NEWS
Wemos D1 Mini - Bewässerung - MQTT
-
@stoepselinho
Ihr seit sicher was Ihr da macht?@pete0815 said in Wemos D1 Mini - Bewässerung - MQTT:
@stoepselinho
Hast Du ein Multimeter um die Spannung am A0 gegen GND mal zu messen, was da wirklich passiert/ ob der Sensor überhaupt etwas ausgibt? -
@stoepselinho im höher der Wert um so trockener (größerer Widerstand) wird gemessen. Komplett unter Wasser sollte ein Wert um die 100 kommen. Es sieht so aus, dass kein Widerstand gemessen werden kann.
Ich würde jetzt A0 mit 3.3 Verbinden, dann sollte der Wert auf ca 1000 gehen. Falls du ein Widerstand hast, dann schalte es dazwischen, damit der die Spannung nicht ganz so hoch ist.
-
@pete0815
wenn ich mir sicher wäre würde ich es ja hinbekommenbei der Messung kommt nicht wirklich was brauchbares raus
-
@a200 der wert geht dann auf 1024
-
@stoepselinho gut. das heißt, dass dein ESP richtig messen kann. Jetzt ist die Frage, was dein Sensor liefert. Hast du einen Spannungsmesser?
-
ich glaube der Sensor brauch 5V und nicht 3.3V
jetzt nur die frage wie bekomm ich da 5V dran, ohne das das Board kaputt geht -
@stoepselinho 5V gibt es z.B. vom USB an VIN
-
@a200 schafft das denn der analog eingang?
-
@stoepselinho Laut AZ-Delivery (Amazon) braucht der Sensor 5V IN. Out macht er zwischen 0 und 3,3V
-
@a200 an VIN kommen keine 5V
-
so an VV sind 5V und siehe da es funktioniert. Trocken 1024 und Nass 630.
danke für eure Hilfe -
@stoepselinho In der Regel haben die Boards einen Pin mit der Bezeichnung “VIN”: Darüber lässt sich das Board mit Strom versorgen. Bekommt der kleine Mikrocontroller seinen Strom aber über den USB-Anschluss, stehen an dem “VIN” Pin 5V zur Verfügung, um Sensoren wie zum Beispiel einen Bewegungssensor oder einen Ultraschallsensor anzuschließen.
Hat das Board dagegen auch einen Pin mit der Beschriftung “VV”, kann man diesen statt dem “VIN” Pin nutzen, um die Sensoren zu versorgen (im Test funktionierten sie dann nur an dem “VV” Pin, nicht an dem “VIN” Pin.
-
@stoepselinho sagte in Wemos D1 Mini - Bewässerung - MQTT:
so an VV sind 5V und siehe da es funktioniert. Trocken 1024 und Nass 630.
danke für eure HilfeJetzt kannst du Calibration nutzen. Bei trocken 0 und bei Nässe 100 und schon hast du eine sinnvolle Skalierung
Viel Erfolg noch.
-
Kann man sich irgendwie noch den Akku stand anzeigen lassen?
-
Dein gezeigter Aufbau ESP8266 besitzt einen Analogen Eingang der derzeit genutzt wird um die Feuchtewert vom Sensor zu erhalten. Somit derzeit voll belegt und um damit die Spannung des Akkus messen und auf einen Ladezustand grob schließen zu können ist kein Eingang frei.
Die vorher gezeigten Laderegler für Akkus bieten wohl nichts was sich dazu nutzen lässt.
Als Idee wäre der ESP8266 per I2C Verbindung um mindestens einen analogen Eingang zu erweitern und so die Spannung des Akkus zu erfassen.
Als Beispiel sowas dazu ergänzen: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ADS1115 oder auch sowas: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/INA219Damit der Eingang des ADS115 mit bis zu 5V (Leerlaufspannung Akku max ca. 4,2V) zu recht kommt ist ein 470Ohm Widerstand davor zu schalten da sonst der ADS115 Schaden nimmt.
Aus der so gemessenen Spannung kannst Du dann grob auf den Ladezustand des Akkus schließen:
Zellenspannung - Ladezustand:
4,2 V --- 100 %
4,1 V --- 90 %
4,0 V --- 80 %
3,9 V --- 60 %
3,8 V --- 40 %
3,7 V --- 20 %
3,6 V --- 0 %Alternativ: Könntest Du einen ESP32 einsetzen, da dieser mehrere analoge Eingänge hat. Hier würde ich mir aber vorher ansehen, wieviel Strom der ESP32 im Vergleich zum ESP8266 verbraucht bzw. Du in der Lage bist mit ESPEasy und den SleepOptionen so zu realisieren, dass ein Akkubetrieb für Dich funktioniert.
-
@pete0815
ich werde es wohl mit einem ADS1115 probieren. Einen Analog-Eingang für die Akkuspannung und die anderen könnte ich dann noch anderweitig benutzen. Laut der Beschreibung soll der aber am Eingang 5 V abkönnen -
@stoepselinho
laut Datenblatt -0,3V VDD bis +0,3V mehr wie 4,5V sollten das nicht sein, wenn du direkt mit dem Akku die Versorgung realisiert hast (ohne Booster oder PV Panel etc.).
-
@pete0815
ich will jetzt noch eine Spannungsbegrenzung (LM2596S) einbauen auf 5V und ein Solar Panel soll später noch kommen. Das dann alles über TP4056 -
@pete0815 sagte in Wemos D1 Mini - Bewässerung - MQTT:
@stoepselinho
laut Datenblatt -0,3V VDD bis +0,3V mehr wie 4,5V sollten das nicht seinversteh ich nicht. Dort steht doch 5,5V
Und sämtliche Anleitungen die ich habe zeigen einen Anschluss bei 5V.
Ich habe 3 Drucksensoren angeschlossen. Und den ADS1115 an 5V.
Funktioniert seit Monaten einwandfrei.
-
Die maximale Spannung die der ADS1115 an den "Messeingängen" verträgt ist abhängig von der Versorgungsspannung (VDD).
Du versorgst mit VDD=5V und somit dürften maximal 5,3V an den Messeingängen anliegen. Deine Ausführung also völlig in Ordnung.
Versorgt man den ADS1115 über einen Li Ion Akku hat der üblicherweise maximal 4,2V + die 0,3V macht 4,5V die er dann an den Eingängen verträgt laut Datenblatt. In dem Fall auch völlig ok.
Problematisch wird es halt wenn man mit 3,3V versorgt und 5V auf die Messeingänge gibt, dann funktioniert das nicht ohne Spannungsteiler (jedenfalls nicht nach Datenblatt).
Die Versorgungsspannung des ADS1115 ist recht breit Min=2V bis Max=5,5V.