NEWS
[Projekt] Mqtt Zählerdaten, Keba Wallbox ansteuern ?
-
@humidor mir ist leidern icht klar was Du mit "und ? (timeoutCurrentTime) meinst. Aber die Gründe wie beschrieben vorzugehen solltest Du wohl eher bei Keba erfragen.
-
@sneak-l8 auf welchen Wert schreibst du die Zeit ?
ist es timeoutCurrentTimer bei dir im Adapter ?? = Tmo CT aus dem Handbuch
im Adapter stehen nicht dieselben Namen wie im Handbuch, das machts nicht leicht...
das werde ich wohl bei Keba nicht erfragen können
und worin siehst du den Vorteil nicht direkt auf curr User zu schreiben ? -
@humidor Ich schreibe die Zeit nirgendwo hin. Ich sende das Kommando "currTime <ampere> 1", wobei ampere für die gewünschte Leistung im mA steht. Das Kommando "curr" wird für die Steuerung nicht empfohlen. Das sind die beiden Kommandos an die Wallbox die auch so im Handbuch stehen.
-
@sneak-l8 dh du sendest einen zusammengesetzten String ?
sry, ich habe leider keine Ahnung vom UDP-Protokoll -
@sneak-l8 Ein Kumpel von mir sagt er hat den Smartfox Pro und der kann die Keba so steuern das er 200w in einen E-Golf lädt, ohne Phasen über ein Schütz gesteuert werden.
Die Kebas hängen nur per LAN am Smartfox Pro.
Kann das wer bestätigen hier?
Ansonsten ja dann mache ich das ganze in 1PDanke für eure Hilfe
Jörg -
@jojo8897 Also 200W erscheinen mir schon sehr wenig. Ich glaube nicht ,dass der E-Golf dafür zu laden anfängt. Evtl. eher 2.000W also 6A einphasig?
Kann der Kumpel vielleicht beschreiben, wie er bzw. der SmartFox das macht? -
@sneak-l8 Ich fahre morgen hin und schaue mir das an, angeblich 200w der Mensch ist Elektriker hat aber gesagt läuft mit normalen Mitteln und das die Keba 3p angeschlossen ist
-
@sneak-l8 Also ich war da und habe mir das alles angesehen, es ist so das es der normale SmartfoxPro ist und auch eine Keba Box die 3p angeschlossen ist.
ABER er hat einen E-Golf und der kann nur 1p laden, deshalb geht das schonmal.
Als ich jetzt da war schien genug Sonne und mit der Riesen Anlage die er hat war soviel Überschuss da, dass mein ID3 schnell auf 11kw hochgeregelt war.
Kann es sein das die 6A "Sperre" bei den alten KebaBoxen noch nicht war? Also alte Software und das er E-Golf da halt auch noch weniger nimmt?ABER, ist ja jetzt auch egal, hilft mir ja nicht, ich hab ne neue KEBA, da stehen die 6A drin und es geht nicht weniger.
Also jetzt folgender Plan, ich mache die einzelnen Phasen im Sicherungskasten schaltbar, und lasse normalerweise 1P nur für die Box, da ich ja zwei Boxen habe nehme ich halt eine für PV-Überschuss und eine zum Schnellladen. Wenn ich mal beide zum Schnellladen benötige schalte ich VOR dem Laden die anderen zwei Phasen dazu. <-- Ist das so machbar, merkt der Adapter das die Keba nur 1p hat oder muss ich das in der Keba auch so mit den DIP-Schaltern einstellen?Für das Überschussladen welche Werte sollte ich dann im Adapter eintragen damit ich möglichst nur Überschuss in das Auto bekomme. Also was bei "Dauerhaft zulässiger Netzbezug" und was bei "Ladeunterschreitung"
DANKE
-
@jojo8897 komplett ausschalten, alle 3 Phasen, Kabel abstecken
1 Phase oder 3 einschalten und dann Kabel wieder anstecken.
während einer Ladung oder beim Zoe (hast du nicht) eine Phase wegschalten ein NO-GO -
@humidor Ja das habe ich schon gelesen das man tunlichst nicht an den Phasen spielen sollte während der Ladung
Die Keba merkt dann das die nur eine Phase hat und gibt das auch an den Adapter für iobroker weiter? Das der Adapter dann auch das entsprechend steuert?
Oder ist dann einfach ab 1,4KW bis alles was über eine Phase geht?DANKE
-
@jojo8897 wie das der Adapter macht, kann ich dir nicht sagen, das wird dir @Sneak-L8 sicherlich beantworten
denke nicht dass die Keba etwas weiter gibt, der Adapter wird Spannung und Strom jeder Phase überwachen.... nehme ich an. in der UDP-Schnittstellenbeschreibung steht nichts von Phasen drin, damit muss der Adapter das selber rausfinden (machen ich auch so). -
@jojo8897 Also... welcher E-Golf ist es denn? Der 300er hatte auf jeden Fall einen 2-Phasen-Lader, beim älteren bin ich mir nicht sicher.
Aber 200W Ladeleistung kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Zum einen sind mir keine verschiedenen Keba-Versionen bekannt (das muss aber nichts heißen), zum anderen braucht so eine Batterie ja auch eine gewisse Mindestleistung um zu laden.
Wegen den Phasen: die Keba schaltet die Phasen ja auch nur durch, wenn da zwei davon (an der Sicherung) nicht eingechaltet sind, dann kann sie ja nur eine Phase weitergeben. So viel Rocket Science ist in so einer Box meiner Meinung nach eh nicht drin.
Und ja, die Phasen sollte man tunlichst nur im ausgeschalteten Zustand schalten. Wobei mir mich immer noch interessiern würde wie der SmartFox das macht. Ich kann mir auch nur vorsteleln, dass der 2 oder 3 Schütze verbaut hat. Aber unterbricht der dann das Laden bvor er Phasen zu-/abschaltet?
Aber eine drei- und eine einphasig zu betreiben klingt nach einer guten Idee. -
@sneak-l8 Ja, beim Smartfox Pro gibt es dann ein Schütz, wenn von 1 auf 3 Phasig umgeschaltet wird, wird dann der Ladevorgang unterbrochen für bis zu 2 Minuten.