NEWS
HomeMatic Rolladensteuerung mit Apple Homekit nutzen.
-
@benjaminbuch Nein ich glaub habe Rechenfehler:
Schau mal so.
-
@mickym die position wird klar erkannt, aber ich kann sie garnicht mehr fahren
-
@benjaminbuch da steht zwar wird geöffnet aber passieren tut nichts
-
@benjaminbuch Wo hast Du das onlyACK reingemacht`?
Das darf nur bei CurrentPosition stehen aber nicht bei TargetPostion
-
@mickym ich übernehme das mal genauso sekunde
-
@benjaminbuch Ansonsten wenn das nicht geht - dann lass das onlyACK halt weg
-
@mickym YESSS!!!! ES HAT GEKLAPPT
-
@benjaminbuch Eine Frage noch: Wenn ich den Rolladen runter fahre. Dann signalisiert er nur einmal am Anfang eine Änderung bei beispielsweise 92%. Das nächste Update ist aber erst wieder wenn er unten ist. Kann man da noch was machen?
-
@benjaminbuch Na wie gesagt - das war jetzt von mir nur so quick and dirty gemacht. Genaue Zustandsänderungen brauchen dann wohl Scripts - das hast Du ja an dem Thread gesehen. Ich kenn mich da mit der HomeMatic zuwenig aus - ausserdem müsste dann da jemand her, der Blockly besser programmieren kann.
Ich muss eh sagen, dass da schon viel geklappt hat - wenn ich lese, was da in dem Thread für ein Aufwand betrieben wird.
-
@mickym Ok Alles klar aber trotzdem danke für die Hilfe. Danke
-
@mickym Hi, wo hast du denn das gefunden? Es fehlen mir noch zwei Punkte....
-
@draexler Ich habe ja keine Rollläden, die ich mit Homematic steuere, sondern hab das wieder mit Dummy Punkten unter userdata gemacht. Deshalb kann ich Dir das nicht sagen. Ich habe das hier auch nur wieder über Datenpunkte im userdata simuliert und halt herausgefunden, dass Du halt mit Target und CurrentPostition das regelst. Den Position State hatte ich damals nicht benutzt:
Das Rädchen hört sich auf zu drehen, wenn die CurrentPosition die TargetPosition erreicht hat.
Deshalb nimm einen DP ,der wird von der HomeApp gesteuert, steuere dann via Blockly/NodeRed Deine Homematic und wenn der fertig ist, bestätige den TargetPosition Wert mit dem ACK Flag. Die Umrechnerei hier - musst ja nicht machen, das war halt bei dem Beispiel so.
-
@mickym Das habe ich rausgelesen und fand es super das du hier trotzdem so hilfreich unterstützt.
Aber du schreibst ja das du im Netz die Infos wo oben stehen gefunden hast. Vielleicht steht da ja noch mehr.
Hier nochmal dein Screenshot.
Mein Problem ist eigentlich nur noch das zwei Werte "falsch herum" also invers angezeigt werden. Bis jetzt laufen hierzu noch keine Scripts etc. Nur die Einstellungen im YAHKA.
-
@draexler Na deswegen haben wir/ich das ja mit dem script gelöst.
In dem Beispiel von unten war ja auch nicht direkt die Prozentzahl, wie in der App sondern musste quasi auf einen Wert von 0-1 umgerechnet werden.
In dem Beispiel war 0 eben oben oder 100% geöffnet.
Deswegen wurde hier der Datenpunkt schon mit einem Script im YAHKA umgerechnet:und so war es umgekehrt:
Wenn Du nicht umrechnen musst und Deine Homematic Punkte % Werte behalten, dann kannst die Umrechnerrei ja weglassen und musst halt, wenn es nun verkehrt rum anzeigt nur von 100% abziehen.
Sprich wenn jetzt 33 = 77% geöffnet, dann ist halt 100-33 - solche Umrechnungen kann man direkt in dem Adapter machen. Ist halt die Frage, wie Du es in dem Datenpunkt brauchst, als Wert zwischen 0 und 1 oder direkt als Prozentzahl
-
@mickym das probiere ich mal aus, wenn ich wider zuhause bin.
Aber vielleicht nochmal zum Verständnis. Ohne die Umrechnerei zeigt Homekit schon den richtigen Status an wenn geschlossen oder auf. Nur während Aktion ist es es falsch dargestellt. Die Jalousie fährt runter und zeigt aber an „Wird geöffnet“. Ist sie unten steht auch korrekt geschlossen da.
Und halt die Falschen Prozentwerte. -
@mickym Also mit dem Script funktioniert es leider nicht return 100-value.
Da bleibt das ganze im Dauerkreisel stecken. -
@draexler der Kreisel bleibt so lange, bis Du den gleichen Datenpunkt mit Ack bestätigst. Wenn current = target und du machst current nicht mit iobroker.onlyack dann erscheint das Rädchen gar nicht, da dann sofort identisch.
Das Script muss also bei current und target identisch sein. -
Hallo zusammen,
ich nutze den Homematic Accesspoint. Wie bekomme ich denn hier die Rollladen am besten gesteuert? Mir fehlen einige Datenpunkte im Gegensatz zur CCU.
Freue mich über Eure Rückmeldung!