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XBox-Adapter Fehler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
xbox
98 Beiträge 8 Kommentatoren 8.7k Aufrufe 5 Watching
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  • R RkcCorian

    @foxriver76 Hallo foxdriver76, ich habe nun mehrfach erfolgslos versucht den XBox-Adapter zum Laufen zu bekommen. Vermutlich liegt es an der ioBroker-Version (und damit python-version), welche mittels Docker auf meiner Synology läuft. Ich verwende hierbei in Docker "buanet/iobroker:v5.1.0". Eine Manuelle Installation von python über den "Terminal"-Adapter schlug aufgrund fehlender Rechte ebenfalls fehl. Vermutlich liegt das wiederum an fehlenden Kenntnissen meinerseits. :-( Hast Du / Irgendjemand noch eine Idee? Ich komme hier alleine nicht weiter :-( Vielen Dank im Voraus!

    foxriver76F Offline
    foxriver76F Offline
    foxriver76
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #85

    @markus-2 Glaube (da Docker nicht sicher) da stimmt was in der /etc/hosts nicht, du kannst ja gar kein sudo nutzen oder? Würde mal ein extra Thread machen, hat nix mit dem Adapter zu tun soweit ich das sehe. Hab mit Docker selten was am Hut, vorallem arbeite ich in den Containern nicht aktiv.

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    1 Antwort Letzte Antwort
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    • R Offline
      R Offline
      RkcCorian
      schrieb am zuletzt editiert von
      #86

      @foxriver76 Hallo Foxriver76! Inzw. hat ein Freund (der sich deutlich besser auskennt) mit mir nochmal drauf geschaut. Folgendes hat er rausgefunden (Im Folgenden von ihm):

      Ein Teil der Probleme kam tatsächlich von der Python-Version, da standardäßig python2 und nicht python3 verwendet wurde, d.h. sudo apt install python-dev hilft nicht weil explizit python3-dev angegeben werden musste. Danach gab es trotzdem immer noch einen Fehler durch einen fehlerhaften import (requests), d.h. wir mussten explizit python3-requests installieren, damit der Server erfolgreich starten konnte. (Ist python3-requests überhaupt in python3-dev enthalten bzw. eine Dependency davon? Falls nicht, wäre ein Hinweis im GitHub README hilfreich!)

      Der Server läuft jetzt zwar, aber im Log taucht nur eine Fehlermeldung auf:
      (2385) [CONNECT] <=== Request failed with status code 500

      Allerdings können wir dem nicht weiter auf den Grund gehen, da der Prozess nirgends hin loggt. Führt man den Befehl auf dem Terminal von Hand aus kommt eine Warnmeldung:
      urllib3 (1.24.1) or chardet (4.0.0) doesn't match a supported version.

      Ist das wirklich die Fehlerursache? Gibt es eine Log, aus der man weitere Informationen von der Serverseite auslesen kann?

      Vielen Dank im Voraus!

      foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R RkcCorian

        @foxriver76 Hallo Foxriver76! Inzw. hat ein Freund (der sich deutlich besser auskennt) mit mir nochmal drauf geschaut. Folgendes hat er rausgefunden (Im Folgenden von ihm):

        Ein Teil der Probleme kam tatsächlich von der Python-Version, da standardäßig python2 und nicht python3 verwendet wurde, d.h. sudo apt install python-dev hilft nicht weil explizit python3-dev angegeben werden musste. Danach gab es trotzdem immer noch einen Fehler durch einen fehlerhaften import (requests), d.h. wir mussten explizit python3-requests installieren, damit der Server erfolgreich starten konnte. (Ist python3-requests überhaupt in python3-dev enthalten bzw. eine Dependency davon? Falls nicht, wäre ein Hinweis im GitHub README hilfreich!)

        Der Server läuft jetzt zwar, aber im Log taucht nur eine Fehlermeldung auf:
        (2385) [CONNECT] <=== Request failed with status code 500

        Allerdings können wir dem nicht weiter auf den Grund gehen, da der Prozess nirgends hin loggt. Führt man den Befehl auf dem Terminal von Hand aus kommt eine Warnmeldung:
        urllib3 (1.24.1) or chardet (4.0.0) doesn't match a supported version.

        Ist das wirklich die Fehlerursache? Gibt es eine Log, aus der man weitere Informationen von der Serverseite auslesen kann?

