NEWS
dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht
-
@kludi said in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
@Kludi ich habe ebenfalls den TP02 und finde es interessant, dass bei dir mehr Sensoren angezeigt werden, als bei mir. Ich kann lediglich auf Dust und VOC zugreifen, was die Luftverschmutzung betrifft. Der Datenpunkt DustIndex ist bei mir aber ohne Funktion. Steht immer auf Good(0). Wie ist das bei dir? Ändern sich Dir die Werte für Feinstaub und DustIndex?
Viele Grüße
bjoernson
-
@bjoernson
Ich habe das mal als Bug aufgenommen und komme auf dich zurück, wenn ich das fixe.
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/94 -
Habe heute einen HP07 Purifier Hot+Cool in Betrieb genommen und bekomme folgende Meldung:
dysonairpurifier.0 2021-04-14 11:46:16.190 warn (16525) Please open an Issue on github if you think your device should be supported.
dysonairpurifier.0 2021-04-14 11:46:16.189 warn (16525) Device with serial number [J8F-EU-PAA6314A] not added, hence it is not supported by this adapter. Product type: [527E]Habe daraufhin eben ein Issue auf Github aufgemacht.
Danke für den Support!
-
@integer63 Perfekt! Baue ich ein ...
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/95
-
@bjoernson sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
@Kludi ich habe ebenfalls den TP02 und finde es interessant, dass bei dir mehr Sensoren angezeigt werden, als bei mir. Ich kann lediglich auf Dust und VOC zugreifen, was die Luftverschmutzung betrifft
Das hatte ich im ersten Durchgang überlesen.
Wenn Du mit den zusätzlichen Sensoren die xxxIndex (No2, ...) meinst: Das sind künstliche Indizes, die der Adapter schreibt - ähnlich wie die App das ja auch tut. Ich habe da versucht die Werte der App nachzubilden. Das ergibt allerdings natürlich nur bei Geräten Sinn, die die passenden Sensoren auch haben. Deshalb habe ich diesen Fehler in einer späteren Version bereinigt und erzeuge beim TP02 nur noch den DustIndex - das der nicht wirklich funktioniert ist noch niemandem aufgefallen, wie es scheint.
-
@grizzelbee Danke für die Rückmeldung. Beim Homebridge Adapter hatte der Datenpunkt "Air-Quality" bereits auch schon nicht funktioniert. Dort gab es auch keine Ausgabe der einzelnen Sensoren. Daher bin ich schon echt froh, dass dein Adapter VOC und Dust ausspuckt. Mit den Werten kann ich auf jeden Fall etwas Anfangen. Wenn er jetzt noch Dustindex und AirQuality ausgeben könnte, wäre dass das Sahnehäubchen.
Auch die kontinuierliche Luftmessung kann ich nun endlich per Zeitsteuerung aktivieren und deaktivieren.
Bis hierhin gefällt mir der Adapter schon sehr gut. Vielen Dank!
-
ging an die falsche Adresse - sorry
-
Mal eine Frage zu den Datenpunkten unter Firmware. Da ich zwei der PH01 habe, habe ich die Einstellung "Software automatisch aktualisieren" mal unterschiedlich bei beiden eingestellt:
sehe aber in den Objekten jeweils die selben Werte:
Ich hätte bei "Autoupdate" schon einmal "true" und einmal "false" erwartet und bei "NewVersionAvailable" steht bei beiden "true" ? Da haut doch noch irgendwas nicht so ganz hin ...
-
@integer63 sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Mal eine Frage zu den Datenpunkten unter Firmware. [...]
Ich hätte bei "Autoupdate" schon einmal "true" und einmal "false" erwartet und bei "NewVersionAvailable" steht bei beiden "true" ? Da haut doch noch irgendwas nicht so ganz hin ...Hmmm. Ja und nein.
Die Werte, die du ansprichst werden nicht von den Geräten selbst geliefert, sondern von der dyson cloud - und die wird nur beim Start des Adapters abgefragt. Zum Glück, könnte man sagen, seit es die login probleme gibt.
Am Ende ist das aber der einfache Grund, warum sich die Werte im Adapter nicht ändern, wenn du sie nach dem Start des Adapters änderst.
Ich habe schon mehrfach darüber nachgedacht, die Werte regemäßig zu aktualisieren oder gar nicht mehr anzuzeigen.
Ich habe noch kein Grfühl dafür was besser ist. -
@grizzelbee Ah, ok. Habe den Adapter mal neu gestartet und siehe da, Autoupdate ist jetzt true (nicht, dass ich dir nicht glauben würde ). Ich verstehe auch deine Unentschiedenheit und da es außer dumme Nachfragen keine Nachteile hat, würde ich es auch erst mal einfach so lassen.
