NEWS
Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub
-
@feuersturm Ich kriege Push-Meldungen, dass der WLAN-Adapter vom Rainbird neu gestartet wurde.
-
@strathcole das Problem hab ich bisher nicht. Ich hab in meiner Garage auch ein WLAN Repeater hängen. Könnte es mit einer schlechten WLAN Verbindung bei dir zusammen hängen?
Bekommst du die Push Nachrichten auch, wenn der Adapter deaktiviert ist?
-
Super die Installation hat geklappt nur leider sehe ich es nicht bei den "Instanzen"
Sorry habs drauf danke
-
@bilberry said in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:
blue
Kannst du mir das Leuchten der Icon´s erklären würde diese sehr gerne einbauen
-
@lucky51179 Ich kann es auf jeden Fall versuchen
Die Icons findest du ja hier: https://forum.iobroker.net/topic/28924/test-adapter-rain-bird-v0-1-x-github/123
Bei mir im Reiter CSS in VIS steht folgender Code von Uhula den auch @bilberry in seinem Beitrag mit den Icons erwähnt hat: https://github.com/Uhula/ioBroker-Material-Design-Style/blob/master/source/project.css
Beim Icon steht in der Zeile CSS Klasse folgendes:
{val:rainbird.0.device.stations.4.irrigation;val=="true"? "mdui-blue-glow": " "}
Sinngemäß bedeutet das, wenn der Wert im genannten Datenpunkt true ist, dann wird der Wert "mdui-blue-glow" für die CSS Klasse eingsetzt.
Wenn du mal im CSS Code nach "mdui-blue-glow" suchst, siehst du auch, dass du z.B. das glow auch mit anderen Farben aufrufen kannst oder das es ein Flash, Blink oder Pulse noch gibt.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
-
@feuersturm said in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:
{val:rainbird.0.device.stations.4.irrigation;val=="true"? "mdui-blue-glow": " "}
Jetzt wenn du mir noch sagt welches Widget du dafür verwendest hast dann wäre es Top
-
Ich bekomme massenhaft die gleiche Fehlermeldung:
Was kann das sein?
-
@lucky51179 Das Widget ist ein "basic - image"
-
@myssv
Ich hatte in den letzten Tagen auch vereinzelt die von dir gezeige Warnung, aber nicht in der Häufigkeit.
Heute hatte ich folgende Warnungen im Log:@StrathCole Hast du eine Idee wann die Warnung ausgelöst wird?
28 Apr 2021 20:14:48.459 rainbird.0 (1028) Error in request from client for WaterBudget: {"code":"ECONNRESET"} 28 Apr 2021 20:14:48.458 rainbird.0 (1028) Request reply error: [{"code":"ECONNRESET"},null,null] 28 Apr 2021 20:14:48.245 rainbird.0 (1028) Re-trying request (was error 503). 28 Apr 2021 20:14:48.244 rainbird.0 (1028) Request reply error: [null,{"statusCode":503,"body":{"type":"Buffer","data":[]},"headers":{"connection":"Keep-Alive","content-length":"0"},"request":{"uri":{"protocol":"http:","slashes":true,"auth":null,"host":"192.168.178.28","port":80,"hostname":"192.168.178.28","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/stick","path":"/stick","href":"http://192.168.178.28/stick"},"method":"POST","headers":{"Accept-Language":"en","Accept-Encoding":"gzip, deflate","User-Agent":"RainBird/2.0 CFNetwork/811.5.4 Darwin/16.7.0","Accept":"*/*","Connection":"keep-alive","Content-Type":"application/octet-stream","content-length":160}},{"type":"Buffer","data":[]}] 28 Apr 2021 16:29:29.039 rainbird.0 (1028) Status request failed. Requested B6 but got 00: {"type":"NotAcknowledgeResponse","commandEcho":0,"NAKCode":16} 28 Apr 2021 04:43:20.396 rainbird.0 (1028) [INFO] Configured polling interval: 20000 28 Apr 2021 04:43:20.362 rainbird.0 (1028) [START] Starting Rain Bird adapter V0.2.3r44
ESP-ME Firmware: 2.9.7 (Aus Datenpunkt von rainbird Adapter)
LNK Wlan Firmware: 1.63 (Info aus der Rainbird App)
js-controller 3.2.16
rainbird Adapter 0.2.3 -
@feuersturm danke habs gefunden und läuft soweit,
wäre es evtl möglich die zeit in Sekunden anzuzeigen ?
