NEWS
Haussanierung: Welcher Zähler/Sicherung/Anbindung
-
Hallo zusammen,
Ich habe mir blöderweise ein Haus gekauft, dass ich sanieren muss (alles raus und neu).
Ich möchte dazu einzelne digitale Stromzähler im Sicherungskasten verbauen.
Was gibt es da für passende Hardware? Ich dachte z.B. an Sicherungen mit eingebautem Zähler und Anbindung.
Was nimmt man da und welche Anbindungen gibt es da?
-
@bytegetter
Nuja, die Frage an sich ist so pauschal schon etwas "seltsam"....
Im Sicherungskasten haben allgemein nur Leute etwas verloren im baulichen Sinn, die dazu eine Berechtigung haben und diese stellen üblicherweise nicht solche Fragen. Am Ende sind das Arbeiten am Stromnetz und hier legt der Netzbetreiber/Energieversorger die Spielregeln fest. Im Allgemeinen reden wir hier über Meisterbrief mit aktiver Geschäftstätigkeit d.h. inkl. notwendiger Schulungen, Zertifikate, Geräte und Versicherungen.Bedeutet auch, dass die gewählte Lösung mit dem Meister der das Ding unterschreibt, also im Ernstfall dafür in den Knast geht damit einverstanden ist.
Insbesondere beim Thema Zähler gibt es keine "freie Auswahl" sondern der Netzbetreiber baut diesen nach seiner Auswahl ein und versiegelt das Ding.
Da Du von kompletter Sanierung sprichst ist sicherlich auch ein neuer Zählerschrank inkl. Unterverteilung nach neusten Regularien notwendig und hier gibt der Netzbetreiber sicher gerne Auskunft welchen Typ Zähler er aktuell verbaut und somit auch welchen Komfort dieser Zähler bietet. Ich kenne in den letzten Jahren eigentlich keine Zähler mehr ohne optischer Schnittstelle und falls diese gesperrt sein sollte, bekommt man normal den Code zum entsperren vom EVU. Drüber kann man also schon etwas in Richtung Datengewinnung (aktueller Stromverbrauch etc.) machen.
Was möchtest Du denn darüber hinaus machen bzw. für Zählerstände sehen?
Pauschal bin ich der Meinung das moderne Technik auch sehr schnell veraltet und Einbau von zusätzlichen Kram auch immer einer Fehlerquelle sein kann. Wenn ich also etwas konventionell und da einfach mit hoher Verfügbarkeit aufbauen kann, bin ich da ganz großer Freund davon. Bedeutet in diesem Fall nicht irgendwelche "Sicherungszähler" da einzubauen, sondern Lösungen mittels berührungsloser Messung da recht einfach Ein/Auszubauen und Rückwirkungsfrei auf die Hauselektrik. Hast Du Dir schon einmal die Shelly 3EM Lösung angesehen? Muß natürlich kein Wifi sein, aber Alternativen gibt es sicher genug, wenn Du weißt was Du möchtest. -
@pete0815
Da hast du natürlich mit allem Recht!Aber ich denke, dass es hier um zusätzliche Zähleinrichtungen zur Verbrauchsmessung geht.
-
@pete0815 sagte in Haussanierung: Welcher Zähler/Sicherung/Anbindung:
Ein/Auszubauen und Rückwirkungsfrei auf die Hauselektrik. Hast Du Dir schon einmal die Shelly 3EM Lösung angesehen? Muß natürlich kein Wifi sein, aber Alternativen gibt es sicher genug, wenn Du weißt was Du möchtest.
Finde es interessant das du auf Fachpersonal mit Meisterbrief etc hinweist und dann eine "Bastellösung" zur Verbrauchsmessung vorschlägst die jeder Ungelernte an Spannungsführende Leitungen "anschliessen" soll.
Das beisst sich aus meiner Sicht doch sehr.
@bytegetter : Du solltest schon etwas genauer beschreiben was du messen willst und genau du vorhast. Sicherungen mit Integrierten Zählern oder umgekehrt kenne ich zwar nicht, würde ich aber auch nicht empfehlen.
-
@wendy2702 said in Haussanierung: Welcher Zähler/Sicherung/Anbindung:
... die jeder Ungelernte an Spannungsführende Leitungen "anschliessen" soll.
Das beisst sich aus meiner Sicht doch sehr.
Wo liest Du dass denn raus? Über die Shelly Klamotten kann man ja denken wie man möchte, aber einbauen darf die in Deutschland auch ganz klar nur jemand mit der beschrieben "Austattung" wie jede Arbeit am 230V Netz.
Wollte damit den Vorschlag der Nutzung von Stromwandlern machen. Jede "Bastellösung" dürfte in 5 Jahren völlig Oldschool sein in 5 Jahren rupft aber normalerweise niemand seine komplette UV auseinander. Das war der Hintergrund und auch damit es ggf bezahlbar bleibt. So wie es formuliert ist könne man auch vermuten, dass er gerne jeden Stromkreis überwachen möchte. Je nach Wahl des Ausrüsters wird das dann sonst schnell vierstellig.
Aber alles viel Spekulation ohne mehr Details wenig zielführend... -
@pete0815 sagte in Haussanierung: Welcher Zähler/Sicherung/Anbindung:
Wo liest Du dass denn raus? Über die Shelly Klamotten kann man ja denken wie man möchte, aber einbauen darf die in Deutschland auch ganz klar nur jemand mit der beschrieben "Austattung" wie jede Arbeit am 230V Netz.
Mir ging es weniger um den Einbau und wer das darf oder auch nicht sondern vielmehr auf den Hinweis das ganze von einer Elektrofachkraft machen zu lassen und dann im gleichen Atemzug den Shelly "kram" zu erwähnen.
Ein Zähler der heute den Strom zählt wird das auch in 5 oder 10 oder 15 Jahren noch machen da sich vorraussichtlich am Strom nichts gravierendes ändern wird. Ebenfalls die Möglichkeit die Daten des Zählers zu erfassen, kann der Zähler heute Modbus kann er das für alle Zeit (es sei denn er geht kaputt) kann bei Shelly genauso passieren.
Shelly dingsbums Zähler ist nicht wesentlich billiger als ein Zweirichtungszähler mit Modbus Anbindung, liefert aber mit Sicherheit nicht die Genauigleit, Zuverlässigkeit und ist bestimmt auch Störanfälliger.
Aber wie wir beide schon geschrieben haben, Ohne mehr Details kann man nur schlecht etwas empfehlen und wie man jetzt schon sieht gibt es unendlich viele Meinungen.