NEWS
Alexa - Hilfe für Einsteiger
-
Hi Markus,
Nein du hast mich genau richtig verstanden `
dann ist Deine Frage nach der Benennungslogik also beantwortet?Das heisst wenn ich auch andere Räume Steuern würde wäre eine Doppel Benennung sinnvoller?also zB Wohnzimmer Licht und Flur Licht? `
Für mich auf jeden Fall, da ich mehrere Alexas im Haus verteilen werde und alle Alexas (bedingt durch den gleichen Amazon-Account) den gleichen Befehlssatz und Geräteset haben. Dann machen Geräte, die nur "Licht" heißen, wenig SinnPS verstünde sie dann so auch "Alexa, Schalte das Licht im Wohnzimmer ein"? `
Hab ich noch nicht probiert - werde ich heute Abend mal machen.Gruß,
Eric
-
Falls nur ein Gerät "Wohnzimmer Licht" existiert, dann wird so was wie
> "Alexa, Schalte das Licht im Wohnzimmer ein"?
verstanden.Falls
"Wohnzimmer Licht" und "Wohnzimmer Heizung" oder
"Wohnzimmer Licht" und "Kinderzimmer Licht"
Dann kommt Alexa durcheinander und nur genauen Namen funktionieren.
-
Ja Eric, die Frage ist beantwortet [emoji4]
Ich habe meine Geräte jetzt in "Wohnzimmer Licht" und "Heizung Wohnzimmer" umbenannt.
Wenn ich Bluefox richtig verstehe kann das Probleme geben.
Wie löst ihr das Problem? Gibt ja immer Mal ein ähnliches Gerät (zB Licht) in mehreren Räumen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi,
Ich habe meine Geräte jetzt in "Wohnzimmer Licht" und "Heizung Wohnzimmer" umbenannt. `
Du solltest immer mit dem Raum anfangen - also "Wohnzimmer Licht" und "Wohnzimmer Heizung".Wenn ich Bluefox richtig verstehe kann das Probleme geben.
Wie löst ihr das Problem? Gibt ja immer Mal ein ähnliches Gerät (zB Licht) in mehreren Räumen. `
Wenn Du sagst "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein", dann erkennt Alexa zuerst die Funktion "Licht", welche wohl mehrfach vorkommt (im Wohnzimmer, in der Küche, usw.). Daher dürfte Alexa dann nachfragen.Stellt Du aber den Raum als erstes, wird innerhalb des Raumes nur noch nach dem Gerät "Licht" gesucht - welches es nur einmal geben sollte.
Ich habe z.B. folgende Lichtpunkte im Wohnzimmer: Wohnbereich, Essbereich und Stehlampe.
Folglich heißen die drei Geräte bei mir "Wohnzimmer Wohnbereich", "Wohnzimmer Essbereich " und "Wohnzimmer Stehlampe". Alexa hat mir diesen keinerlei Probleme.
Gruß,
Eric
-
Super Danke ich werde es heute Abend testen und wenn das funktioniert werde ich mich dann dem Thema text2command und Telegram widmen [emoji4]
PS Ach Eric, ich bin ja ganz in deiner Nähe gerade Ich arbeite in WUP
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich auch [emoji3]
Von unterwegs getippert
-
Ich habe eine Frage die Ich parallel in einen anderem Forum schon gestellt habe .
Re: Alexa und ioBroker
Beitragvon abuzze » Mo 9. Jan 2017, 21:54
Hallo Ihr.
Erstmal großes Lob an BlueFox.
Mein Problem besteht darin das einige Geräte von Homematic funktionieren und einige nicht. Z.B Raumregler gleichen Typs Küche wird erkannt Kinderzimmer nicht. Mit erkannt meine das es auch mit Alexa funktioniert. Grppen und Räume habe ich schon angepasst aber trotzdem lassen sich einige Geräte nicht einbinden . Genauso verhält es sich mit Dimmern , einer funktioniert der andere nicht.
Das ganze ist auf ein Raspi 3 installiert. Alle Adapter sind aktuell.
Vielleicht kann mir einer erklären was hier in meinen Fall schief läuft.
Und dann habe ich noch eine Frage an BlueFox : Verrätst du mir was Du beruflich machst ?
Danke und Grüsse von der Spree
-
Mein Problem besteht darin das einige Geräte von Homematic funktionieren und einige nicht. Z.B Raumregler gleichen Typs Küche wird erkannt Kinderzimmer nicht. Mit erkannt meine das es auch mit Alexa funktioniert. `
Man braucht genau die Screenshots von "Smart Geräte"-Liste und JSON von Objekten die nicht funktionieren.So ist schwer zu sagen, was bei dir krumm ist.
-
Hi,
ich bin nach dem Tutorial vorgegangen, hat auch alles soweit funktioniert im Cloud-Adapter (Grüne Anzeige und ich sehe meine Geräte). Nur in der Konfiguration des Cloud-Adapters wird mir keine Web.0 Instanz zum Eintragen angeboten. Fehlt mir da noch ein Adapter ???? Oder verstehe ich da was falsch ?