oder das ein Balken wo man die Zeit einstellt dieser dann wieder auf Anfang geht wenn die zeit abläuft -
@lucky51179 Die Restlaufzeit lass ich mir aus dem Datenpunkt
rainbird.0.device.stations.1.remaining
anzeigen. Dort steht die Restlaufzeit in Sekunden.Schau dir mal weiter oben https://forum.iobroker.net/topic/28924/test-adapter-rain-bird-v0-1-x-github/152 die Diskussion an. Ist es das was du suchst?
-
@Feuersturm ja das war das was ich meine
@bilberry grüzi, wollte mal nachfragen ob es mit deinen Regler nun funktioniert das die Zeit Rückwerts läuft ? Wenn ja wie hast du es umgesetzt ?
-
@lucky51179, nein - es hat nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Aufwand/Nutzen, um das vernünftig umzusetzen war aus meiner Sicht unverhätnismäßig, so dass ich irgedavon abgekommen bin.
Die Zeitvorwahl mache ich nun ganz pragmatisch mit einem Dropdown (1-5, 10, 15, 30). Zwichenwerte nutze ich ohnehin nicht. Die Restlaufzeit zeige ich als Zahlenwert in einem separaten Widget an. -
@feuersturm Hi, ja. Die Meldung bedeutet "Verbindung zurückgesetzt". Das passiert z. B., wenn das WLAN-Modul gerade von woanders (Serversteuerung oder App) eine Verbindung hat.
-
Ich bekomme alle 20 Sekunden eine etwas andere Meldung mit NAKCode = 4 (und einmal mit NAKCode = 2)
-
@bilberry lässt du es in Minuten oder in Sekunden anzeigen, sollte es minuten sein würde mich es interessieren wie du es umgesetzt hast, zudem indossier mich auch das dropdown Menü
-
@lucky51179 Für die Umrechnung der Restlaufzeit von Sekunden in Minuten hat @StrathCole hier ein kleines Skript https://forum.iobroker.net/topic/28924/test-adapter-rain-bird-v0-1-x-github/45 hinterlegt. Damit kannst du dann die Restlaufzeit in Minuten umrechen und in eigene Datenpunkte schreiben, welche du dann nur noch anzeigen musst.
-
@lucky51179 Ursprünglich hatte ich auch den Anspruch nutzerfreundlich Minuten und Sekunden anzuzeigen. Aber mehr ehrlich? Wer starrt den so lange auf die Anzeige und beobachtet den Countdown. Das war mir den Berechnungsaufwand an dieser Stelle (noch) nicht wert. Mir reicht es ganz klein die Restlaufzeit in Sekunden zu sehen. Ist sie drei oder gar vierstellig, läufts noch ein bisschen....
-
Erstmal danke für den tollen Adapter und die Ideen zu den Views und Scripten. Konnte damit auch schon einiges Umsetzten.
Ich bekomme mit der Adapterversion v.0.2.3R44 ebenfalls in den Logs die Meldung:
9782) Status request failed. Requested B0 but got 00: {"type":"NotAcknowledgeResponse","commandEcho":48,"NAKCode":4}
Steuergerät ist ein ESP-RZXe mit 6 Zonengibt es dazu schon neue Erkenntnisse?
-
@darktwo Leider nein habe kein entsprechendes Gerät und kann entsprechend nicht debuggen, was nun erwartet würde.