NEWS
BLE Adapter startet nicht nach Nodejs update
-
Hi,
nach einem Update auf Nodejs 10 startet mein BLE Adapter nicht mehr:
host.ioBroker-Pi 2020-02-12 19:37:37.270 error instance system.adapter.ble.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it. ble.0 2020-02-12 19:37:36.744 info (23515) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): The module '/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib/binding/binding.node' was compiled against a different Node.js version ble.0 2020-02-12 19:37:36.741 error (23515) Terminating because The module '/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib/binding/binding.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSIO
Installations fixer wurde nach dem Update ausgeführt, alle anderen Adapter laufen.
Könnt ihr mir helfen den Adapter wieder aktiv zu kriegen? -
@RcTomcat
Normal, da muss der Fixer ran. -
@Jan1 Und der fixer wurde ausgeführt:
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
Oder gibt es hier noch etwas anderes?
Edit:
Das löschen der instanz und des adapter, ein reboot und das neu hinzufügen des Adapters führen zu einem funktionsfähigen Adapter.
Mir ist schleierhaft warum der Installationsfixer nicht funktioniert hat... -
@RcTomcat
Nein, das sollte reichen. Da gabs auch mal ein Thread dazu in dem erklärt wurde warum das so ist.
Andere Frage, das war ein Update innerhalb der Grundversion oder ein Update auf eine neue Version?Könnte an meiner Frage liegen. Was Upgedatet wurde.
Bei einer Neuinstallation wird alles frisch kompiliert und läuft dann mit der neuen Node. Wenn Du ne neue Node deine hast musst aber auch zwingend ein NPM rebuild machen. -
@rctomcat
Bei half ein reboot nachdem der Installationsfixer durchgelaufen war -
Muss auch nicht immer zwangsläufig an nem node update liegen, genauso kann z.b. bluetooth selbst ne neue version bekommen bei nem Update.
Generell sollte danach der entsprechende setcup Befehl oder eben der Fixer drüberlaufen