-
Erst einmal Willkommen im Forum!
Was hast du denn installiert?
Gruß
Rainer
-
Na den Cloud Adapter ?
-
Danke!
> Na den Cloud Adapter ?
Aber nicht nurIch muss jetzt Kaffeesatz lesen, weil ich den cloud-Adapter nicht nutze
Vielleicht liegt es daran, dass der Cloud-Adapter für den Fernzugriff von Visualisierungen entwickelt wurde.
Beim Anlegen des .vis-Adapters wird automatisch ein web-Adapter mit installiert.
Solltest du das auch irgendwann einmal nutzen wollen, würde ich einfach .vis installieren. Ansonsten den web Adapter alleine.
Gruß
Rainer
-
Hi
habe jetzt den Web-Adapter separat installiert, jetzt kann ich WEB.0 auswählen! Ich habe bis auf die Lan-Verbindung alles auf Standart gelassen, ich hoffe das ist so O.k. :roll:
Anscheinend funktioniert es jetzt aber denn ich bekomme die Auflistung der Verzeichnisse angezeigt wenn ich https://iobroker.net aufrufe und mich einlogge.
Danke für den Tip
-
Wenn Du das Verzeichnis angezeigt bekommst, hast Du quasi schon gewonnen - die Verbindung steht.
Jetzt geht's weiter.
Gruß,
Eric
Mit Tapatalk getippert.
-
Mein Problem besteht darin das einige Geräte von Homematic funktionieren und einige nicht. Z.B Raumregler gleichen Typs Küche wird erkannt Kinderzimmer nicht. Mit erkannt meine das es auch mit Alexa funktioniert. `
Man braucht genau die Screenshots von "Smart Geräte"-Liste und JSON von Objekten die nicht funktionieren.So ist schwer zu sagen, was bei dir krumm ist. `
Alle Geräte die hier aufgeführt sind funktionieren. Jetzt weis ich aber nicht von was ich noch ein Schreenshot machen soll (JSON von Objekten) wo finde ich die Liste?
1811_img_0556.jpg -
Hi,
die gezeigten Geräte hast Du alle manuell hinzugefügt, nicht?
Klappt das bei den genannten Geräten (Kinderzimmer) nicht?
Was klappt da nicht?
Wo hängt es fest?
Gruß,
Eric
-
wo finde ich die Liste? `
im Admin - Reiter Objekte - Datenpunkt auswählen (evtl. mit Filtern) dann hinten auf den Bleistift (1) und im aufgehenden Fenster den letzten Reiter (2)
Gruß
Rainer
-
Hi,
die gezeigten Geräte hast Du alle manuell hinzugefügt, nicht?
Klappt das bei den genannten Geräten (Kinderzimmer) nicht?
Was klappt da nicht?
Wo hängt es fest?
Gruß,
Eric `
Ja das ist richtig , es sind alle Geräte manuell hinzugefügt.
Wenn ich versuche ein Gerät hinzuzufügen , dann nimmt er das Gerät nicht an , also normalerweise kommt denn die Eingabe zum ändern des Namens.
1811_img_0574.jpg
1811_img_0575.jpg -
Hi abbuze,
ändere mal die "smartName"-Einträge in etwas sprechendes - und nicht den "name"-Eintrag kopieren.
Der "smartName" ist genau der, der 1:1 zu Alexa transportiert wird. Und da möchtest Du sicherlich nicht sagen müssen "Alexa, stelle Dimmer Flur:1.LEVEL auf 50%", sonder eher "Alexa, stelle Flur Licht auf 50%", oder?
Dafür würde ich den Dimmer im Flur z.B. "Flur Licht" nennen (als smartName-Eintrag).
Dann kommt er auch so in Alexa an und Du kannst
"Alexa, schalte Flur Licht ein" ==> Licht an
"Alexa, schalte Flur Licht aus" ==> Licht aus
"Alexa, stelle Flur Licht auf 50%" ==> Licht auf 50% dimmen
verwenden.
Gruß,
Eric
-
Hi abbuze,
ändere mal die "smartName"-Einträge in etwas sprechendes - und nicht den "name"-Eintrag kopieren.
Der "smartName" ist genau der, der 1:1 zu Alexa transportiert wird. Und da möchtest Du sicherlich nicht sagen müssen "Alexa, stelle Dimmer Flur:1.LEVEL auf 50%", sonder eher "Alexa, stelle Flur Licht auf 50%", oder?
Dafür würde ich den Dimmer im Flur z.B. "Flur Licht" nennen (als smartName-Eintrag).
Dann kommt er auch so in Alexa an und Du kannst
"Alexa, schalte Flur Licht ein" ==> Licht an
"Alexa, schalte Flur Licht aus" ==> Licht aus
"Alexa, stelle Flur Licht auf 50%" ==> Licht auf 50% dimmen
verwenden.
Gruß,
Eric `
Das würde ich gerne machen im Fall des "Dimmer im Flur" nur kommt nach dem auswählen nicht die Maske zum ändern des Namens.