NEWS
[gelöst] Zeitsteuerung über veränderbaren zeit datenpunkt
-
Hallo, ich möchte einen Trigger auslösen über eine veränderbare (z.b. über Vis oder Alexa) Zeit aus einem selbst erstellen Datenpunkt, weiß aber nicht so recht wie ich den Datenpunkt als Trigger nutzen kann ?! Jemand ne Idee wie ich das angehen kann ?
-
@dom-sch Nun in Deiner Logikmaschine, die Du nutzt hast Du doch entsprechende Bausteine, die Aktualisierungen im Datenpunkt erkennen. In NodeRed - sind es die iobroker IN Nodes, in Blockly diese Trigger Puzzle Teile
oder in JS die Ereignisse:
on({id: 'hm-rpc.1.IEQ053xxxx.1.PRESS_SHORT'}, function (obj) { setState("hm-rpc.1.IEQ038xxxx3.State", true); });
-
@mickym Das ist nicht ganz was ich meine, ich habe einen zeit Datenpunkt, den ich mit verschiedenen möglichkeiten verändere. Die "Zeit" (Wert) von diesem Datenpunkt würde ich gern als Trigger nutzen.
Ich versuche es noch mal anders zu formulieren ...
Ich möchte gern über einen selbst erstellten Zeit Datenpunkt die CronZeit eines Scripts verändern.
-
@dom-sch Das ändert doch nichts an meiner Aussage. Wenn sich in dem Datenpunkt der Wert ändert - egal durch was - ermittelst Du mit Deiner Logikmaschine den Wert und kannst dann darauf reagieren oder nicht. Ansonsten würde ich Dir empfehlen - das Anliegen praxisnah zu beschreiben
-
@mickym Ja sicher, ich kann auf die Änderung meines Datenpunktes reagieren, das ist ja klar soweit ... aber wie ich aus dem Wert des Datenpunktes eine CronZeit anpassen kann ist eher mein Problem ...
etwa so mein Gedankengang
-
@dom-sch Ein Script wirst Du nicht dynamisch ändern können.
Du kannst aber die Logik Deines Scripts anpassen.
Über über einen 2. Datenpunkt eine eigene Prüfung einbauen. Nehmen wir mal an Du möchtest etwas zum Zeit Punkt x ausführen. Dann kannst Du doch in Deinem Script über einen Zeittrigger (also zum Beispiel alle Minuten oder was auch immer) Prüfen, ob das Zeitereignis eingetreten ist.In einem Script wird das wohl nicht gehen. Dann müsstest Du wohl über ein externes cron-tab Ereignis, dass Du über die VIS setzt einen Datenpunkt über die simple API verändern, der dann Dein Script anstößt.
-
@dom-sch sagte in Zeitsteuerung über veränderbaren zeit datenpunkt:
Ich möchte gern über einen selbst erstellten Zeit Datenpunkt die CronZeit eines Scripts verändern.
im selben Script?
-
@mickym daran dachte ich auch schon ... aber jede minute prüfen ob aktuelle zeit die vom wert ist ... dachte das geht vielleicht sinvoller...
-
@dom-sch sagte: geht vielleicht sinvoller...
Auf den Minuten-Datenpunkt und den Stunden-Datenpunkt triggern und den laufenden Zeitplan stoppen:
Falls es nur einen Datenpunkt im Format "hh:mm" gibt, dann so:
-
@paul53 So klappt es, danke Paul, genial wie immer ... wusste nicht wie ich das schreiben muss das er den vorderen oder hinteren teil das Datenpunktes nimmt.
-
@paul53 Hallo, ich bin heute morgen auf diesen Beitrag hier gestoßen, es ist genau das, was auch meine Problemstellung war. Habs mal nachgebaut und funzt echt super!!! Vielen Dank für die Lösung!