danke dafür!
Nach Update der Node.js v12.22.4 auf v12.22.5 habe ich keine entsprechenden Protokolleinträge mehr, ist aber vermutlich nur eine Frage der Zeit. Dann werde ich es so korrigieren, wie beschrieben!
Danke nochmals! -
Also ich habe immernoch die Meldung.
Hatte die DPs auch alle schon gelöscht und der Dateityp ist bereits "number"...
Trotzdem zeigt er immer das an...
-
@bielefelder81 mit welcher Adapter Version?
sollte an sich mit v 1.1.1 behoben sein, ansonsten issue erstellen -
@crunchip Also bei mir ist Yeelight auf 1.0.3, aber mir wird auch keine höhere verfügbare Version angezeigt.
-
Dann bist du (ganz vernünfitg) auf dem Stable-Zweig.
yeelight-2 github: 1.1.2 latest: 1.1.2 for 22 days stable: 1.0.3 for 21 months
-
@thomas-braun Ich habe es auch gerade auf "Beta" geändert und trotzdem kein Update
-
iobroker update -i
-