        Vielen Dank im Voraus!

        foxriver76F Offline
        foxriver76F Offline
        foxriver76
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #87

        @markus-2 stell mal das log auf debug.

        Das requests package haben die Server Entwickler als Dep hinzugefügt, kann es mal im Adapter mit installieren in Zukunft oder es wird dort gefixt.

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        R 3 Antworten Letzte Antwort
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        • foxriver76F foxriver76

          @markus-2 stell mal das log auf debug.

          Das requests package haben die Server Entwickler als Dep hinzugefügt, kann es mal im Adapter mit installieren in Zukunft oder es wird dort gefixt.

          R Offline
          R Offline
          RkcCorian
          schrieb am zuletzt editiert von Negalein
          #88

          @foxriver76 Folgendes kommt nach Umstellung auf "Debug"-Stufe, Live-ID ersetzt mit "GESCHWAERZT". Ich habe Live-ID, sowie IP mehrfach überprüft.

          2021-03-28 21:41:55.589 - error: xbox.0 (8535) [CONNECT] <=== Request failed with status code 500
          2021-03-28 21:41:59.042 - debug: xbox.0 (8535) [CHECK] Auth is not established: Auth still not established
          2021-03-28 21:41:59.043 - debug: xbox.0 (8535) [PING] Xbox online
          2021-03-28 21:41:59.044 - debug: xbox.0 (8535) [DISCOVER] Searching for consoles
          2021-03-28 21:42:01.573 - debug: xbox.0 (8535) [DISCOVER] <=== [{"liveid":"GESCHWAERZT","ip_address":"192.168.168.40","connection_state":"Disconnected","pairing_state":"NotPaired","device_status":"Available","last_error":0,"authenticated_users_allowed":true,"console_users_allowed":false,"anonymous_connection_allowed":false,"is_certificate_pending":false}]
          2021-03-28 21:42:01.574 - debug: xbox.0 (8535) [CONNECT] Check connection
          

          Mod-Edit: Code in </> Code-Tag gepackt!

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • foxriver76F foxriver76

            @markus-2 stell mal das log auf debug.

            Das requests package haben die Server Entwickler als Dep hinzugefügt, kann es mal im Adapter mit installieren in Zukunft oder es wird dort gefixt.

            R Offline
            R Offline
            RkcCorian
            schrieb am zuletzt editiert von RkcCorian
            #89

            @foxriver76 Ergänzung... ich kann die Xbox sogar über den Adapter (durch schreiben von "true" auf "xbox.0.settings.power") einschalten, bekomme die Fehler erst, wenn die Xbox an ist... Was könnte hier helfen? Vielen Dank im Voraus! Erneut das Log...

            Liveid ersetzt mit "GESCHWAERZT"