-
@grizzelbee Habe gerade 0.8.2 installiert und der HP07 wird nun ausgelesen und ist steuerbar - perfekt - danke
-
Hallo bjoernson,
Das stimmt. Darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Das der Wert DustIndex immer gleich bleibt.
Mir ist nur aufgefallen das ich immer noch nicht richtig Steuern kann über den Adapter.
Wenn der Lüfter Auf Auto steht kann ich auf Manuel wechseln aber nicht wieder auf Auto zurück.
ist das Bei dir auch?Gruß Kludi
@kludi said in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
@Kludi ich habe ebenfalls den TP02 und finde es interessant, dass bei dir mehr Sensoren angezeigt werden, als bei mir. Ich kann lediglich auf Dust und VOC zugreifen, was die Luftverschmutzung betrifft. Der Datenpunkt DustIndex ist bei mir aber ohne Funktion. Steht immer auf Good(0). Wie ist das bei dir? Ändern sich Dir die Werte für Feinstaub und DustIndex?
Viele Grüße
bjoernson
-
@kludi sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Wenn der Lüfter Auf Auto steht kann ich auf Manuel wechseln aber nicht wieder auf Auto zurück.
Kannst Du das vielleicht etwas genauer ausführen?
Bei mir funktioniert das Umschalten egal ob über Automatic Mode On/Off oder FanSpeed Auto/1...10.Vielleicht finden wir ja den Bug.
Du könntest aber auch im Debug-Modus mal die verschiedenen Einstellungen durchschalten und anschließend die mqtt-Nachrichten vergleichen, die da protokolliert werden. Vermutlich müssen da zwei oder drei Werte gleichzeitig gesetzt werden damit das klappt. Das kann ich aber eben nur für mein eigenes Gerät austüfteln. -
Eine schönen guten Morgen
Vielen dank erst mal für diesen Adapter.
Im wesentliche läuft der auch bei mir.
Was ich aber leider nicht finde ist Mainpower womit ich den Dyson an und aus machen kann.
Ich habe einen Dyson Pure Cool Link.
Vielleicht habt ihr einen Tipp. -
@babu242 sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Was ich aber leider nicht finde ist Mainpower womit ich den Dyson an und aus machen kann.
Der Datenpunkt der dafür vorgesehen ist, ist der hier:
-
@grizzelbee
Vielen dank für die Antwort. Was ich eigentlich sagen wollte ist das es diesen punkt bei mir nicht gibt. -
Was ich eigentlich sagen wollte ist das es diesen punkt bei mir nicht gibt.
Hmm. Das ist ja ulkig. Das bedeutet wahrscheinlich, dass die Funktion intern in deinem Lüfter anders heißt - Ist das erste Mal, das ich das höre. Scheint ja ein ganz besonders Stück zu sein.
Ich schlage vor, dass du mal ein debug-log postest - vom Start des Adaptes an so ca. 2 Minuten lang. Da sollte sich das eine oder andere herauslesen lassen. -
Der Datenpunkt DustIndex ist bei mir aber ohne Funktion. Steht immer auf Good(0). Wie ist das bei dir?
Ist das Problem eigentlich zufridenstellend gelöst?
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/94
-
@grizzelbee
da ich noch nie einen debug-log gepostet habeich weis wie ich ihn erstelle sind da aber nicht daten drin die nicht unbedingt jeder sehen sollte und wenn ja welche ?
-
@babu242 sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
sind da aber nicht daten drin die nicht unbedingt jeder sehen sollte und wenn ja welche ?
Das kann durchaus passieren - ja, sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.
Ich würde folgendes machen:- Schalte ALLE Adapter außer Admin und Discovery ab - das ist ungefähr der ioBroker Auslieferungszustand. Da sollten auch keine privaten Daten drin stehen.
- Schalte den dyson-Adapter ein (an Login-Trick denken) und lasse ihn 1-2 Minuten laufen.
- Lade das Logfile herunter
- schalte alle Adapter wieder ein, die du gestartet haben willst
- Öffne einen beliebigen Texteditor (z.b. Notepad++)
- Kopiere den dyson-Teil des Logfiles per Copy/Paste aus dem Browser in den Texteditor
- schaue im Texteditor noch einmal über alle Zeilen und lösche ggf. alles was nicht zum dyson_Adapter gehört heraus
- solltest du den Login-Trick vergessen haben stehen deine Zugangsdaten im Klartext im Log!! Die bitte natürlich rauslöschen! Die stehen da aber eben wirklich nur dann drin (damit der User Passwort- oder Benutzernamen-Fehler selber erkennen kann).
- Über den Rest kannst du natürlich auch gerne gucken - das ist (zuerst) die Kommunikation zwischen der dyson-cloud und dem Adapter und dann zwischen deinem Lüfter und dem Adapter.