Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Gelöst: Daten eines entfernten IObroker

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    352

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    797

Gelöst: Daten eines entfernten IObroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12 Beiträge 4 Kommentatoren 416 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    michihorn
    schrieb am zuletzt editiert von michihorn

Hallo ich habe zwei Iobroker, einer bei mir da Heim einer in meiner Ferienbehausung. Ich habe Zugriff auf den entfernten IOBROKER über die Cloud und das Jahresabo. Wie kann ich Daten aus dem Entfernten in den Heimischen Iobroker visualisieren?
    Gruß
    Micha

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M michihorn

Hallo ich habe zwei Iobroker, einer bei mir da Heim einer in meiner Ferienbehausung. Ich habe Zugriff auf den entfernten IOBROKER über die Cloud und das Jahresabo. Wie kann ich Daten aus dem Entfernten in den Heimischen Iobroker visualisieren?
      Gruß
      Micha

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@michihorn
      Wurde zwar alles schon mal diskutiert:
      Du kannst eine Master-Slave Konfiguration aufbauen, dann hast Du nur noch eine Datenbank, in dem gleichen Thread habe ich noch eine Alternative vorgestellt, wie du ggf. via mqtt Daten filtern kannst.

https://forum.iobroker.net/topic/23078/multihost-slave-zu-viel-traffic/10?_=1619613871946

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active

du kannst SimpleAPI dazu nutzen..

die Lösung vom @mickym ist gut aber .. ein master slave ist beschränkt auf das du NUR ein iobroker hast.. läuft der master nicht läuft nix.. also bei dir zu hause nicht und in der Ferienwohnung auch nicht...

wenn du es getrenn lässt und die es ist viel arbeit nur per SimpleAPI das rüber zu dir nach hause schickst was du brauchst.. dann laufen die Systeme unabhänging voneinander..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

du kannst SimpleAPI dazu nutzen..

die Lösung vom @mickym ist gut aber .. ein master slave ist beschränkt auf das du NUR ein iobroker hast.. läuft der master nicht läuft nix.. also bei dir zu hause nicht und in der Ferienwohnung auch nicht...

wenn du es getrenn lässt und die es ist viel arbeit nur per SimpleAPI das rüber zu dir nach hause schickst was du brauchst.. dann laufen die Systeme unabhänging voneinander..

M Offline
          M Offline
          michihorn

@arteck Ja ich möchte die Geräte schon getrennt lassen. Wenn ich das richtig sehe klappt das mit Simple API nur im selben Netzwerk oder?

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M michihorn

@arteck Ja ich möchte die Geräte schon getrennt lassen. Wenn ich das richtig sehe klappt das mit Simple API nur im selben Netzwerk oder?

UncleSamU Offline
            UncleSamU Offline
            UncleSam
            Developer

@michihorn Wenn du ein VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen kannst (ich habe an beiden Orten eine Fritzbox, dann ist das ganz einfach), dann verwende am besten MQTT.

Bei mir läuft in der "Ferienbehausung" ein MQTT Server und mein ioBroker zu Hause benutzt einen MQTT Client.

Im Moment mache ich noch nicht viel mit den Daten, aber die Verbindung steht auf jeden Fall schon mal und Datenpunkte werden auch aktualisiert.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
            ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

0
            • UncleSamU UncleSam

@michihorn Wenn du ein VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen kannst (ich habe an beiden Orten eine Fritzbox, dann ist das ganz einfach), dann verwende am besten MQTT.

Bei mir läuft in der "Ferienbehausung" ein MQTT Server und mein ioBroker zu Hause benutzt einen MQTT Client.

Im Moment mache ich noch nicht viel mit den Daten, aber die Verbindung steht auf jeden Fall schon mal und Datenpunkte werden auch aktualisiert.

M Offline
              M Offline
              michihorn

@unclesam Moin, bislang habe ich im Ferienhaus noch kein VPN. Der Anbieter heißt ZIGGO und bietet in der Box kein VPN an.
              Bislang habe ich den Datenaustausch über Telegram gemacht, klappt auch ganz gut.

UncleSamU mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • M michihorn

@unclesam Moin, bislang habe ich im Ferienhaus noch kein VPN. Der Anbieter heißt ZIGGO und bietet in der Box kein VPN an.
                Bislang habe ich den Datenaustausch über Telegram gemacht, klappt auch ganz gut.

UncleSamU Offline
                UncleSamU Offline
                UncleSam
                Developer

@michihorn Schau dir mal https://github.com/ioBroker/ioBroker.link an. Ich weiss nicht, was das kann, aber könnte auch eine Lösung sein.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
                ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

0
                • UncleSamU UncleSam

@michihorn Schau dir mal https://github.com/ioBroker/ioBroker.link an. Ich weiss nicht, was das kann, aber könnte auch eine Lösung sein.

M Offline
                  M Offline
                  michihorn

@unclesam Sieht Interessant aus. Werde mich heute Abend mal einlesen. Danke Dir

0
                  • M michihorn

mickymM Offline
                    mickymM Offline
                    mickym
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von mickym

@michihorn sagte in Daten eines entfernten IObroker:

In dem von mir verlinkten Thread hab ich Dir ja auch eine Lösung geschickt, wie Du über eine mosquitto Bridge eine verschlüsselte mqtt Verbindung herstellen kannst - auch ohne VPN.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
                    • mickymM mickym

In dem von mir verlinkten Thread hab ich Dir ja auch eine Lösung geschickt, wie Du über eine mosquitto Bridge eine verschlüsselte mqtt Verbindung herstellen kannst - auch ohne VPN.

M Offline
                      M Offline
                      michihorn

@mickym Der Datenaustausch per Telegram ist etwas aufwendig, man benötigt zwei registrierte Rufnummern und eine APP die die Weiterleitung von einer auf die andere Nummer sendet. Der Rest ist über den IOBROKER Telegram Adapter und etwas "Script" einfach. Das Problem ist die dazwischen geschaltete APP, die verabschiedet sich gerne mal. Daher der Wunsch das ganze mittels Bordmitteln von IObroker zu realisieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M michihorn

M Offline
                        M Offline
                        michihorn

Hallo der Link Adapter ist kostenpflichtig. Ich habe bereits den Jahres-Cloudservice gebucht und habe gehofft damit die DFÜ hin zu bekommen.

0
                        • M michihorn

Hallo der Link Adapter ist kostenpflichtig. Ich habe bereits den Jahres-Cloudservice gebucht und habe gehofft damit die DFÜ hin zu bekommen.

M Offline
                          M Offline
                          michihorn

So geht's....
                          Link Text
                          Gruß
                          Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

374

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0