            2021-03-29 09:53:25.279 - debug: xbox.0 (10425) [DISCOVER] <=== [{"liveid":"GESCHWAERZT","ip_address":"192.168.168.40","connection_state":"Disconnected","pairing_state":"NotPaired","device_status":"Unavailable","last_error":0,"authenticated_users_allowed":true,"console_users_allowed":false,"anonymous_connection_allowed":false,"is_certificate_pending":false}]
            2021-03-29 09:53:25.279 - debug: xbox.0 (10425) [CONNECT] Check connection
            2021-03-29 09:53:25.281 - debug: xbox.0 (10425) [CONNECT] Console currently unavailable
            2021-03-29 09:53:28.759 - debug: xbox.0 (10425) [CHECK] Auth is not established: Auth still not established
            2021-03-29 09:53:28.762 - debug: xbox.0 (10425) [PING] Xbox online
            2021-03-29 09:53:28.763 - debug: xbox.0 (10425) [DISCOVER] Searching for consoles
            2021-03-29 09:53:31.293 - debug: xbox.0 (10425) [DISCOVER] <=== [{"liveid":"GESCHWAERZT","ip_address":"192.168.168.40","connection_state":"Disconnected","pairing_state":"NotPaired","device_status":"Unavailable","last_error":0,"authenticated_users_allowed":true,"console_users_allowed":false,"anonymous_connection_allowed":false,"is_certificate_pending":false}]
            2021-03-29 09:53:31.294 - debug: xbox.0 (10425) [CONNECT] Check connection
            2021-03-29 09:53:31.295 - debug: xbox.0 (10425) [CONNECT] Console currently unavailable
            2021-03-29 09:53:34.713 - debug: xbox.0 (10425) [COMMAND] State Change - ID: xbox.0.settings.power; State: true
            2021-03-29 09:53:34.714 - debug: xbox.0 (10425) [POWERON] Powering on console
            2021-03-29 09:53:34.741 - debug: xbox.0 (10425) [CHECK] Auth is not established: Auth still not established
            2021-03-29 09:53:34.742 - debug: xbox.0 (10425) [PING] Xbox online
            2021-03-29 09:53:34.743 - debug: xbox.0 (10425) [DISCOVER] Searching for consoles
            2021-03-29 09:53:37.270 - debug: xbox.0 (10425) [DISCOVER] <=== [{"liveid":"GESCHWAERZT","ip_address":"192.168.168.40","connection_state":"Disconnected","pairing_state":"NotPaired","device_status":"Available","last_error":0,"authenticated_users_allowed":true,"console_users_allowed":false,"anonymous_connection_allowed":false,"is_certificate_pending":false}]
            2021-03-29 09:53:37.271 - debug: xbox.0 (10425) [CONNECT] Check connection
            2021-03-29 09:53:37.280 - error: xbox.0 (10425) [CONNECT] <=== Request failed with status code 500
            2021-03-29 09:53:39.657 - info: javascript.0 (524) script.js.Wohnzimmer.Xbox: GetXboxStatus executed
            2021-03-29 09:53:39.658 - info: javascript.0 (524) script.js.Wohnzimmer.Xbox: GetXboxStatus triggered
            2021-03-29 09:53:40.167 - info: javascript.0 (524) script.js.Wohnung.Wohnung: GetHomeStatus executed
            2021-03-29 09:53:40.168 - info: javascript.0 (524) script.js.Wohnung.Wohnung: GetHomeStatus triggered
            2021-03-29 09:53:40.471 - info: javascript.0 (524) script.js.Wohnung.Wohnungslautsprecher: GetPlaybackStatus executed
            2021-03-29 09:53:40.472 - info: javascript.0 (524) script.js.Wohnung.Wohnungslautsprecher: GetPlaybackStatus triggered
            2021-03-29 09:53:40.820 - debug: xbox.0 (10425) [CHECK] Auth is not established: Auth still not established
            2021-03-29 09:53:40.821 - debug: xbox.0 (10425) [PING] Xbox online
            2021-03-29 09:53:40.824 - debug: xbox.0 (10425) [DISCOVER] Searching for consoles
            2021-03-29 09:53:40.979 - info: javascript.0 (524) script.js.Wohnung.Wohnung: GetHomeStatus executed
            2021-03-29 09:53:40.980 - info: javascript.0 (524) script.js.Wohnung.Wohnung: GetHomeStatus triggered
            2021-03-29 09:53:43.354 - debug: xbox.0 (10425) [DISCOVER] <=== [{"liveid":"GESCHWAERZT","ip_address":"192.168.168.40","connection_state":"Disconnected","pairing_state":"NotPaired","device_status":"Available","last_error":0,"authenticated_users_allowed":true,"console_users_allowed":false,"anonymous_connection_allowed":false,"is_certificate_pending":false}]
            2021-03-29 09:53:43.355 - debug: xbox.0 (10425) [CONNECT] Check connection
            2021-03-29 09:53:43.365 - error: xbox.0 (10425) [CONNECT] <=== Request failed with status code 500
            2021-03-29 09:53:46.802 - debug: xbox.0 (10425) [CHECK] Auth is not established: Auth still not established
            2021-03-29 09:53:46.802 - debug: xbox.0 (10425) [PING] Xbox online
            2021-03-29 09:53:46.808 - debug: xbox.0 (10425) [DISCOVER] Searching for consoles
            2021-03-29 09:53:49.336 - debug: xbox.0 (10425) [DISCOVER] <=== [{"liveid":"GESCHWAERZT","ip_address":"192.168.168.40","connection_state":"Disconnected","pairing_state":"NotPaired","device_status":"Available","last_error":0,"authenticated_users_allowed":true,"console_users_allowed":false,"anonymous_connection_allowed":false,"is_certificate_pending":false}]
            2021-03-29 09:53:49.337 - debug: xbox.0 (10425) [CONNECT] Check connection
            2021-03-29 09:53:49.345 - error: xbox.0 (10425) [CONNECT] <=== Request failed with status code 500
            2021-03-29 09:53:52.813 - debug: xbox.0 (10425) [CHECK] Auth is not established: Auth still not established
            2021-03-29 09:53:52.813 - debug: xbox.0 (10425) [PING] Xbox online
            2021-03-29 09:53:52.815 - debug: xbox.0 (10425) [DISCOVER] Searching for consoles
            2021-03-29 09:53:55.343 - debug: xbox.0 (10425) [DISCOVER] <=== [{"liveid":"GESCHWAERZT","ip_address":"192.168.168.40","connection_state":"Disconnected","pairing_state":"NotPaired","device_status":"Available","last_error":0,"authenticated_users_allowed":true,"console_users_allowed":false,"anonymous_connection_allowed":false,"is_certificate_pending":false}]
            2021-03-29 09:53:55.343 - debug: xbox.0 (10425) [CONNECT] Check connection
            2021-03-29 09:53:55.371 - error: xbox.0 (10425) [CONNECT] <=== Request failed with status code 500
            2021-03-29 09:53:58.560 - debug: xbox.0 (10425) [COMMAND] State Change - ID: xbox.0.settings.power; State: false
            2021-03-29 09:53:58.561 - warn: xbox.0 (10425) [COMMAND] ===> Can not handle id change settings.power with value false because not connected
            2021-03-29 09:53:58.807 - debug: xbox.0 (10425) [CHECK] Auth is not established: Auth still not established
            2021-03-29 09:53:58.807 - debug: xbox.0 (10425) [PING] Xbox online
            2021-03-29 09:53:58.811 - debug: xbox.0 (10425) [DISCOVER] Searching for consoles
            2021-03-29 09:54:01.345 - debug: xbox.0 (10425) [DISCOVER] <=== [{"liveid":"GESCHWAERZT","ip_address":"192.168.168.40","connection_state":"Disconnected","pairing_state":"NotPaired","device_status":"Available","last_error":0,"authenticated_users_allowed":true,"console_users_allowed":false,"anonymous_connection_allowed":false,"is_certificate_pending":false}]
            2021-03-29 09:54:01.345 - debug: xbox.0 (10425) [CONNECT] Check connection
            2021-03-29 09:54:01.354 - error: xbox.0 (10425) [CONNECT] <=== Request failed with status code 500
            2021-03-29 09:54:04.824 - debug: xbox.0 (10425) [CHECK] Auth is not established: Auth still not established
            2021-03-29 09:54:04.825 - debug: xbox.0 (10425) [PING] Xbox online
            2021-03-29 09:54:04.827 - debug: xbox.0 (10425) [DISCOVER] Searching for consoles
            
