NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@knallochse sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
l wäre eine Übersicht der Zahlen, welche nicht erkannt worden.
SGenau dieselbe Kamera habe ich auch! Dann liegt es vielleicht daran.
Wie ist denn die Kamera von anderen - auch "TY-OV2 640-V2.0"?Bezüglich dem automatischen Anlernen, wäre das ein komplettes eigenständiges Projekt, da man dort eine Lauffähige Python Umgebung, inkl. TensorFlow, Bibliotheken etc. auf einem relativ rechenstarken System braucht. Das wäre eher ein Server, den ich aufsetzen müsste. Technisch kann ich das, aber der Aufwand ist es mir momentan nicht wert.
-
@jomjol Vielen Dank für das Mega Projekt.
Ich habe es sozusagen direkt als One Shot ins laufen bekommen. Ich habe ein bisschen ein Problem mit der Erkennung der Reihenfolge gehadert, d.h. also mit dem ROI 1-4. Jetzt läuft es!
Mega und danke der Make darauf gekommen.
Lichtschranken haben einfach nicht funktioniert.Danke
Gruß
DerDani -
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Genau dieselbe Kamera habe ich auch! Dann liegt es vielleicht daran.
Wie ist denn die Kamera von anderen - auch "TY-OV2 640-V2.0"?Die 2 ESP32-CAM MB die ich nachbestellt habe, haben genau diese Kamera. Die lässt sich wie ich finde gut einstellen
An der ESP32-CAM mit bereits aktivierter externer Antenne war eine XRZ00D1 V2.0 1903 welche sich gar nicht verstellen lies, der Drehring ist sehr klein und es war Zuviel Kleber drauf. Kabel ist auch kürzer -
@jomjol said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Genau dieselbe Kamera habe ich auch! Dann liegt es vielleicht daran.
Wie ist denn die Kamera von anderen - auch "TY-OV2 640-V2.0"?Die habe ich auch. Die Qualität schwankt da wohl stark, zumindest bei der Verklebung. Zwei ließen sich recht leicht lösen und verstellen, bei einer ist mir das Objektiv zerbröselt.
Zudem hat bei zweien das doppelseitige Klebepad gefehlt.Technisch funktionieren alle drei nach wie vor - die ohne Objektiv ist halt nicht mehr scharf.
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Das wäre eher ein Server, den ich aufsetzen müsste. Technisch kann ich das, aber der Aufwand ist es mir momentan nicht wert.
Verstehe, dass lässt sich natürlich nicht auf dem ESP intrigieren.
Vielen Dank für deine Erläuterung. -
@All: Neue Version von @jomjol auf Github verfügbar v6.7.0. Funktioniert bei mir einwandfrei.
EDIT.: Kleiner Fehler: Git-Base-Branch in der Info Übersicht sollte 2021-04-23 sein (nicht 2020-04-23) -
@pfried Danke für den Test und du findest auch alles
-
Hallo,
hat jemand den Adapterring (1_Adapter_Wasseruhr_ESP32-CAM.stl) schon für einen Sensus 620-Wasserzähler angepasst und würde das .stl-File teilen ? Dank und Gruß Florian
-
Ich habe festgestellt, daß beim Set PreValue ein kleiner Fehler sein muß.
Wenn ich 8289.620 eingebe, wird in der Datei 8289.620117 gespeichert.
Setting ist 5,3x Digital, Analog ausgeschaltet.
Ein weiter ESP mit 5x Digital, 4x Analog macht genau das Gleiche.
Das Set PreValue verändert den Wert anscheinend je nach Nachkommastelle.
Ein Schema konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen -
@floxd Kannst du mal den Außendurchmesser messen?
Ich nehme an du hast den Original-Ring schon einmal gedruckt? Ist der zu groß oder zu klein? -
@wirus Das ist kein Problem, da er intern mit float Variablen rechnet und diese halt mit deren Genauigkeit abspeichert.
-
@bananajoe Der Außendurchmesser beträgt 76mm. Comments auf der Thingiverse-Seite hatte ich entnommen, dass der Adapterring für den Sensus 620 wohl nicht passen würde (daher hatte ich bislang auf einen Probe-Druck verzichtet).
-
Seit der Version v6.7.0 - 2020-04-23 geht der Befehl
http://IP/capture_with_flashlight
Bei mir nicht mehr. Könnte das mal bitte jemand gegenprüfen
Es kommt nur die Rückmeldung
Failed to read existing file
Ich benutze den Befehl um das Bild in meiner VIS anzuzeigen.
-
@floxd sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@bananajoe Der Außendurchmesser beträgt 76mm. Comments auf der Thingiverse-Seite hatte ich entnommen, dass der Adapterring für den Sensus 620 wohl nicht passen würde (daher hatte ich bislang auf einen Probe-Druck verzichtet).
Der Original hat etwas unter 84mm, genau wie der von mir entworfene. Mein Entwurf ist für eine Wasseruhr wie deine, also mit einem Deckel der sich nicht entfernen lässt und hat eine Aufsparung dafür.
- Setzt du den ESP32-CAM allein oder mit dem MB-Modul ein? Wenn allein wie machst du die Stromversorgung? Ich Frage wegen der Halterung dafür
- Wie genau druckt dein Drucker bzw. arbeitet dein Slicer bei Innenkreisen / Innenmaßen? Meiner druckt/sliced Innenkreise immer um 0,4mm zu klein (=Düsendurchmesser) was ich bereits bei der Konstruktion berücksichtige (also müsste ich einen 76mm Kreis mit 76,4mm in den Slicer schicken)
Wenn man von der Idee abgeht das das Teil von alleine halten soll weil es so stramm sitzt könnte man auch einfach Löcher reinbohren, Schraube rein und mit Kabelbindern befestigen wie weiter oben es schon gemacht wurde.
-
@knallochse Kann den Fehler bestätigen.
-
-
Hi,
ja das kann ich bestätigen. Inzwischen ist die Firmware so groß geworden (98,1% des verfügbaren Platzes), dass ich für die Vorbereitung auf ein Upgrade auf die nächste ESP-IDF-Version (v4.3) Features herausnehmen musste.
Dachte nicht, dass das noch genutzt wird - wenn dringend benötigt, kann ich es wieder rein programmieren.
Alternativ kann/img_tmp/raw.jpg
verwendet werden. Dann kommt das letzte Bild halt aus dem Speicher und wird nicht neu aufgenommen. Zeitunterschied ist maximal ein Zyklus.
Würde das reichen? -
@jomjol Für mich ein ja, da ja das selbe Bild
-
-
@bananajoe zu 1. Habe ein ESP32-CAM + MB-Modul, zu 2. Innenkreise passen in etwa (max. 0,1 mm Abweichung). Mit welchem CAD-Progr. hast du deinen Entwurf erstellt (haben meinen Drucker erst seit 14d und nur erste "Gehversuche" mit Tinkercad hinter mir. Würdest du Deinen Entwurf (mit der Aussparung für den Deckel) teilen? Das mit den "seitlich Schrauben rein" klingt nach einem Plan