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • foxriver76F foxriver76

              @markus-2 stell mal das log auf debug.

              Das requests package haben die Server Entwickler als Dep hinzugefügt, kann es mal im Adapter mit installieren in Zukunft oder es wird dort gefixt.

              R Offline
              R Offline
              RkcCorian
              schrieb am zuletzt editiert von RkcCorian
              #90

              @foxriver76 Finale Ergänzung :-) Inzw. funktioniert es. Ich musste noch Folgendes in der Xbox einstellen, nachdem der Adapter lief:

              1. Einstellungen > Geräte & Verbindungen > Remote-Feature > Xbox App-Einstellungen > Verbindung über alle Geräte zulassen
              2. In meiner Fritz!Box, UPnP aktivieren
              3. Xbox komplett neu starten

              Viele Grüße!

              foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R RkcCorian

                @foxriver76 Finale Ergänzung :-) Inzw. funktioniert es. Ich musste noch Folgendes in der Xbox einstellen, nachdem der Adapter lief:

                1. Einstellungen > Geräte & Verbindungen > Remote-Feature > Xbox App-Einstellungen > Verbindung über alle Geräte zulassen
                2. In meiner Fritz!Box, UPnP aktivieren
                3. Xbox komplett neu starten

                Viele Grüße!

                foxriver76F Offline
                foxriver76F Offline
                foxriver76
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von foxriver76
                #91

                @markus-2 Ich habe mal eine neue Version gemacht, in der u.a. das Logging des Rest Servers auf Debug geloggt wird + Fehler auf Error und das Python-Paket requests sollte nun mitinstalliert werden. Wobei bei mir in frischer Umgebung vorhanden, je nach Distro sicher unterschiedlich.

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                R 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • foxriver76F foxriver76

                  @markus-2 Ich habe mal eine neue Version gemacht, in der u.a. das Logging des Rest Servers auf Debug geloggt wird + Fehler auf Error und das Python-Paket requests sollte nun mitinstalliert werden. Wobei bei mir in frischer Umgebung vorhanden, je nach Distro sicher unterschiedlich.

                  R Offline
                  R Offline
                  RkcCorian
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #92

                  @foxriver76 Super, danke! Sobald es offiziell verfügbar ist kann ich auch gerne nochmal testen

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • foxriver76F foxriver76

                    @markus-2 Ich habe mal eine neue Version gemacht, in der u.a. das Logging des Rest Servers auf Debug geloggt wird + Fehler auf Error und das Python-Paket requests sollte nun mitinstalliert werden. Wobei bei mir in frischer Umgebung vorhanden, je nach Distro sicher unterschiedlich.

                    R Offline
                    R Offline
                    RkcCorian
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #93

                    @foxriver76
                    Hi foxriver76!

                    Ich habe gerade Deinen neuen Adapter (v0.7.6) probiert. Die Version funktioniert und es hat auch mit einem frischen/komplett neu aufgesetztem Docker Container (buanet/iobroker:v5.1.0) sofort geklappt. Vielen Dank! Das wird den Container-Nutzern in jedem Fall helfen :-)

                    Viele Grüße!

                    foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • R RkcCorian

                      @foxriver76
                      Hi foxriver76!

                      Ich habe gerade Deinen neuen Adapter (v0.7.6) probiert. Die Version funktioniert und es hat auch mit einem frischen/komplett neu aufgesetztem Docker Container (buanet/iobroker:v5.1.0) sofort geklappt. Vielen Dank! Das wird den Container-Nutzern in jedem Fall helfen :-)

                      Viele Grüße!

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                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #94

                      @markus-2 super, habe nur festgestellt, dass der Rest Server Error Log manchmal ganz schön laut ist, zumindest bei mir kommt vor der erfolgreichen Verbindung ein Fehler mit relativ umfangreicher trace. Mal sehen ob ich da nicht einfach besser ins debug log packe und wenn Probleme sind kann man da immer noch nachschauen.

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                      • foxriver76F foxriver76

                        @markus-2 super, habe nur festgestellt, dass der Rest Server Error Log manchmal ganz schön laut ist, zumindest bei mir kommt vor der erfolgreichen Verbindung ein Fehler mit relativ umfangreicher trace. Mal sehen ob ich da nicht einfach besser ins debug log packe und wenn Probleme sind kann man da immer noch nachschauen.

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                        RkcCorian
                        schrieb am zuletzt editiert von RkcCorian
                        #95

                        @foxriver76 Stimmt, ist bei mir auch so. Ja, denke auch es wäre besser im Debug Log aufgehoben. So verwirrt es tatsächlich mehr.
                        Wann planst Du das anzupassen? Viele Grüße!

                        foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • R RkcCorian

                          @foxriver76 Stimmt, ist bei mir auch so. Ja, denke auch es wäre besser im Debug Log aufgehoben. So verwirrt es tatsächlich mehr.
                          Wann planst Du das anzupassen? Viele Grüße!

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                          schrieb am zuletzt editiert von foxriver76
                          #96

                          @markus-2 0.7.7

                          Auch gleich im Stable Repo eingetragen. Also evtl taucht es heute noch im stable auf.

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                          • foxriver76F foxriver76

                            @markus-2 0.7.7

                            Auch gleich im Stable Repo eingetragen. Also evtl taucht es heute noch im stable auf.

                            R Offline
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                            RkcCorian
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #97

                            @foxriver76 Ist da und sieht gut aus, vielen Dank! :-)
                            Was bislang noch nicht klappt ist die "Authentifizierung auf Xbox Live". Gibt es dafür ebenfalls noch eine Lösung?

                            foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • R RkcCorian

                              @foxriver76 Ist da und sieht gut aus, vielen Dank! :-)
                              Was bislang noch nicht klappt ist die "Authentifizierung auf Xbox Live". Gibt es dafür ebenfalls noch eine Lösung?

                              foxriver76F Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #98

                              @markus-2 leider nur der workaround, die cb url lokal von deinem Host System aufzurufen.

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